Dell 2007WFP und der Kristalleffekt

  • Hi,


    habe mir den dell 2007WFP und bin sehr begesitert, nur gibts ein kleines problem, der kristalleffekt :( liegt das vieleicht daran das ich mich zu sehr an dem glare effekt gewöhnt habe von meinem Nec 20WGX2 pro?


    ich habe aber irgendwo gelesen das dieser kristalleffekt nicht mehr vorkommt seit revision A02, ich habe aber A04. Kann jemand was dazu sagen ??


    der nervt ein bischen wie ich finde :(


    Mfg

  • Glaub dieser effekt entsteht meist aus der Kombination AntiGlare beschichtung + IPS-Panel. Mein IPS-Panel weisst wohl auch so ein leichtes glitzern auf, aber ich würde mal behaupt das es nach ner weile gar nicht mehr auffällt.


    Das an der Beschichtung in den Revisionen was geändert wurde bezweifle ich mal, ich weiß auch nicht wo du das her hast. Meist hört man im Bezug auf 2007WFP eher was über einen Fliegengittereffekt und nichts über ein glitzern.

  • jetzt habe ich mal testweise den samsung Syncmaster 205bw (TN panel) neben den dell stehen, und der hat auch so ein kristalleffekt, allerdings ist es beim dell ein tick mehr.


    ich denke mal das liegt tatsächlich an der beschichtung, naja kann aber damit leben :)


    ist übrigens der einzige mangel der mir aufgefallen ist an dem gerät ansonsten ist der top :)

  • Quote

    Original von Kami-H
    Glaub dieser effekt entsteht meist aus der Kombination AntiGlare beschichtung + IPS-Panel. Mein IPS-Panel weisst wohl auch so ein leichtes glitzern auf, aber ich würde mal behaupt das es nach ner weile gar nicht mehr auffällt.


    Das an der Beschichtung in den Revisionen was geändert wurde bezweifle ich mal, ich weiß auch nicht wo du das her hast. Meist hört man im Bezug auf 2007WFP eher was über einen Fliegengittereffekt und nichts über ein glitzern.


    habe ebenfalls den dell und die vermutung das der glitzereffekt mit der anti glareschicht und der verwendeten (herstellspezifischen) oberflächenvergütung zusammenhängt kann ich auch so bestätigen, im übrigen wurde das auch schon mal hier im forum diskutiert!


    da ich mich von anfang an nicht von diesem "glitzern" gestört fühlte bzw. erst durch das forum drauf aufmerksam wurde, liegt es wohl an jedem selbst welche bedeutung er diesem effekt zukommen läßt.


    p.s.
    in keiner einzigen anwendung fühlte ich mich bisher benachteiligt bzw. gestört von diesem effekt :)


    gruß
    inspiron