Mausproblem bei Multimonitorbetrieb

• Hallo Monitor-Experten,

beim Multimonitor-Betrieb ergibt sich das Problem, das man mit der Maus schnell auf dem anderen Screen ist, wenn man nur rechts die Scrollleiste erreichen will (weil ja kein Rand mehr da ist). Gibt's ein Tool, mit der man die Maus auf einen Monitor beschränken kann oder ähnlich?

Grüße Matthias

• Ja klar gibt es da ein Tool. Findest du in der Systemsteuerung. Es nennt sich... Naaa? :D

Versuch mal die Mousegeschwindigkeit zu ändern. Die Mousebeschleunigung abzuschalten könnte auch hilfreich sein.

Ein Tool das die Mouse auf einen Bildschirm beschränkt wäre recht sinnfrei bei zwei Bildschirmen. Meinst du nicht? ;)
    Bei zusätzlicher Verwendung eines Wacom Tabletts kann man die aktive Fläche des Grafiktabletts auf einen Bildschirm (Arbeitsbildschirm) beschränken. Die Mouse sollte aber natürlich beide Bildschirme erreichen. Anders könntest du ja noch nicht einmal ein Fenster verschieben.

Axo und willkommen im Forum Matthias.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ich nutze ausschließlich den Hauptmonitor, auf dem anderen sehe ich nur Informationen. Da brauche ich keine Maus. Bzw. nur sehr selten.

Deshalb nervt es, ständig auf dem anderen Screen zu sein, wenn man nur scrollen oder Fenster schließen will. Ohne zweiten Monitor schiebt man die Maus nämlich einfach nur an den Rand, bis es nicht mehr weiter geht, und schon kann man scrollen. Mit zweitem Montor muss man direkt die Scrollleiste treffen.

Von daher würde so ein Tool auf jeden Fall sinn machen. Bzw., ich würde sagen, ohne so ein Tool brauche ich keinen zweiten Screen, weil's im Endeffekt nur umständlicher wird.

Grüße Matthias

• Dann mach es dir doch einfach. Tausch mal die Monitorplätze, sodass dein Arbeitsmonitor RECHTS steht. Anschließend musst du die neue Anordnung nur noch dem Windows bekannt geben, und alles ist so wie vorher. Mouse nach rechts reißen und scrollen. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Also Du könntest auch die Monitorhöhe verschieben. Also bei den Windows Anzeigeeigenschaften Monitore siehst Du ja beide Monitore. Diese kannst Du vertauschen rechts / Links (einfach mit der Maus anklicken und festhalten) oder auch in der Höhe verändern. Stelle einen Monitor nach oben und einen weiter runter, so dass sich diese nur z.B. rechter Monitor oben / Linker Monitor unten berühren. Dann kannst Du mit der Maus nur noch auf den anderen Schirm, wenn du am rechten Schirm die Maus links unter platzierst und kommst dann auf dem linken Schirm oben rechts raus. Natürlich alles auch umgekehrt. Ich hoffe es klingt nicht zu konfus ;)