Hallo !!!
Sagt mal was geanu bedeutet eigentlich Kontrast, ich weiss das es der Unterschied zwischen weißen und schwarzen Pixeln ist, oder??
Doch was genau bedeutet dann z.B. 200:1 ???
-->
Hallo !!!
Sagt mal was geanu bedeutet eigentlich Kontrast, ich weiss das es der Unterschied zwischen weißen und schwarzen Pixeln ist, oder??
Hallo!
Wenn Du so allgmeine Fragen hast, dann schau mal im "Lexikon" oben bei den Karteikartenreitern nach! ![]()
200:1 bedeutet, daß das hellste Weiß 200 mal stärker leuchtet als das dunkelste (Fast-)Schwarz.
Bei einem Verhältnis von 1:1 könnte man keinen Unterschied mehr ausmachen.
Icfu
DANKE
Was ist den ein guter Contrast bei TFT oder CRT Bildschirmen ....
und was ist eine gute Helligkeit ??
Was bedeutet schon gut? Die momentanen Spitzenwerte liegen wohl bei 700:1. Somit kannst Du Dir selber ausrechnen wie gut oder schlecht Dein Wert ist.
Ein Helligkeitswert ab 200 Candela/m² sollte ausreichend sein.
Letzte Frage:
Was bedeutet 200 Candela/m² ?
Candela
Das Wort Candela stammt aus dem Lateinischen und heißt auf Deutsch Kerze. Candela ist die Einheit für Lichtstärke, also ein Maß dafür, wie viel Licht eine Lichtquelle abstrahlt. Diese wird je m² gemessen (cd/m²)
... aber eine genaue definittion kann man nicht sagen, oder? Wieviel das jetzt nun ist oder so?
Also dafür habe ich keine Antwort. Erkläre Du mal jemandem 100 h/km (Stundenkilometer). Dass Du dich 100 Kilometer in der Stunde bewegst ist einfach zu erklären. Aber erkläre jetzt mal die Geschwindigkeit selbst. ![]()
Was sind den so im Moment die Standard werte für Kontrast und Helligkeit bei CRT´s & TFT´s ???
Helligkeitswerte ab 200 cd/m2 und Kontrastwerte ab 350:1 sollten ausreichen. Höhere Werte wären natürlich besser. Die genannten Werte sind auch bei den günstigen Monitoren zu erhalten.