Hallo,
nach meinem Problem mit den heftigen Farben des Sony X72 habe ich ihn dann doch zurückgeschickt. Er war von Cyberport und ich warte bisher noch auf die Erstattung. Werde da später mal drüber berichten.
Durch den Preisverfall des NEX 1880sx konnte ich ihn gerade noch ins Budget quetschen und habe ihn dann im TFTshop.net bestellt. Kann den positiven Eindruck über den Shop nur bestätigen. Vorkasse löste auch bei mir ein ungutes Gefühl aus aber das war offensichtlich unbegründet. Gerät war bereits nach 3 Tagen da !
Die Farbechtheit passt und ich war glücklich ! Die größere Darstellung gefällt meinen Augen auch besser.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Irgendwie meine ich, dass die Helligkeitsverteilung bei meinem Exemplar nicht ganz stimmt. Zu sehen ist das eigentlich nur bei Mischfarben und es ist auch nicht extrem. Hier bei prad fällt mir z.B. auf, dass die dunklen blauen Felder zum rechten Rand hin etwas heller werden. Am linken Rand ist das Bild auch etwas heller doch das kann man wirklich nur erahnen und ist auch nur auf ca. 1 cm. Rechts sind es aber 5-6 cm. Wie gesagt es ist insgesamt nicht sehr ausgeprägt. Bei reinen Farben und auch schwarz ist quasi nichts zu sehen. Wenn man von einem weißen Bild kommt sieht man auch zunächst eine gleichmäßige Farbe. Erst wenn man länger auf die Seite schaut und die Augen sich an das Bild gewöhnt haben fällt es mir auf.
Habe schon mit Herrn Barat vom TFTshop darüber gesprochen. Mein Problem liegt sicher innerhalb der NEC Norm und eine Reklamation fällt aus. Natürlich würde der Tftshop den TFT trotzdem zurücknehmen und mir sogar einen neuen schicken !
Jetzt frage ich mich nur ob das was bringt ? Evtl. ist das bei allen Geräten so oder sogar schlimmer ?