Samsung vs. NEC

• Welcher ist besser? Brauche bald einen neuen Monitor!

1880SX/1980SX von NEC oder 181T/191T von Samsung?

Danke für die Infos

JOss

• 1880SX versus 181T: 1880SX
    Grund: besseres Panel, mehr Ausstattung, besserer Service
    1980SX versus 191T: warte die nächsten Tage ab. Der 1980SX wird erst ausgeliefert-
    Das steht schon Vorweg fest: mehr Ausstattung, besserer Service 1980SX
    Die Güte der Bildqualität müssen die ersten Anwendertests zeigen.

• Auf folgender Seite kann man den NEC 1980SX bereits bestellen:

Er kostet 1056.10 EUR.

Da stellt sich die Frage ob sich die 200 EUR Preisunterschied zum 191T lohnen.

Gruß
    Brutzler

• Nein, nicht ganz, denn bei uns kostet das 1980SX 989,- Euro... lol
    Mit dem Preis dürfte die Entscheidung leichter fallen...

Übrigens: Das 1980SX ist ab sofort lieferbar!!!

• Gut, aber lohnt sich denn überhaupt der Unterschied von 18 auf 19 Zoll? Ich hab jetzt nen 19er CRT.

Joss

• Zitat

Original von JosstheBoss
    Gut, aber lohnt sich denn überhaupt der Unterschied von 18 auf 19 Zoll? Ich hab jetzt nen 19er CRT.

Also ich würde (für mich) sagen ... nein !

Bin jetzt von 19" CRT (1.280.960) auf 18,1" TFT (1.280x1.024) umgestiegen ... passt optimal! Ist schon fast ein wenig zu groß die Darstellung, aber 17" TFT war definitv zu klein.

Ein 19" TFT wäre vielleicht mit einer SXGA+ Auflösung nicht schlecht. Die ist ja nur unwesentlich größer und das Seitenverhältnis wäre auch wieder 4:3.

• Du machst mir Spass :D

Lohnt sich der Unterschied von Porsche auf Ferrari? Wer will da ein allgemeingültiges Urteil fällen?
    Völlig subjektive Angelegenheit... manchem reicht sogar 15".

Dein 19"er CRT entspricht zeimlich genau einem 18"er TFT.
    Möchtest du es also ein Stückchen größer haben, dann greif zum 19" TFT - sonst eben nicht.
    Wennn dir der 1980SX zu teuer ist, dann schau dir mal den 1860NX an...

/edit: Antwort bezieht sich auf JosstheBoss. Kam nur so ein frecher Dazwischenposter :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Big Daddy ()

• Zitat

Original von Big Daddy
    /edit: Antwort bezieht sich auf JosstheBoss. Kam nur so ein frecher Dazwischenposter :rolleyes:

8o Das is ja frech ... bin mir keiner Schuld bewusst ... :D :D :D

• Aber Samsung hat doch einen deutlich höheren Kontrastwert mit 500:1 ist doch eigentlich besser als bei NEC, oder ist das bei den TFT`s net so schlimm? Also bei den Heimkinobeamern je Höher desto besser, ich hab jetzt einen mit fast 3000:1!! Response Time ist doch bei Samsung auch besser! Aber Service bei NEC laut THG super, bei Samsung eher mies!?

was ist eigentlich der große Unterschied von 1860 zu 1880? Nur Pivot und response time?

Noch ne generelle Frage, was ist eigentlich das beste Panel, ich dachte immer MVA?

Danke Joss

• Ok, dann fangen wir mal ganz vorne an :D

Zuerst: das beste Panel gibt es nicht! Es gibt nur besser und weniger gut geeignete für bestimmte Anwendungsbereiche.
    Zum Bespiel ist MVA/PVA für Spiele das am schlechtesten geeignete. Dafür hast du damit die besten Blickwinkel!
    Eine sehr gute Zwischenlösung von TN und MVA ist IPS. Lies dazu mal das Lexikon von Prad.

Der Kontrast ist schon gut und wichtig, aber es ist ungefähr wie beim Auto.
    Bringt dir ein Wagen mit Höchstgeschwindigkeit von 400km/h wirklich mehr Vorteile als 350km/h?
    Da kann man eher auf andere Dinge achten. Gleiches gilt für Helligkeit, alles ab 200 Candela ist ok.

Meiner Meinung nach wird der 1980SX dem 191T eindeutig überlegen sein. Aber abwarten...
    In Kürze sollte ja der Test von Prad vorliegen, und er hat beide Modelle direkt zum Vergleich zuhause!

Unterschied 1860NX zu 1880SX
    - unterschiedliches Panel (1880SX -> NEC IPS, 1860NX -> zugekauftes LG IPS)
    - der 1880SX ist eher für den Profi-Bereich, der 1860NX für Heimanwender (laut NEC)
    - Ausstattung (z.B. hat der 1880SX Pivot, der 1860NX nicht)
    - der Preis

PS: der Samsung Support ist im Moment wohl das Letzte. Siehe Service und Support im Board.

• Kann da nur BigDaddy zustimmen,

das "beste" Panel gibt's nicht. Der 181T ist ein super Moni, aber auch schon etwas laenger auf dem Markt. Fuer alles ausser 3D-Shooter absolut geeignet. Nach den Erfahrungen hier im Board scheint allerdings der Service von Samsung nicht der beste zu sein. Der NEC dagegen bekommt nur gute Kritiken und auch die Schwankungen in der Produktqualitaet scheinen nicht so stark zu sein wie bei Samsung. Beides sind gute Monitore - allerdings scheint bei Samsung im Moment die Gefahr groesser, eine Niete zu ziehen.

Viele Gruesse

SirGorash

• Also nochmal ganz kurz, wenn Ihr euch jetzt einen TFT kaufen wolltet, welchen würdet Ihr nehmen? Kann auch ein anderer sein, nicht unbedingt NEC oder Samsung!

Danke, ich werd mir dann mal zwei davon bei Cyberport bestellen, wegen Kreditkartenzahlung, und mal sehen welcher mir besser taugt!

Danke

Joss

• Also wenn ich nocheinmal vor der Entscheidungs stehen würde,
    entweder einen NEC1880 oder wieder meinen Sony SDM X82, oder
    vielleicht odch den SONY SDM P82 :)

LG GranPoelli

• Zitat

Original von GranPoelli
    LG GranPoelli

Ich dachte du hättest einen Sony ... und keinen LG. :D

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• Das sind dann 5 EUR für die Wortspielkasse :P

Wenn ich mir jetzt einen neuen TFT kaufen dürfte (also die Freundin nicht wär), dann würde ich wohl zum 1860NX greifen. Ansonsten eventuell noch warten bis der 1980SX endlich das sagenumwogene IPS Panel bekommt (Juni?).
    An sich bin ich auch mit meinem Sony X72 keineswegs unzufrieden, nur wenn man für weniger Kohle einen 18"er mit IPS bekommt, dann sollte Sony seine Preispolitik mal schleunigst überdenken...

• Noch eine letzte Frage, wer von Euch benutzt die Pivot Funktion eigentlich regelmäßig?

Ich werd mir mal bei Cyberport nächste Woche voraussichtlich den 1860 BK und den Sync Master 191T bestellen, oder doch lieber den 1880SX statt Samsung?, oder gar statt 1860, oh Mann, ?( :O schwere Entscheidung und den bahlten der mir am besten taugt, weil drei bestellen, das gibt nur Probleme!

Danke für Eure Hilfen! ;)

JOss

• nun, seltsamerweise ist es doch so, dass MVA-panels eine schnellere reaktionszeit als IPS-panels haben. warum sollten diese dann weniger spieletauglich sein?

außerdem ist das OSD des NEC alles andere als professionell. habe selten so einen krampf gesehen! aus usability-sicht unzumutbar!

und über design lässt sich streiten: es gibt auch leute, die nicht auf silber oder schwarz stehen. aber die hersteller rennen diesem design-trend hinterher wie lemminge.

Einmal editiert, zuletzt von salat0001 ()

• Zitat

Original von salat0001
    nun, seltsamerweise ist es doch so, dass MVA-panels eine schnellere reaktionszeit als IPS-panels haben. warum sollten diese dann weniger spieletauglich sein?

Die Reaktionszeiten werden immer nur für den Wechsel von Schwarz-Weiß-Schwarz gemessen. Hier sind MVA's schneller als IPS'ler. Bei anderen Kontrastwechseln (z.B. Rot nach Grau) tun sich die MVA's wesentlich schwerer. Tja, und da die Welt nun mal nicht nur schwarzweiß ist...