1280x1024 auf Syncmaster 226BW

  • Folgendes Problem:
    Ich habe noch ein altes Game (Joint Operations), das die Auflösung 1680x1050 des Syncmaster nicht darstellen kann. Da aber eine Auflösung von 1600x1200, welche das Spiel anbietet auf dem Widescreen furchtar aussieht und natürlich unscharf ist, suche ich nach einer Möglichkeit der Einstellung, daß ich das Spiel weiterhin in 1280x1024 spielen kann und dabei gerne in Kauf nehme, daß ich rundherum schwarze Baklen habe. Nur leider habe ich noch nirgends diese Einstellung gefunden; weder im Menü des Monitors noch im Treiber der Graka (Nvidia 8800 GTX).
    Kann mir jemand einen Tip geben? Nach was muß ich suchen, wo muß ich die Einstellungen vornehmen?


    Vorab besten Dank...

  • Nvidia Systemsteuerung >Anzeige>Flachbildschirm-Skalierung ändern>
    Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden.
    Leider funktioniert das bei den 8xxx Treibern von Nvidia immernoch nicht,
    bei den neuesten Beta-Treibern unter Vista solls aber wieder gehen.
    Bei XP geht da zumindest die Einstellung "keine Skalierung" (1:1 Darstellung
    mit schwarzem Rand an allen vier Seiten)

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe mich nun unter "Nvidia Systemsteuerung >Anzeige>Flachbildschirm-Skalierung ändern>
    Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" mit allen Optionen beschäftigt. Wenn ich, entsprechend deinem Vorschlag, die Skalierumg ausschalte, so läßt das den Computer unbeeindruckt: Er startet o.g. Spiel im Vollbildmodus - und wenn ich nach Spielabschluß wieder in die NVIDIA Systemsteuerung gehe, so sind alle Einstellungen wieder wie vor meinem Eingriff, d.h. NVIDIA-Skalierung verwenden ist aktiviert.


    Hiiilllfffeeee 8o

  • Danke für den Tip. So funktioniert es zumindest zuerst einmal. Gibtt es für dieses Problem auch schon neuere Treiber - der scheint ja schon ein paar Monate auf dem Buckel zu haben :rolleyes: