NEC 1860nx und Vergleich 1760nx (Prad.de User)

  • hi heute habe ich mir den 1860nx bei mm geholt. ausgepackt und glück gehabt, keine pixel- oder subpixelfehler.


    nun habe ich zwei monitore auf dem schreibtisch. den 1760nx bk und den 1860nx. ich muss sagen optisch gefällt mir die bk version besser, von der größe natürlich der 1860nx.


    so nun erwartet euch ein vergleich zwischen den beiden monitoren.
    ich nehme mir heute nacht die zeit und schreibe einen testbericht und vergleich. dann hören auch die fragen auf welcher von den beiden nun besser ist.


    vorerst für die, die es nicht erwarten können mein erster eindruck.


    der 1860nx ist ein bischen größer, ist ja klar also vorteil für ihn. wo das jeweilige Gerät einen vorteil hat, schreibe ich ein + wo ein nachteil da ist, ein -


    also 1860nx vs 1760nx:


    1860nx:
    größe: + jeweils ca. 2cm breite und höhe
    blickwinkel: + kein schatteneffekt oder sonst was. also wenn man am schreibtsich sitzt müsste es ein sehr langer schreibtisch sein damit man einen unterschied zum crt sieht. beim 1760 merkte man die farbverfälschung doch schon wenn man am ende des schreibtisches saß und der monitor parallel zur kante war. wenn man alleine oder zu zweit davor sitzt, merkt man kaum was.


    anders beim vertikalen blickwinkel des 1760. hier merkt man so einen leichten schatteneffekt oder vielmehr das bild wird heller und das schon bei wenigen grad. beim 1860 ist das nicht der fall.


    farben: - farben sind beim 1860 irgendwie blass :( das weiß ist nicht so weiß wie auf den 1760 nx. das rot nicht so intensiv wie auf den 1760nx. schwarz ist bei beiden schwarz und zwar super gut. wie gesagt die intensivität ist einfach beim 1760nx besser, da kann man verstellen was man will. auch eine verstellung des treibermenüs beim 1860 bringt nichts. die farben wirken irgendwie matt und das weiß ist leicht bläulich. beim 1760 alles alles perfekt, allerdings nur wenn man optimal vor dem monitor sitzt!!!


    schärfe: - wie von vielen berichtet ist die schrift einfach nicht so scharf wie beim 1760nx, selbst wenn man die schrift scharf stellt. der 1860 nx hat dazu eine extra funktion! dann sieht die schrift so schwarf aus, dass die pixelig wird und das will man ja nicht. beim 1760nx ist sie gleich scharf ohne pixelig zu werden. natürlich ist das nur meine meinung, aber habe das auch schon bei anderen gelesen. somit bin ich nicht alleine. meine eltern meinten was farben und schärfe angeht, das selbe.


    funktionen: + da kann man zum beispiel nur horizontal interpolieren. beim 1760nx geht das nicht. wenn man 1024x768 einstellt wird ein rahmen drumherum gezogen. beim 1860 hat man viele optionen dafür. und somit bleibt nur oben und unten ein streifen bei der auflösung.


    aussehen: - weil wie gesagt es ist die graue version. die bk version wäre genauso vom aussehen.


    schlieren: werde heute noch einn paar stunden spielen. mal sehen - ich poste noch was dazu.


    fazit: trotz des besseren ips-panels, finde ich den 1760 nx von den farben besser. der kleine blickwinkel hat mich beim 1760nx nicht gestört. man kann locker zu zweit oder sogar zu dritt ohne farbverfälschungen spielen. nur vertikal muss man versuchen möglichst 0 grad draufzuschauen. doch da man den monitor kippen kann, ist dies kein problem.


    beim 1860ns ist der blickwinkel jedenfalls besser. also wer nicht so auf die größe, sondern auf qualität wert legt, dem würde ich den 1760 nx empfehlen. allerdings muss ich noch den schlierentest mit spielen machen. aber ich denke kaum dass der 1860 da besser abschneidet.


    außerdem gefallen mir die farben beim 1760nx besser. alledings muss man optimal sitzen. auch bei exel ist der 1760 einfach besser, weil das weiß viel klarer ist und nicht so matt. der 1760 hat außerdem ein wesentlich schärferes bild.

    vom funktionsumfang im osd hat der 1860 einfach mehr drauf. er kannauch 1:1 darstellen. ok das kann man mit nivida treibern auch machen, aber auch dass er das bild in einer nidriegeren auflösung in die breite strecken kann und nicht entweder in beide richtungen einen rahmen drum herum macht, finde ich gut.


    diese atb auto helligkeit im osd finde ich eher schlecht beim 1860nx. die verstellt die helligkeit so, dass man dann ein noch schlechteres bild bekommt. aber das ist empfindungssache und hängt sicher von der umgebung ab.


    schwarz ist schwarz bei beiden und füllend. weiß ist füllend beim 1760nx , beim 1860nx allerdings so matt naja schwer zusagen. so leicht ins bläuliche, eben nicht so gut wie auf den 1760nx und da kann man machen was man will. entweder bekommt man dann genauso ein weiß, aber dann sind die andern farben halt zu hell. oder man hat kein tolles weiß, dann sind die anderen farben gut. aber auf alle fälle nicht so intensiv wie beim 1760nx. schade dass der 1860 nx das nicht mit den farben so gut hinbekommt :( wirklich schade und dabei dachte ich das ips panel hätte bessere farben. aber das fällt nur auf wenn man die beiden nebeneinander stehen hat.


    hier noch ein bild von den beiden. da kann man schon das weiß sehen wie es ist und glaubt mir es wird nicht besser!!!! dachte auch es muss doch zu meistern sein per treiber oder sonst irgendwie, nein es geht nicht.


    bis dann!
    ich sollte sagen der links ist der 1860nx udn der rechts der 1760nx schaut euch einfach mal das blau und das weiß an da merkt man schon den unterschied.

