Hallo zusammen,
als kleines Dankeschön an die "Prad.de-Gemeinde", versuche ich meine ersten Eindrücke mit dem neuen Monitor wiederzugeben.
Ich hatte zuvor schon einen TFT (Samtron 71s), hatte aber das Gefühl, dass ich seinerzeit etwas vorschnell für meine Bedürftnisse gekauft habe. Ich möchte damit den Samtron nicht schlecht machen, denn er ist wohl durchaus ein gutes Gerät. Da ich mir beim jetzigen Kauf etwas mehr Zeit lassen wollte, bin ich dabei auch auf dieses Board gestoßen. Gerade die vielen persönlichen Eindrücke haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Das ich bei so vielen Modellen erst mal wie "der Ochs vorm Berg" gestanden habe, ist wohl nichts neues. Deshalb erspare ich mir an dieser Stelle die für und wider der einzelnen "Vorauswahl-Geräte".
Aber nun zu meinem Monitor:
Kaufabwicklung:
Ich habe den Monitor letzte Woche bei der Firma allround-elektronik in Hamburg per Nachnahme zu einem Preis von 694,- EUR (+Porto) bestellt. Am Übernächsten Tag traf das Gerät bereits bei mir ein. Ein toller Service, der nicht zu verachten sein sollte.
Gesamteindruck:
Das schlanke Äußere Design hat mir von Anfang an gefallen und mich in natura noch Überrascht. Auf keinem Bild kommt dieses so schön raus. Das hierfür ein externes Netzteil verantwortlich ist, hat mich nicht weiter gestört. Der einzige Wermutstropfen für mich, war lediglich die Beilage eines D-Sub VGA-Kabels (das DVI habe ich bereits bestellt). Ansonsten war alles dabei, was man für die Erstinstallation benötigt und das auch ordentlich verpackt.
Außerdem finde ich das Klapp-Design als "Gelegenheitszocker" für den Transport geradezu perfekt.
Technische Eindrücke
Die technischen Daten dürften ja hinlänglich bekannt sein, so dass ich mich lediglich auf die gemachten Erfahrung beschränke. Das Gerät trägt das Herstellungsdatum März 2003.
Anschluss: per DVI-Adapter->D-SUB (ASUS V8440 GF 4400ti, Auflösung 1280x1024@60Hz)
Nachdem ich zum ersten Mal den Windows-Desktop zu sehen bekam, war ich trotz eines banalen Hintergrundbildes von der Farbbrilianz und der Bildschärfe begeistert. Die Farbübergänge sind warm und kontrastreich. Mit der automatischen Bildeinstellung war ich sofort zufrieden. Ich habe mich lediglich für eine bläuliche Farbtemperatur entschieden.
Das Gerät wies keinerlei Sub-/Pixelfehler auf, auch die Farbdarstellung "schwarz" finde ich nahezu perfekt (<-kein Grau), eine gleichmäßige Ausleuchtung und die bisher genannten Defekte (Brummen, etc.) konnte ich glücklicherweise nicht feststellen.
Wie bereits erwähnt, ist die graphische Darstellung im Office-Betrieb hervorragend und auch im Bereich Video/DVD ein ruckelfreies, tolles Bild. Aber hierfür sind Samsung Monitore wohl im Allgemeinen bekannt.
Spieletauglichkeit
Auch dieser Punkt war, wie wohl auch für viele hier, ein wesentlicher Aspekt. Das die Werte auf dem Papier nicht einzig allein ausschlaggebend sind, haben einige Tests im Netz/Printmedien bereits gezeigt.
Soviel vorweg: genau diese Tatsache hat mich letztendlich zu der Kaufentscheidung gebracht, denn die Zeitschrift "Gamestar" kürte diesen Monitor zum Referenz-Gerät und bescheinigte ihm volle Spieletauglichkeit, obwohl einige andere Kandidaten bessere theorettische Werte aufwiesen.
Dieser Aussage bin ich dann mit Games, wie UT2003, BF1942, Vietcong und ein wenig CS zuleibe gerückt. Durchweg ruckelfrei Bilder, prächtige Farben und eine einwandfreie Interpolierung.
Zum Thema "Schlieren": ich konnte im großen und ganzen keine erkennen. Das, was ich subjektiv vielleicht als solche vermutete, könnten auch kleine "Schwächen des Systems" bei den Anforderungen gewesen sein. Mich hat der Spielspay jedenfalls nicht verlassen und bin hochauf zufrieden.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag ein wenig geholfen habe!
Gruß
kw