Ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht zu Kalibrierung.
Wie viel darf eine Kalibrierung bei einem Fachhändler ca kosten?
Ist dieses empfehlenswert?
Wie viel kostet ein "guter" Kalibrier im unteren Preissegment?
-->
Ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht zu Kalibrierung.
Wie viel darf eine Kalibrierung bei einem Fachhändler ca kosten?
Ist dieses empfehlenswert?
Wie viel kostet ein "guter" Kalibrier im unteren Preissegment?
Viel Sinn macht das nicht, da du immer wieder mal neu kalibrieren musst. Alle drei Angebote sind in Ordnung, Spyder 2 Express, Huey oder Eye-One Lt, wobei das Eye-One schon recht teuer für privat ist.
Bei dem Huey wäre ich ein wenig skeptisch. Ich habe jetzt schon öfter in Foren sowie auch Tests gelesen, dass das Teil nicht unbedingt der Bringer ist. Dann lieber schon den Spyder.
Der Eye-One wäre natürlich super aber wie schon erwähnt ist der eigentlich zu teuer wenn man nur mal eben kalibrieren will und nicht zwingend darauf angewiesen ist.
Kann man auch das TV-Bild (S-Video) Kalibrieren?
Da ich nie die richtige Mischung aus Helligkeit und Kontrast habe^^
ZitatOriginally posted by Shoggy
Dann lieber schon den Spyder.
Hi,
ich habe der Spyder2Express und es verlangt das man immer die Monitor Standardeinstellungen nutzut vor Kalibrierung.
Das problem ist das meisten moderne LCD monitors sind sehr hell (zu hell) und der "Kalibrierung Prozess" aendert der helligkeit nicht. Fast alle LCDs haben 100% als Helligkeit's Standardeinstellungen...
Also, darf ich der helligkeit vorher aendern ohne das die Kalibrierung Werten falsch raus kommen...? Ubriegends, Spyder 2 "Express" ist sehr begrenzt und kalibriert nur mit fixed werte (6500K, 2.2 Gamma, etc): man kann, z.B., keine CD/M² als ziel eingaben.
p.s. - sorry, my German's not the best, even with the help of my friend Leo... :tongue:
ZitatOriginally posted by traveller
Also, darf ich der helligkeit vorher aendern ohne das die Kalibrierung Werten falsch raus kommen...?]
Jemand, bitte...?
ZitatOriginal von traveller
Jemand, bitte...?
Sure you can.
1. Reset the display
2. set the luminance level you fell fine with
3. start calibration
As you already have the spyder you could buy the software "basiccolor display4" ->
It supports your measurement device and it's one of the best calibration softwares with a lot of settings... including luminance of course.
ZitatOriginally posted by thomo
Sure you can.
As you already have the spyder you could buy the software "basiccolor display4"... one of the best calibration softwares...
Hi,
thanks for the feedback as well as the excellent tip on the calibration SW which I'll definately check out
Danke sehr (ich muss etwas auf Deutsch schreiben, sonst werdern die Admins veraergert sein