Interpolationsverhalten Dell 2407WFP (A04)

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann:

TFT ausgepackt, angeschlossen, das erste Spiel gestartet. Bis dato konnte ich das Interpolationsverhalten ganz normal über den "Breit-Modus" im Monitor-OSM auswählen und z.B. 1280x1024 nur als kleinen Ausschnitt mit der tatsächlichen Pixel-Anzahl anzeigen lassen.

Mittlerweile ist es allerdings so, dass der Breit-Modus immer grau hinterlegt und nicht mehr ansprechbar ist. Mir fällt jetzt keine Änderung am System ein, welche das verursacht haben könnte. Ich habe eine GeForce 8800 GTS (640 MB) drin und die neuesten Windows-XP-Treiber (158.22) drauf. Im Unterpunkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern" kann ich zwar wählen, dass die "integrierte Skalierung der Anzeige" verwendet wird, aber wenn ich dann beim nächsten Mal wieder das Menü aufrufe, steht das Häkchen wieder bei "Nvidia-Skalierung verwenden".

Ich würde einfach gerne wieder selbst bestimmen können, ob geringere Auflösungen auf die gesamte Fläche gestreckt werden oder nicht. Irgendeine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Agrmpf ()

• Ich antworte zwar nicht gerne auf meine eigenen Beiträge, aber vielleicht hilft meine Lösung dem ein oder anderen weiter:

Man muss im Treibermenü alle gewünschten Auflösungen als benutzerspezifische Auflösungen anlegen, um später die TFT-Skalierung nutzen zu können. Wenn man den Timing-Standard allerdings auf "Auto" belässt, schlägt der Test der Auflösung fehl. Es geht erst dann, wenn das Timing auf GTF, DMT oder CVT umgestellt wird. Jedenfalls habe ich jetzt keine Probleme mehr damit, das Interpolationsverhalten einzustellen.

• Steht auch schon in diesem Thread, es liegt am Nvidia-Treiber: Dell 2407WFP Revision A04 (Prad.de User)

Aber auf jeden Fall danke nochmal für die Antwort hier, ist sicher für andere hilfreich mit demselben Problem.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."