Monitor Defekt nach Lieferung?

• Hallo alle zusammen,

Hab mir vor kurzem nen neuen Monitor bestellt bzw. zum zweiten mal (dazu komm ich später) und zwar den "Samsung SyncMaster TFT 931C".
    Nach einer längeren Odyssee bei der Post habe ich das Paket nun endlich in den Händen gehalten und den Monitor auch direkt angeschlossen.

Natürlich hatte ich direkt 2 Probleme:

1. Die Farbeinstellung ist total daneben (kann man vllt noch Kalibrieren)
    2. Eigentlich hat alles mit einem dunkleren Hintergrund einen ca. 5-10cm langen Schatten (je nach Dunkelheit).

Ich hab den Monitor bei NOREAL Limited (www.n-oreal.de) per DHL Nachnahme bestellt.
    Es war bereits die zweite Lieferung, denn beim ersten mal war auch dieser Schatten da. Ich hab den Monitor dann natürlich zurück geschickt.
    Es lief auch alles ohne Probleme mit dem Umtausch...doch was bringt mir das wenn der neue die gleichen Symptome aufweist.

Ich hab den mitgelieferten Treiber (WinXP Pro) für den Monitor installiert, Natural Color Pro installiert und eingestellt und die aktuelle Version von MagicTunePremium installiert. Bei Magic Tune komme ich jedoch gar nicht mit der Farbkalibrierung klar.

Mich interessiert auf jeden Fall erstmal was es mit diesem Schatten auf sich hat, ob man den vllt noch irgendwie wegmachen kann oder ob es von einer Erschütterung kommt. Denn dann nützt es auch nichts wenn ich mich mit der Kalibrierung rumschlage...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen, vielleicht kommt es hier ja jemandem bekannt vor. Ich würd gern nen Screenshot zeigen aber das würd wohl wenig sinn machen.
    Falls ihr noch mehr Informationen braucht geb ich sie euch gerne, wenn ich kann ;)

Vielen dank im Voraus.

Gruß,
    nidhöggr

• das wichtigste hab ich natürlich vergessen.

Der Monitor ist Analog angeschlossen, läuft mit 60Hz bei einer Auflösung von 1280 x 1024 mit 32bit Farbqualität.

EDIT: mit 70Hz und 72Hz sind keine Besserungen zu erkennen...

Gruß,
    nidhöggr

Einmal editiert, zuletzt von nidhöggr ()

• Ich kann dir nur empfehlen, dass du den Monitor wenn möglich mal an einem anderen PC testest. Die fehlerhafte Darstellung könnte durchaus etwas mit dem analogen Ausgang deiner Grafikkarte zun haben.

• hmmm...ich guck mal was sich da machen lässt...selber hab ich immo keinen zweiten rechner.

Mal ne ganz andere Frage: Falls das Problem nicht zu beheben ist würde ich den Monitor ganz gern zurück schicken und mein Geld wieder verlangen denn ich bestell da bestimmt nicht noch ein drittes mal. Hab ich denn eine reelle chance mein Geld wieder zubekommen?

gruß,
    nidhöggr

• Sodale, hat etwas länger gedauert...hab die ursache für den schatten gefunden.
    War nen defekter adapter (fürs monitor kabel)...

Jedoch sind die Farben immer noch so komisch. Sieht alles so Farbarm aus. Und dabei soll der TFT ja die absolute Farbinnovation sein...
    Ich hab den Samsung 930BF den ich hier noch habe zum vergleich angeschlossen und muss sagen, dass die Farben farbgetreu dargestellt werden.
    Woran kann das liegen das es bei dem neuen so Farbarm dargestellt ist?
    Ich hab im OSD vom monitor schon alles probiert und im ATI CCC, jedoch ohne erfolg.

Ist hier vllt jemand der sich den Samsung 931C geholt hat und ähnliche probleme hat oder vllt überhaupt keine?

Grüße,
    nidhöggr