Qualitätsprobleme beim HP w2207

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin nun endlich in den Genuss eines HP w2207 gekommen. Leider lagen bzw liegen dem vollen Genuss noch ein paar Steine im Weg...


    Nun etwas zur Vorgeschichte :


    Letzte Woche hatte ich mir im REAL Markt den letzten w2207 gekauft (Ausstellungsstück, Herstellungsdatum : Juni 2007). Leider musste ich zuhause feststellen, dass dieses Gerät 5 Pixelfehler hat ( 4x in der mitte, kaum sichtbar und 1x links etwas ausserhalb der mitte, totalausfall, rechts groß und weiß).


    Fazit : Sehr unschön, wird nächste Woche zurückgebracht.


    Darauf hin habe ich mir gleich einen bei Otto bestellt. Das Gerät kam auch schon vorgestern (Herstellungsdatum : Mai 2007). Dieses Gerät hat einen Pixelfehler rechts. Fällt nicht so extrem auf. Jedoch ist die Ausleuchtung am oberen und unteren Rand sehr schlecht (extrem hell) und der Menu Button des OSD´s hängt um 50% versetzt tiefer als die anderen und lässt sich nur mit erheblichem Kraftaufwand drücken.


    Fazit : Ebenfalls unschön, geht Montag zurück nach Otto.


    Am Freitag habe ich mir dann den dritten w2207 bei Shoppingfever bestellt. Das Gerät kam heute schonan (Herstellungsdatum : Juli 2007. Dieser Monitor hat keinen Pixelfehler und die Ausleuchtung an den Rändern ist auch recht gut. Zwar nicht so gut wie bei dem Modell von Real aber dennoch viel besser als beim Otto Gerät. Da mein alter Samsung diesbezüglich wesentlich schlechter war, bin ich mit dem dritten Gerät nun letztendlich sehr zufrieden.


    Fazit : Optimal, aber....


    Dennoch bin ich beim dritten Gerät skeptisch :


    Wenn ich den Monitor anschalte, höre ich ein recht deutliches "klacken". Dieses Geräusch trat bei den anderen beiden Geräten zwar auch auf, aber wesentlich leiser und dumpfer (ist mir vorher gar nicht aufgefallen). Bei diesem Gerät hört sich das in etwa so an, als ob man einen Neonröhre anschaltet. Es ist jetzt nicht übermäßig laut - also würde mich nicht weiter stören. Aber ich frage mich nur, ob das dem Gerät schaden kann oder nicht ?? Es scheint etwas mit den Backlights zu tun haben. Denn es tritt dann auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung des Gerätes angeht.
    Manchmal wird das "klacken" mit einem knistern begleitet - das hört sich in etwa so an wie beim Ein- bzw. Ausschalten eines Röhrenfernsehers oder CRT Monitor. Nur eben viel kürzer und auch nicht immer. Das knistern ist mir nur aufgefallen, nachdem ich mit dem Ohr näher ans Gerät ging. Nach weiterer Überprüfung der anderen beiden Geräte ist mir aufgefallen, das der zweite Monitor von Otto auch manchmal beim einschalten knistert - aber nicht sooft und leiser. Weiterhin ist mir aufgefallen das bei dem guten Gerät das Netzteil um einiges lauter summt als bei den anderen beiden Geräten (Helligkeit und Kontrast sind bei allen drei Geräten gleich eingestellt). Zum glück hört man es so gut wie gar nicht, wenn der PC läuft. Daher stört es mich nicht weiter.



    So, nun zu meinen Fragen :


    1. Kann dieses "klacken" und "knistern" den Monitor auf Dauer schaden ?


    2. Kann es passieren, dass das Netzteil nach ner Weile immer lauter brummt ?


    Wie schon oben gesagt, würden mich diese Geräusche nicht weiter stören, wenn das Gerät dadurch auf Dauer keinen Schaden nimmt. Und das brummen des Netzteils ist auch minimal - da hab ich schon schlimmeres erlebt.Der Monitor funktioniert ja sonst einwandfrei. Wäre schön wenn ich dieses Gerät nicht auch wieder zurückschicken müsste, denn ich bin heilfroh, endlich einen erwischt zu haben, bei dem keine Pixelfehler vorhanden sind und die Ausleuchtung ok ist.


    Übrigens : Bei allen drei Geräten sitzt der Monitor etwas schief auf dem Fuß - ist also "normal" beim w 2207 - ehrlich gesagt stört mich das auch kein Stück.



    Ich bin über jede Antwort bzgl. meiner zwei Fragen dankbar !!!


