Acer 732 oder Belinea 101741

• Hallo erstmal an alle!

So, letzte Woche war es dann auch bei mir soweit. Mein Alter CRT hat seinen Geist aufgegeben. War zwar schon länger auf der Suche nach einem TFT, konnt mich aber nie entscheiden. Naja, jetzt werd ich eben dazu gezwungen.
    Hab mich hier schon durch jedemenge Beiträge gekämpft und bin mittlerweile von meinen ursprünglichen Ansprüchen ein gutes Stück weggerückt.
    Will auf jedenfall ein 17" Teil. Dachte aber man kommt da mit 350-400 Euros weg. Dem ist aber wohl nicht so. Schon wegen Blickwinkeln und Reaktionszeiten. DVI dacht ich auch, dass ich nicht brauche, weil ich gar keinen digitalen Ausgang an der GK habe. Zukünftig geht aber wohl kein Weg an DVI vorbei. Also packen wir das auch dazu.
    Hab mich also nach langem Ringen zum Ausgeben von rund 500 Teuros entschieden. Und für diesen Preis sind wohl der Acer 732 und der Belinea 101741 erste Wahl. Oder gibts was was ich übersehen habe?
    Verwenden werd ich ihn hauptsächlich für Office, gelegentlich DVD. Spielen tu ich eigentlich selten.

Jetzt würd mich interessieren wo sich die beiden großartig unterscheiden, bzw. für welchen ich mich entscheiden soll.

Beide sind wohl preislich etwa gleich bei 510-520 Euro. Wobei beim Acer das DVI-Kabel dabei ist.
    Beide sind optisch ganz ansprechend.
    Beim Blickwinkel hat der Belinea wohl leichte Vorteile
    Die Reaktionszeiten dürften vergleichbar sein bzw. Vorteile für den Acer.
    Beim Panel gibts unterschiede, Acer - TN und Belinea MVA
    Lieferbar ist wohl nur der Belinea gleich. Wie sind denn die Lieferzeiten des Acers momentan?
    Und das größte Fragezeichen. Beide haben mysteriöse technische Probleme.
    Der Belinea teilweise Schlieren und der Acer Pixelflimmern.

So, alles was ich weiß, ist dass es wohl einer der beiden werden wird.
    Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Hilfestellung geben.

Bluestar

• Offizieller Beitrag

Also von 21" CRT auf 17" TFT na hast Du Dir das richtig überlegt? Ich denke Du solltest da zumindest zu einem 18" TFT greifen. Hier dürfte der NEC 1860nx derzeit das Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sein. Die Tests hier im Board sind durchweg positiv. Liegt allerdings nicht mehr in Deinem Budget. Aber 569,00 EUR sind der Knaller für ein gut ausgestattetes Gerät mit IPS-Panel. Leider derzeit nicht in schwarz lieferbar. Da Du am 101741 Interesse hast, denke ich Du möchtest eine schwarze Variante.

Der Belinea ist solide. Viel falsch machen kannst Du nicht und hast immerhin 17,4 Zoll. Das Design liegt zwar nicht am Puls der Zeit, aber er kostet halt nicht so viel.

Acer hat dagegen das Pixelleuchten und Scannen der Eingänge immer noch nicht in den Griff bekommen. Somit könntest Du alternativ noch zum NEC 1760nx greifen, der ebenfalls mit TN Panel ausgestattet ist.

Lange Rede kurzer Sinn, leg was drauf und kaufe den 1860nx von NEC.

• Naja, der 21" CRT ist ja nur derzeit. Hab ich von nem Freund ausgeliehen. Vorher wars ein ganz normaler 17". Du hast schon recht, an die 21" kann man sich gewöhnen, aber dann wärs ja immer so. Wenn ich mich für nen 18" entscheide gäbs wieder einen 19" der noch besser wär.
    Meine Grenze war nunmal 17" und um die 500 Euro. Mehr will und kann ich einfach nicht ausgeben.

Trotzdem danke für deine Antwort.
    Bluestar

• Offizieller Beitrag

Ich kann durchaus verstehen, dass ein Preislimit da ist und es kommt darauf an, welchen Qualitätsanspruch Du hast. Die IPS Panels sind den TN Panels in der Darstellungsqualität überlegen. Leider gibt es in der 17" Klasse so gut wie keinen aktuellen Monitor mit IPS-Technologie mehr. Ein Monitor ist etwas für längere Zeit. Was machen da 70,00 EUR aus. Du siehst fast jeden Tag auf den Monitor.

