Phänomen beim Dell 2407WFP

• Hallöle,
    ich hatte mich nun endlich dazu entschlossen mir den Dell UltraSharp 2407WFP zu kaufen - und ich bin sehr zufrieden.
    Nur habe ich ein Problem, bzw. weiß nich, ob es normal ist.

Beispiel: Wenn ich eine Website geöffnet habe mit einer grauen Tabelle und scrolle, dann zieht die Tabelle nach in Form eines rötlichen Schattens.
    Dieser Schatten ist auch beim Spielen sichtbar, beispielsweise beim neuen Colin McRae Rally DIRT...Sträucher, die am Streckenrand stehen ziehen rötlich nach. Das ist vor allem bei helleren Hintergründen sichtbar und bei schnelleren Bewegungen.
    Manchmal ist dieser Schatten allerdings auch grünlich...jenachdem welche Farbe das bewegte Objekt aufweist.

Ist das ein normales Phänomen? Kann man das Problem durch eine Einstellung verhindern?

Habe folgende Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800GTS (320MB).
    Folgender Treiber: ForceWare 162.18
    TFT Revision: A4
    Der TFT ist über den DVI Anschluss mit den Rechner verbunden.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
    Grüße,
    Marcel

• Hallo Solon,
    habe das eben mal ausprobiert und dein Tipp hat geholfen. Vielen Dank :)

Welche Werte hast du bei den einzelnen Farbkanälen eingestellt? Habe jetzt bei allen 78.

• Ich halte nicht viel davon, eigene Werte zu veröffentlichen, denn es gibt keine zwei Monitore mit exakt gleicher Farbwiedergabe und jeder Grafikkartentyp verhält sich auch noch unterschiedlich. Wenn du deinen Monitor einstellen willst ohne gleich ein Colorimeter zu kaufen, so kannst du dir von FC Prints einen Testdruck schicken lassen. Tiefflieger hat einmal seine Werte veröffentlicht, die zumindest insofern mit meinen Einstellungen übereinstimmen, dass bei mir Blau auch niedriger als der Rest ist.

• Da hast du natürlich auch wieder recht! Ich hatte schon vor mir demnächst einen Kalibrierer zu kaufen...diesen XSpider von TopSystems. Der soll laut Zeitschriften nich schlecht sein.
    Das mit dem FC Prints schaue ich mir mal an, danke!

• Kann nur bestätigen, da dürfte es bei jedem Unterschiede geben.

Habe mal kurz die Werte von Tiefflieger getestet und das Ergebnis war nicht schön...! 8)

Achja Blau ist bei mir am höchsten...

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Ganz so toll scheint der Spyder nicht zu sein, mit dem NEC 2690wuxi funktioniert er nicht und der Hersteller will das auch nicht fixen, auch der Test bei BeHardware war nicht so toll. Wenn es also nicht auf den Euro ankommt, lieber etwas mehr für ein LaCie oder Eye-One ausgeben.

• Danke Solon für deinen Tipp!

Kleine Frage habe ich noch: Hat bei dir, nachdem du die Werte verringert hast, das Bild angefangen zu flimmern? Also man merkt irgendwie, dass das Bild wesentlich unruhiger geworden ist.