    Gruss,


    Firefly

  • Zitat

    1. Kann dieses "klacken" und "knistern" den Monitor auf Dauer schaden ?


    Da müsste man genau wissen wovon das knacken nun wirklich kommt, ist aber schwer zu sagen.
    Prinzipiell macht wie du schon erkannt hast, jeder Geräusche beim Einschalten bzw ändern der Auflösung. Die Lautstärke würde ich mal behaupten liegt in der Serienstreuen, genau wie das Brummen vom Netzteil, die Ausleuchtung und die Pixelfehler, dies fällt alles in die Serienstreuung und kann mehr oder minder schlimm ausfallen. Ich sags jetzt mal leicht daher, irgendwo muss ja auch der "günstige" Preis des HP herkommen.


    Zitat

    2. Kann es passieren, dass das Netzteil nach ner Weile immer lauter brummt ?


    Kann passieren, die Bauteile altern auch und verändern sich dadurch, wie genau sich das auf Dauer oder mit der Zeit auswirkt kann man eigentlich nicht vorhersagen, da nicht jedes Bauteil gleich altert und auch mit den äußeren Einflüssen zusammen hängt z.b. Temperatur ...

  • Hallo,


    das Surren hört sich, wenn keine Hintergrundgeräusche vorhanden sind, eher so an wie ein Hochfrequentes Pfeiffen. Zumindest wenn man nicht dirket mit dem Ohr am Monitor hängt.


    Wird wohl am Netzteil liegen.


    Vorhin habe ich dieses Pfeiffen meinem Bruder mal demonstrieren wollen. Der nimmt dieses Geräusch gar nicht wahr !? hmmmmmm, komisch.
    Ich werde morgen nochmal den Otto Monitor bzgl. dieses Pfeiffen antesten. Man liesst ja sehr oft, dass TFT´s surren oder Pfeiffen.
    Vielleicht ist es beim w2007 einfach normal und viele merken es gar nicht, weil sie es gar nicht wahrnehmen. Wirklich stören tut es eigentlich auch nur, wenn man dirket drauf achtet.


    Desweiteren werde ich mal beobachten, ob das knarzen auch im laufendem Betrieb nochmal auftritt (ist schon 3-4 mal der Fall gewesen)


    Übrigens : Die hellen Ränder bei schwarzem Hintergrund sind nun nach mehrstündiger Benutzung fast ganz weg und das, obwohl es momentan dunkel ist. Scheint echt so zu sein, das man den Monitor erstmal "einfahren" muss. Bei dem letzten 2207 kam mir das schon so vor - bei diesem hier ist es definitiv so !


    Gruß,


    Firefly

  • Zitat

    Original von Firefly
    das Surren hört sich, wenn keine Hintergrundgeräusche vorhanden sind, eher so an wie ein Hochfrequentes Pfeiffen. Zumindest wenn man nicht dirket mit dem Ohr am Monitor hängt.


    Wird wohl am Netzteil liegen.


    Entweder am Netzteil oder am Inverter.


    Bei Röhrenfernsehern / Monitoren gab es einen Trick um das Pfeifen deutlich zu reduzieren: Die Ursache waren meist schwingende Drahtspulen, mit einem Tropfen Klebstoff konnte man sie "beruhigen". Hat wirklich funktioniert, ich habe es selber ausprobiert.


    Ich weiß nicht, wie die Netzteile / Inverter bei TFTs aufgebaut sind, aber vermutlich hat das Pfeifen dort ähnliche Ursachen.


    Zitat

    Original von Firefly
    Übrigens : Die hellen Ränder bei schwarzem Hintergrund sind nun nach mehrstündiger Benutzung fast ganz weg und das, obwohl es momentan dunkel ist. Scheint echt so zu sein, das man den Monitor erstmal "einfahren" muss. Bei dem letzten 2207 kam mir das schon so vor - bei diesem hier ist es definitiv so !


    Da diese Lichthöfe durch Spannungen / unterschiedlichen Druck im Panel enstehen, ist es durchaus möglich, daß eine Erwärmung des Gerätes zu einer Reduktion führt.


    Siehe dazu auch diesen interessanten Artikel bei Behardware.

  • Ich habe auch einen w2207 un nehme dieses surren wie bei einer neon röhre auch war.


    hab ihn jetzt seit ca 2 wochen und ist mir heute erst aufgefallen. kann sein das es schon die ganze zeit da war, aber man merkt es halt, wenn man einfach nur im internet surft und keine geräusch kulisse aussen herum. wenn man nicht auf das geräusch achtet, nimmt man es nicht wahr, aber mmh, schön ist es nicht.


    es hängt aber definitiv mit der helligkeit zusammen, habe sie runtergeregelt und umso weniger helligkeit, umso leiser war das surren wahrzunemen...


    ist das geräusch nun normal oder sollte ich umtauschen? bin sonst super zufreiden, juni 2007, keine pixelfehler, top ausleuctung, deswegen wollte ich eigentlich ungern tauschen, vielleicht kann man das ja auch anders wegkriegen?!


    einer nen tip?