Dell 24" 2407WFP oder 2407WFP-HC?

  • Hallo liebe Prad Gemeinde,


    nachdem mir schon der ganze Tag der Kopf raucht,
    welcher Monitor der richtige für mich ist, habe ich
    mich nun (mehr oder minder) für den 24" Widescreen
    von Dell entschieden (nachdem ich ursprünglich mal
    den 214T von Samsung haben wollte - mich aber
    wegen etwaiger Overdrive Geschichten dagegen
    entschieden habe).


    Da ich nun aber in Erfahrung bringen konnte, dass
    mitte August die "neue" Version des 2407WFP heraus-
    kommen soll frage ich mich nun: was tun?


    Mir stellt sich nun natürlich die Frage: Lohnt es sich zu warten,
    oder lohnt es sich NICHT zu warten?


    Vielleicht noch ein paar allgemeine Angaben:
    Die Nutzung verteilt sich in etwa gleich über
    Programmieren/Spielen/Surfen und ich lege
    durchaus hohen Wert auf Bildqualität meines
    Monitors. (Das TN Panel in meinem aktuellen Monitor ist
    zwar von der Darstellungsqualität ok, aber der
    Blickwinkel fällt mir schon störend auf wenn ich mich
    mal tief in meinen Computerstuhl fallen lasse...)


    Über ein paar Anregungen würde ich mich natürlich freuen!


    Viele grüße,
    Sebastian

  • Der jetzige Dell ist ein sehr ausgewogenes Gerät, mit dem man ganz exzellent arbeiten kann. Große Verbesserungen sind kaum zu erwarten, was Dell ähnlich zu sehen scheint, sonst hätten sicherlich einen neuen Namen wie 2408/9WFP vergeben. Und wenn man den Preisunterschied von 639,-€ zu 879,-€ sieht, wäre für mich die Entscheidung klar, Geld sparen, jetzt bestellen.

  • In Japan ist der 2407WFP-HC bereits im Handel und hier gibt es ein Review in Japanisch:


    Dort wird berichtet, dass der Monitor den 2407WFP durch aus noch übertrumpfen kann.


    Vor allem der doch sehr höhere Gamut wird dort gelobt und auch in Einsatzgebieten wie Gaming oder Videowiedergabe als eindeutige Bereicherung angesehen, vom Print Bereich mal ganz abgesehen.


    Es wird aber gewarnt das eine Eingewöhnungszeit benötigt werden könnte. 8)


    Der Monitor wird wohl auch noch um einiges günstiger werden bis er denn überhaupt hier rauskommt.


    Da du aber anscheinend keine Bildbearbeitung machst ist natürlich fraglich ob die bessere Bildqualität und reichere Farbwiedergabe das Warten und den Mehrpreis wert sind.

    Zitat

    Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

  • Hm wegen des Preises...


    Auf der amerikanischen Dellseite sind ja beide Monitore im Angebot und dort beträgt der Preisunterschied gerade mal $10.


    Ich hatte insgeheim gehofft, dass es hier nicht viel schlimmer aussehen würde ;)


    gruß,
    Sebastian

  • Von der Herstellung hat sich auch nichts geändert, die neue Kathode wird kaum teurer sein als die Vorgängerin. Insofern sollte sich auch im Preis nicht viel tun. Aber wenn Dell die Rabattierung in Deutschland einstellt, die bisher gegolten hat, können die Wiederverkäufer natürlich nichts machen. Aber genaues werden wir erst wissen, wenn das Gerät am Markt ist. Ich habe mir den Test von einer Japanerin vorlesen lassen. Sinngemäß sagte sie mir, dass der Unterschied im direkten Vergleich sichtbar ist, man aber etwas Übung/Gewöhnung bräuchte, um den Vorteil beurteilen zu können. Ansonsten scheint sich nicht viel getan zu haben, wie bisher hat das Gerät Probleme mit 1080i über DVI, 1080p und niedrige Auflösungen funktionieren wie jetzt auch schon. Du kannst dir per Google oder Babelfish eine grobe Übersetzung erstellen lassen.

