20" Beratung

• Hi Ho,

meine Freundin will Platz auf ihrem Schreibtisch und deshalb muss der gute alte 22" CRT weg. Sie benötigt den TFT für viele Nachtschichten in denen Videobearbeitung stattfinden soll und zum gelegentlichen Warcraft , Die Sims, Quake spielen (letzteres sehr selten). Für sie kommt leider kein 19" Gerät in Frage sonst würde ich den 1980 von NEC nehmen. Das Problem: mehrere Leute (ca. zwei bis drei) sollten auf dem TFT gut sehen können.

Im Moment tendiere ich zu dem LG Flatron L-2010P link oder halt zum NEC 2080. Da ich damals vom NEC 2080 eigentlich enttäuscht war und mir auf der CEBIT auch einige kritische Stimmen entgegen kamen, wollte ich mal Eure Meinung hören. Der LG hat ja schon die neue TCO bekommen, als einziger 20" TFT wenn ich das richtig weiß.

Eine weitere Alternative: zwei 1880 gekoppelt. Was von den Kosten die günstigere Alternative wäre, aber leider unschönere im Zimmer.

Was ist Eure Meinung? Welche der drei Alternativen scheint die sinnvollere?

Gruß & danke

Einmal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Mich würde mal interessieren, welche negativen Kritiken es zum 2080UX auf der CeBIT gegeben haben soll.
    Ich habe dieses Gerät auf der CeBIT gesehen und wahr positiv beeindruckt. Im Gegensatz dazu hat mich das Bild vom LG 2010P nicht gerade vom Hocker gehauen. Die Kontrasthöhe empfand ich beim 2080UX besser und daher habe ich auch insgesamt wohl einen besseren subjektiven Bildeindruck von diesem Gerät.

• hi,

ich hatte mit einem asp-anbieter und einem pc-spiele-hersteller gesprochen, die beide beim täglichen einsatz eine reihe von schwachstellen festgestellt haben wollen.

mir ist der LG leider gar nicht aufgefallen (wahrscheinlich weil ich einfach nicht drauf geachtet habe).
    das größte problem ist wohl, dass ich mir die ganze zeit nur 19" tfts angeschaut habe und du diese dinger ja auch leider nicht einfach mal im laden findest.

gruß & thx

• Zitat

Original von Weideblitz
    Die Kontarsthöhe empfand ich mein 2080UX besser

freudscher Verschreiber oder Wahrheit? ;)

@Totamek:
    Apropos 2*1880sx: Kann man eigentlich durch die Treiber auch 2*Pivot einstellen? Dadurch dürfte das Bild bis auf den häßlichen Rahmen in der Mitte um einiges größer sein als beim 20" und dazu noch günstiger. Zudem gibts ja auch Halterungen bei TFTshop für 2 Displays mit VESA (glaub ich), somit fände ich persönlich das gar keine schlechte Alternative, da ich gerade beim Arbeiten mit Videoschnitt oder CAD das getrennte Anordnen von Arbeitsfläche und Tools gar nicht mal so schlecht empfinde.

Wobei das die Kosten wieder ausgleichen würde: Neue Grafikkarte (Dual DVI), Halterung und 2 Displays...

Gruß bart

• bart: sehe ich ähnlich, aber freundin will keine zwei tfts auf dem schreibtisch haben. wird jetzt wohl der 1980 weil eigentlich keiner so recht sich mit den 2080 und dem lg auskennt.

gruß & thx

• Ich habe noch nie einen 20"er live gesehen... :(
    Im Mediamarkt um die Ecke wird sowas wohl kaum finden, oder?

Glaube auch nicht, dass der von der Größe her in meinen Computerschrank passt ;)

• Also einen 20" TFT habe ich auch noch nicht gesehen ... aber dafür stand schon mal auf meinem Schreibtisch ein 22" Iiyama A201HT (CRT) ... ist noch nicht so lange her. Den wollte mein Chef verkaufen, 1 Jahr alt, Zweitgerät, für läppische 300 Euro (inkl. BNC-Kabel) ... aber als ich ihn dann in live gesehen habe ... fand ich den ganz schön hässlich vom Design her ... auch wenn der ansonsten ganz gut war. Ne ne ne ... lieber einen schönen TFT ... aber 20" ... der kost ja auch ned grad wenig.

Ich finde diese Größe (22" CRT bzw. 20" TFT) persönlich als zu groß. Bei längerem Arbeiten ist da eine Kombination aus zwei Monitoren (zum auslagern der Werkzeuge, ...) besser.

Aber manchmal ist das auch ganz schön. Auf der letzten Messe meiner alten Firma, hatte ich ein schönes 32" Plasma-Display von Panasonic ... das ist natürlich auch was feines zum arbeiten. :D Aber eigentlich auch nur auf Messe ... da bleiben die Leute wenigstens mal stehen und lassen sich schön was erklären.

• Der Apple Cinema 20" oder 22" Bildschirm gefällt mir ganz gut vom Design her! Ob das Bild auch gut ist weiß Ich nicht.