DVI-Anschluss an Radeon 9500 Pro nur bis 1024x768?

• Vor ein paar Tagen habe ich meine Radeon 8500 LE gegen eine 9500 Pro (von Hercules) ausgetauscht.
    Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass die Grafikkarte auch einen DVI-Anschluss hat, weil ich zu der Zeit schon über die Anschaffung eines TFT-Monitors nachdachte.

Nun habe ich noch einmal ahnungslos und aus Langeweile den Karton bestaunt, und muss feststellen:
    "High-resolution DVI-I output (up to 1024x768)"!

Das kann doch wohl nich wahr sein!?!? Heißt das wirklich, dass ich da keinen NEC 1880SX (der ja 1280x1024 als Standardauflösung hat) anschließen kann bzw. diesen Monitor nur in einer interpolierten Auflösung betrieben kann?

Hier haben doch so viele einen 17" oder 18" TFT, die ja alle 1280x1024 als Standardauflösung haben!
    Was haben die denn dann für Grafikkarten?

Einmal editiert, zuletzt von Tobias_D ()

• Das ist merkwürdig. Vielleicht ist ja nur das Analog-Signal vom DVI-I-Port gemeint. ;)
    DVI-D oder der digitalteil von DVI-I kann auf jeden Fall mehr als 1024x768, es sei denn, Hercules hätte "Montags-TDMS-Tranceiver" auf deren Boards verbaut.
    Ich glaube, da handelt es sich um einen Druckfehler.

• Entschuldige meine Unwissenheit, aber was sind "Montags-TDMS-Tranceiver"?

• Zitat

Original von Tobias_D
    Untschuldige meine Unwissenheit, aber was sind "Montags-TDMS-Tranceiver"?

Vermutlich die, die Montags produziert worden sind. ;)

Gruß bart

• Zitat

Original von Tobias_D
    Untschuldige meine Unwissenheit, aber was sind "Montags-TDMS-Tranceiver"?

TDMS-Transceiver machen das digital-serielle TDMS-Protokoll mit dem die Daten über DVI zwischen Grafikkarte und Monitor ausgetauscht werden. Und die Montags-Teile sind wohl noch ein bißchen blau vom Wochenende und schaffen nur die halbe Performance. :D

• Habe gerade eine Mail von einem Hercules-Mitarbeiter erhalten:

"Sehr geehrter Kunde,

Da muss es sich um einen Fehler handeln. Ich habe soeben einen Test mit meinem TFT DVI Monitor gemacht und kann ihnen sagen, dass auch 1280x1024 ohne Probleme geht. Leider konnte ich 1600x1200 nicht testen, da mein Monitor dies nicht unterstützt."

Sehr gut, ich dachte schon ich könnte die Grafikkarte wieder umtauschen gehen... nun steht meinem NEC 1880SX ja nichts mehr im Wege :tongue:

• lol ne alle 9xxx radeons unterstützen bis zu 1600x1200 ohne probleme!

ich weiß jetzt warum hercules so nen guten ruf hat ;)

gruß

• Vielleicht sollte das eine Sparversion sein, quasi DVI nur für 15" TFTs :D
    Alle anderen haben ja mindestens 1280x1024 als native Auflösung...