Welcher 19 Zöller für Grafikanwendungen ?

• Hallo !

Ich möchte mir einen TFT-Monitor kaufen und habe nun schon diese Seite hier durchgeforstet. Der Monitor sollte gut für Grafikanwendungen geeignet sein (recht gute Farbtreue, sehr gute Bildqualität), schnell sein und ausserdem soll auch der Fuß höhenverstellbar sein. Pivot-Funktion brauche ich keine. Ebenso sollte das Display nicht glossy sein und kein Breitbild-Display.
    In einem Test in einer Computerzeitschrift hat der LG Flatron L1953TR gut abgeschnitten, da ist aber der Fuß nicht höhenverstellbar. Auf der Seite von LG habe ich gesehen, dass der LG1953PR einen höhenverstellbaren Fuß hat, die technischen Daten sind scheinbar die gleichen wie beim TR.
    Hat jemand den PR und kann mir etwas zur Bildqualität und Farbtreue sagen ?
    Oder anders gefragt, welcher TFT-Monitor (mindestens 19 Zoll) wäre denn in meinem Fall empfehlenswert (ich dachte einen Preisrahmen von maximal 450 Euro).

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß,
    Micha

• Offizieller Beitrag

NEC LCD1990SXi Test auf PRAD vorhanden, kostet ab 488 EUR.

• Willkommen im Forum =)

Die genannten LG Geräte haben ein TN-Panel, was für deine Zwecke nicht unbedingt sonderlich ideal ist. Lass von derartigen TFTs lieber die Finger und halte nach Monitoren mit VA oder IPS Panel Ausschau. Das ganze kostet zwar etwas mehr, aber die Investition lohnt sich in jedem Fall.

Etwas günstigere Kandidaten für deine Zwecke wären z.B. der FSC P19-2 oder Philips 190P7ES. Beide wurden ebenfalls von Prad getestet. Der Preis bewegt sich zwischen 280-300 Euro.

• Offizieller Beitrag

Wobei der Philips wohl momentan mit einem TN Panel verkauft wird und mit dem Gerät was bei Prad getestet wurde nicht mehr viel zu tun hat.