• Hallo zusammen.

Ich bin seid längerem aufmerksamer Leser des Forums (PC Monitore) und habe jetzt auch mal eine Frage...

Ich habe den Auftrag für eine Bekannte einen Ersatz für Ihren in die Jahre gekommenen Fernseher zu besorgen.

"So ein flaches Teil - für an die Wand" :)

Ich bin in dieser Hinsicht noch sehr unbeschlagen, deshalb bin ich für Ratschläge sehr dankbar.

Empfangsquelle ist ein dvb-t Receiver und - sehr wichtig - das Ding wird Tag und Nacht laufen.
    Damit meine ich wirklich unter Umständen um die 13h am Tag, 7 Tage die Woche - einfach als Tonuntermalung (Radioersatz).

Zur Größe.... hm.... Ihr TV hat denke ich so 70cm Bilddiagonale... an der Wand wäre es nochmal etwas weiter von der Sitzecke entfernt...

Habe mal gehört, dass man aufpassen soll wie weit man entfernt sitzt, damit das Gerät nicht zu groß und das Bild somit zu pixelig wird.

Gibt es da eine Faustformel?

Preisvorstellungen existieren keine wirklichen, aber bis auf den Umstand, dass das Gerät wie erwähnt sehr viel bzw lange laufen wird sind die Qualitätsanforderungen auch nicht besonders hoch
    (ich denke besser als auf dem alten Gerät wird das Bild allemal...)
    Allerdings denke ich, dass der Grobe Rahmen so um die 1000€ pendeln wird...

Gibt es bestimmte Techniken die ich wählen/meiden sollte?
    Oder hat jmd. event. konkrete Vorschläge?

Vielen Dank schonmal
    der Karl

• Zitat

Habe mal gehört, dass man aufpassen soll wie weit man entfernt sitzt, damit das Gerät nicht zu groß und das Bild somit zu pixelig wird.

Die Formeln halte ich für ziemlich überholt und sagen wenig aus. Es gibt da soviele Komponenten, die darüber entscheiden, wann ein Bild noch wie gut aussieht, dass man das nicht so erfassen kann.

Zitat

Allerdings denke ich, dass der Grobe Rahmen so um die 1000€ pendeln wird...

Aktuell würde ich da entweder zu einem Toshiba aus der C-Reihe raten (den sollte es für etwa 1000 Euro in 42" geben, wobei das mit DVB-T natürlich in Sachen Bildqualität so eine Sache ist - wie groß ist denn der konkrete Abstand?) oder ein R8x Samsung (hier wäre die Preisgrenze bei 37" erreicht). Beides sind sehr solide WXGA Geräte. Ich gehe mal davon aus, dass auf solche Dinge wie 24p Support (also optimale Wiedergabe von Blu-ray/ HD-DVD) kein Wert gelegt wird.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• So - habe leider länger keine Zeit gefunden mich um den Kauf zu kümmern..

Vielen Dank für die Hilfe - es wird jetzt wohl der 42c3030 werden.
    (Der Sitzabstand berägt ca 3m und Blue-Ray wird nicht zum Einsatz kommen...)

Wie sieht es denn mit Wandhalterungen aus bzw wo kenn ich etwas dazu erfahren?

Ich bräuchte eine Halterung die ein Bewegen des LCD zulässt, da die Sitzecke nicht gerade zur Wand ausgerichtet ist....

Vielen Dank
    der Karl

Einmal editiert, zuletzt von KarlUebel ()