  • Zitat

    Originally posted by Solon
    Von der Herstellung hat sich auch nichts geändert, die neue Kathode wird kaum teurer sein als die Vorgängerin. Insofern sollte sich auch im Preis nicht viel tun. Aber wenn Dell die Rabattierung in Deutschland einstellt, die bisher gegolten hat, können die Wiederverkäufer natürlich nichts machen. Aber genaues werden wir erst wissen, wenn das Gerät am Markt ist. Ich habe mir den Test von einer Japanerin vorlesen lassen. Sinngemäß sagte sie mir, dass der Unterschied im direkten Vergleich sichtbar ist, man aber etwas Übung/Gewöhnung bräuchte, um den Vorteil beurteilen zu können. Ansonsten scheint sich nicht viel getan zu haben, wie bisher hat das Gerät Probleme mit 1080i über DVI, 1080p und niedrige Auflösungen funktionieren wie jetzt auch schon. Du kannst dir per Google oder Babelfish eine grobe Übersetzung erstellen lassen.


    Danke für diese Info. Wenn der Unterschied sichtbar ist, werde ich wohl auf den Neuen warten. Mich schrecken dann auch Mehrkosten nicht ab.


    gruß,
    Sebastian

  • Kannst du natürlich so machen. Allerdings wirst du zum Programmieren, Websurfen und Spielen kein Wide-Gammut Display benötigen und auch nichts vermissen. Eine deutliche Steigerung zu einem TN Panel ist es allemal.
    Das Wide Gamut Display wird erst bei farbkritischen Anwendungen interessant und spielt erst dann (und nach Kalibration!) seine Stärke aus. -Wobei man anfügen sollte, dass auch der aktuelle 2407WFP schon den UGRA Test besteht.
    Mit anderen Worten kann sich der typische Home User die Mehrkosten sparen und lieber in ein ordentliches Colorimeter investieren, statt ein Wide Gamut Display zu kaufen und unkalibriert zu betreiben. Zumindest solange diese Auswahlmöglichkeit zwischen diesen beiden Modellen vorhanden ist und der Preisunterschied so deutlich ist, halte ich das für die deutlich geschicktere Wahl. ;)

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • Und wenn du auf extrem gute Bildqualität so viel Wert legst, solltest du drüber nachdenken, ob für dich ein Eizo 24" nicht eine gute Option wäre. Die sind zwar etwas teurer, aber der Abstand zum jetzigen Preis des 2407WFP-HC ist dann auch nicht mehr die Welt.

  • Zitat

    Originally posted by Solon
    Und wenn du auf extrem gute Bildqualität so viel Wert legst, solltest du drüber nachdenken, ob für dich ein Eizo 24" nicht eine gute Option wäre. Die sind zwar etwas teurer, aber der Abstand zum jetzigen Preis des 2407WFP-HC ist dann auch nicht mehr die Welt.


    Den hatte ich mir auch angesehen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass deren Overdrive zu deutlicher Schlierenbildung bei Spielen geführt hat.


    Gut möglich dass da einfach eine Fehlinformation hängengeblieben ist weil ich die letzten zwei Tage mich durch unendlich viele Monitorreviews gehangelt habe, aber das war irgendwie das letzte was ich mit dem Eizo verband ;)


    Hmmm Colorimeter ist auch so eine Sache. Damit habe ich praktisch 0 Erfahrung bisher. Da muss ich mich wohl mal ein wenig "reingoogeln".


    Nochmals danke für die Anregungen.


    gruß,
    Sebastian

  • Die 24er mit VA-Panel sind sicherlich nicht so schnell wie die TN-Panel der
    22er Klasse.
    Aber sie sind allesamt heute schnell genug um kein gravierendes
    Schlieren-Problem zu haben.
    Ich konnte bei meinem 2411 bis dato keine Schlieren feststellen (Half Life 2,
    Dark Messiah z.B.).
    Ich hatte auch vor Kauf des geräts keine Sorge um Schlieren - einige
    Negativstimmen zum Maus-Lag spukten da eher in meinem Kopf rum.
    Da muss aber wohl jeder selbst checken, obs stört oder nicht.