hi heute habe ich mir den 1860nx bei mm geholt. ausgepackt und glück gehabt, keine pixel- oder subpixelfehler.
nun habe ich zwei monitore auf dem schreibtisch. den 1760nx bk und den 1860nx. ich muss sagen optisch gefällt mir die bk version besser, von der größe natürlich der 1860nx.
so nun erwartet euch ein vergleich zwischen den beiden monitoren.
ich nehme mir heute nacht die zeit und schreibe einen testbericht und vergleich. dann hören auch die fragen auf welcher von den beiden nun besser ist.
vorerst für die, die es nicht erwarten können mein erster eindruck.
der 1860nx ist ein bischen größer, ist ja klar also vorteil für ihn. wo das jeweilige Gerät einen vorteil hat, schreibe ich ein + wo ein nachteil da ist, ein -
also 1860nx vs 1760nx:
1860nx:
größe: + jeweils ca. 2cm breite und höhe
blickwinkel: + kein schatteneffekt oder sonst was. also wenn man am schreibtsich sitzt müsste es ein sehr langer schreibtisch sein damit man einen unterschied zum crt sieht. beim 1760 merkte man die farbverfälschung doch schon wenn man am ende des schreibtisches saß und der monitor parallel zur kante war. wenn man alleine oder zu zweit davor sitzt, merkt man kaum was.
anders beim vertikalen blickwinkel des 1760. hier merkt man so einen leichten schatteneffekt oder vielmehr das bild wird heller und das schon bei wenigen grad. beim 1860 ist das nicht der fall.
farben: - farben sind beim 1860 irgendwie blass das weiß ist nicht so weiß wie auf den 1760 nx. das rot nicht so intensiv wie auf den 1760nx. schwarz ist bei beiden schwarz und zwar super gut. wie gesagt die intensivität ist einfach beim 1760nx besser, da kann man verstellen was man will. auch eine verstellung des treibermenüs beim 1860 bringt nichts. die farben wirken irgendwie matt und das weiß ist leicht bläulich. beim 1760 alles alles perfekt, allerdings nur wenn man optimal vor dem monitor sitzt!!!
schärfe: - wie von vielen berichtet ist die schrift einfach nicht so scharf wie beim 1760nx, selbst wenn man die schrift scharf stellt. der 1860 nx hat dazu eine extra funktion! dann sieht die schrift so schwarf aus, dass die pixelig wird und das will man ja nicht. beim 1760nx ist sie gleich scharf ohne pixelig zu werden. natürlich ist das nur meine meinung, aber habe das auch schon bei anderen gelesen. somit bin ich nicht alleine. meine eltern meinten was farben und schärfe angeht, das selbe.
funktionen: + da kann man zum beispiel nur horizontal interpolieren. beim 1760nx geht das nicht. wenn man 1024x768 einstellt wird ein rahmen drumherum gezogen. beim 1860 hat man viele optionen dafür. und somit bleibt nur oben und unten ein streifen bei der auflösung.
aussehen: - weil wie gesagt es ist die graue version. die bk version wäre genauso vom aussehen.
schlieren: werde heute noch einn paar stunden spielen. mal sehen - ich poste noch was dazu.
fazit: trotz des besseren ips-panels, finde ich den 1760 nx von den farben besser. der kleine blickwinkel hat mich beim 1760nx nicht gestört. man kann locker zu zweit oder sogar zu dritt ohne farbverfälschungen spielen. nur vertikal muss man versuchen möglichst 0 grad draufzuschauen. doch da man den monitor kippen kann, ist dies kein problem.
beim 1860ns ist der blickwinkel jedenfalls besser. also wer nicht so auf die größe, sondern auf qualität wert legt, dem würde ich den 1760 nx empfehlen. allerdings muss ich noch den schlierentest mit spielen machen. aber ich denke kaum dass der 1860 da besser abschneidet.
außerdem gefallen mir die farben beim 1760nx besser. alledings muss man optimal sitzen. auch bei exel ist der 1760 einfach besser, weil das weiß viel klarer ist und nicht so matt. der 1760 hat außerdem ein wesentlich schärferes bild.
vom funktionsumfang im osd hat der 1860 einfach mehr drauf. er kannauch 1:1 darstellen. ok das kann man mit nivida treibern auch machen, aber auch dass er das bild in einer nidriegeren auflösung in die breite strecken kann und nicht entweder in beide richtungen einen rahmen drum herum macht, finde ich gut.
diese atb auto helligkeit im osd finde ich eher schlecht beim 1860nx. die verstellt die helligkeit so, dass man dann ein noch schlechteres bild bekommt. aber das ist empfindungssache und hängt sicher von der umgebung ab.
schwarz ist schwarz bei beiden und füllend. weiß ist füllend beim 1760nx , beim 1860nx allerdings so matt naja schwer zusagen. so leicht ins bläuliche, eben nicht so gut wie auf den 1760nx und da kann man machen was man will. entweder bekommt man dann genauso ein weiß, aber dann sind die andern farben halt zu hell. oder man hat kein tolles weiß, dann sind die anderen farben gut. aber auf alle fälle nicht so intensiv wie beim 1760nx. schade dass der 1860 nx das nicht mit den farben so gut hinbekommt wirklich schade und dabei dachte ich das ips panel hätte bessere farben. aber das fällt nur auf wenn man die beiden nebeneinander stehen hat.
hier noch ein bild von den beiden. da kann man schon das weiß sehen wie es ist und glaubt mir es wird nicht besser!!!! dachte auch es muss doch zu meistern sein per treiber oder sonst irgendwie, nein es geht nicht.
bis dann!
ich sollte sagen der links ist der 1860nx udn der rechts der 1760nx schaut euch einfach mal das blau und das weiß an da merkt man schon den unterschied.