Ich bin jemand der immer die optimale Lösung sucht und da ist der Preis zweitrangig. Deshalb habe ich mir den 1980SX zugelegt. Wenn ich aber die optimale Lösung bei gleichzeitig günstigsten Preis haben möchte, dann würde ich den 1860sx kaufen.

Vielleicht gehst Du mal in ein Computermarkt und siehst Dir diverse Geräte an, damit Du einen Eindruck gewinnst.

• Werd wohl deinen letzten Ratschlag befolgen und mir in einem Geschäft mal einige TFT's anschauen. Trotzdem bleib ich bei einem meiner vorgeschlagenen Geräte.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist immer so eine Sache mit diesen Foren.
    Es gibt immer User mit unterschiedlichen Anforderungen. Hätt ich eine Frage gestellt ob ich mir nen TFT vom Mediamarkt oder Aldi kaufen soll, dann hätten mir viele den Acer oder den Belinea empfohlen. Gibt ja genügend Beispiele dafür. Stell ich ne Frage zu den Beiden empfiehlst du mir den NEC. Würd ich jetzt ne Frage zum NEC stellen, dann würde sich bestimmt wieder jemand finden der mir noch was besseres empfehlen kann.

Ich hab mir dieses Limit gesetzt, weil ich nach dem Lesen von vielen Beiträgen denke, dass die beiden meine Anforderungen bestens erfüllen. Wollte eigentlich nur noch eine Entscheidungshilfe zwischen diesen beiden.

Danke für deine schnellen und gutgemeinten Antworten
    Bluestar

• Offizieller Beitrag

OK wenn es denn so sein soll, dann solltest Du folgendes beachten. Kommt es Dir auf eine sehr gute und Blickwinkelstabile Darstellung an, dann solltest Du den Belinea kaufen. Ist es Dir wichtig mit dem Gerät zu spielen, dann solltest Du den Acer kaufen. Und wenn Du der Fehlerquelle Pixelflimmern und Scannen der Anschlüsse beim Acer aus dem Weg gehen möchtest, greife zum NEC 1760nx. Der liegt auch in Deiner Preisklasse.

• Wirst du von NEC gesponsert? *g*

Nee, aber du hast recht. Hab mir den 1760 etwas näher angeschaut und muss sagen der gefällt mir auch ganz gut.
    Werd ich mir morgen auch mal in Natura anschauen.

THX

• Offizieller Beitrag

Es ist komisch, vor einigen Monaten wurde ich gefragt, ob ich von Samsung gesponsert werde. Ich würde Dir wirklich jeden Monitor und Marke empfehlen, wenn es Alternativen gibt die ich auch kenne !

Leider sind die wenigsten Hersteller bereit kostenlos Testgeräte zur Verfügung zu stellen. NEC ist in diese Beziehung wirklich erstklassig.

Der NEC dürfte Qualitativ auf dem Niveau des Acer liegen, obwohl dieser vom Design schöner ist. Ist aber auch alles eine Geschmacksfrage.

Den NEC 1760nx habe ich auch zum Testen bei NEC angefordert, der ist leider momentan nicht verfügbar.

• So, daheim hab ich zwar immer noch keinen TFT auf dem Schreibtisch, aber in der Arbeit wars diese Woche soweit.
    Ein NEC1760NX
    Eigentlich bin ich sehr damit zufrieden, aber für mich daheim kommt er wohl nicht in Frage. Erstens brauch ich das TN-Panel nicht wirklich weil ich so gut wie nicht spiele. Dann find ich das Design nicht unbedingt berauschend. Ok, er hat einen schmalen Rand aber den Standfuss und die Bedienknöpfe kann man nicht unbedingt als designed bezeichnen. Vom OSD-Menü brauchen wir ja gar nicht reden. Ich frag mich wer sich sowas ausdenken kann...
    Bildqualität ist ok, auch wenn mir die Einstellungen teilweise etwas dunkel vorkommen. Obwohl die Helligkeit bei 100% ist. Muss vielleicht noch etwas an den Einstellungen spielen.
    Blickwinkel würde wohl auch ausreichen, wobei wenn man leicht in der Höhe verrutscht die Änderungen schon deutlich bemerkt. Da hilft natürlich der höhenverstellbare Fuss.

Letztendlich hab ich mich jetzt für den Belinea 101741 entschieden und werd ihn die Tage bestellen. Der Blickwinkel ist mir wichtiger als die Reaktionszeiten von einem TN-Panel.