Hallo!
Bin zwar noch ein Schritt vor der direkten Kaufberatung, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
ich möchte mir im herbst ein neuen Pc samt neuen Monitor (Monitore) anschaffen, da ich noch an einem 17" CRT sitze und der mir langsam aber sicher zu klein wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was für mich sinnvoller ist, ob ich lieber zu einem großen oder 2 kleineren Monitoren greifen soll.
Gibt es hier Tipps, evtl von Leuten, die schon länger an mehreren Monitoren arbeiten und dazu was sagen können, oder auch Leute, die wieder auf nur ein Monitor umgesteigen und falls ja, warum?
Der Einsatz wird auf Grund des Studiums sehr viel mit CAD sein, sowie eben das übliche Office, so wie ab und zu Fotobearbeitung.
Weniger wichtig ist mir die Spielefähigkeit, und falls dann doch eher Strategie als Egoshooter.
Ebenfalls weniger wichtig ist mir die DVD Widergabe, da ich dafür einen großen Tv hab, zwar nur ein Röhren, aber ich habe eh keinen HD fähigen DVD Player.
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie das generell mit den TFT Monitoren ist. Entwickelt sich da die Technik derzeit rasant weiter, so dass man mit jedem Monat den man wartet, eine deutlich bessere Technik erhält, oder ist die derzeitige Technik so ziemlich ausgereift und die nächsten deutlichen verbesserungen lassen noch etwas auf sich warten.
Sollte ich mich für 2 Monitore entscheiden, ist es dann sinnvoll diese gleichzeitig zu kaufen, oder könnte ich mir einen jetzt schon kaufen und dann den zweiten in 2-3 Monaten, oder bekomm ich dann Probleme, weil es dann womöglich nurnoch eine neuere Version des Monitors gibt,w elcher dann z.b eine andere Darstellung der Farben o.ä. hat und somit die beiden Monitore nicht mehr zueinander passen.l
Wie sieht es zudem mit der Lebensdauer der Tfts aus?
Da ich mit einem preislichen Rahmen von 800-max 1000€ ausgehe, sollten die Monitore doch eine zeit lang halten( mein alter Röhrenmonitor hat jetzt knapp 8Jahre aufm Buckel und macht trotzdem noch eine gute Figur)
Oder sollte ich lieber Monitore nehmen, die günstiger sind,aber dafür nach 2-3 Jahren zu neuen Modellen greifen?
Zu guter letzt würde ich doch noch gerne Monitorvorschläge hören, die zu den oben genannten Kriterien passen, dachte so bei einem Monitor an einen 24" und bei zwei vielleicht an 2 20", falls man da für zusammen 800€ etwas brauchbares bekommt.
Vielen dank für eure Antworten!
Gruß Alex