  • so zu den farben ist folgendes zu sagen: wenn ich immer mehr auf die beiden monitore sehe und mir grafiken ansehe, finde ich die farben beim 1860 echt zum ... naja ihr wisst schon. das ist so als würde der 1760nx in cmyk farben oder rgb 48 bit darstellen und der 1860nx nur 24 bit rgb. den unterschied könnte ihr auf euren röhren monitor genau sehen. beim nec 1860nx sehe ich keinen unterschied, weil er die abstufungen nicht hinbekommt. es scheint mir beim 1760 nx sehe ich unterschiede bei den verschieden farben.

    also grafiker sollten die finger vom 1860nx lassen. ich probiere alle möglichen einstellungen aus. es fehlt einfach die intensität.


    kann mir jemand vielleicht einen tipp geben?

  • HI malsehentft,


    ich wollte mir jetzt einen TFT bestellen den Nec 1760 oder 1860 , ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden... :(


    1760= besser für spiele ???"AOM, NHL, EE, BF1942, Rtcw, Cs, "
    bessere Farben.


    1860= besser für office, DVDs
    ------------------------------------------
    würde deshalb denk ich mal 1760 holen, aber was mich noch stört ist der Blickwinkel.


    ich sitze ca. 1 m vom monitor, wenn jetzt 3 leute sitzen , können dann die links und rechts vom Monitor sitzen nichts sehen????


    Gruß
    Mafiose

  • sorry floh, das kann ich nicht, weil ich habe keine gute digicam. das ist halt von der videokamera und dann über tv. es ist in der höhe verzerrt. ich wollte halt die weißunterschiede aufzeigen. weiß ist bei dem monitor entweder gräulich oder leicht bläulich. es ist nie ein schönes weiß. genauso bei blau und bei schwarz. habe mir das bei beiden jetzt super genau angeschaut. es ist alles schön füllend, doch der nec 1760 hat einfach ein besseres schwarz. es sei denn, du nimmst den kontrast weg, dann hast du auf dem 1860 nx auch ein schönes schwarz. aber dann sind die anderen farben nichts wert. wenn du die anderen farben optimal eingestellt hast, musst du mit bläulichem oder gräulichem weiß und einem gräulichen schwarz leben :(

    ich finde den blickwinkel des tn-panels nicht so schlecht, wie viele behaupten. und die größe reicht mit 17" auch aus. also ich würde den 1760 nx nehmen allerdings sagte mir der verkäufer ich bekäme nur einen gutschein wenn ich den 1860 nx abgebe :( nun mit gutschein war ich einverstanden weil ich dachte der wäre von den farben genauso gut. bei pixelfehlern hätte ich halt getauscht. somit bleibt mir nur übrig den 1760nx wegzuschicken. ich werde mich wohl an das weiß und das schwarz gewöhnen müssen. doch wer die wahl hat, dem würde ich zum 1760nx raten. ist aber nur meine persönliche meinung und die meiner eltern, die den bildschirm gesehen haben. allerdings muss ich sagen ich arbeite viel mit grafik. somit bin ich was farben angeht sehr pingelig!!


    ich glaube wenn jemand nur den 1860nx hat und den 1760nx nicht gesehn hat, dem wird das nicht so auffallen. wer allerdings die beiden wie ich nebeneinander hat, der wird sagen also die farben des 1860 nx kommen um welten nicht an die des 1760nx heran. beim blickwinkel übertrifft allerdings der 1860nx den 1760 nx um weiten. allerdings wie schon gesagt, man müsste schon mit 3 mann am monitor sitzten und der 3 mann würde vielleicht einen farbunterschied merken. hängt davon ab wie weit die leute auseinander sitzten.


    bis dann!
    sorry für das bild, aber besser geht es mit meinen mitteln nicht.

  • Also ich würde mir den 1860Nx kaufen, trotz angebliche schlechteren Farben! Die Farben werden dich auch so um hauen im vergleich zum CRT. Aber ich finde die Größe entscheident und nen Spiele-Test haben wir ja noch nicht bekommen!!! ;)

  • Kann es evtl. sein das Du die Displays an einer Grafikkarte hängen hast? Ich meine 2 x DVI? Kann es sein das wenn man DUAL nutzt ein Bild schlechter ist? Wenn man das Display alleine dran hängt, evtl. auch das Bild besser ist? Ich habe keine ahnung ob das vielleicht so ist, ist nur ne vermutung!

  • @mafioso also wenn du einen meter vor dem bildschirm sitzt und mittig auf der selben höhe des monitors siehst, wirst du ein perfektes bild haben. wenn du 10 grad nach unten gehst, erscheinen die farben etwas dunkler, was aber nicht sonderlich stört. wenn du 10 grad nach oben gehst, dann wirst du die farben etwas heller sehen. stört aber auch nicht sonderlich. das ist halt so als wenn du die helligkeit ein bischen nach oben oder unten setzt.


    derjenige der neben dir sitzt, also stuhl an stuhl oder sagen wir 20 cm platz zwischen den stühlen. und diese person ist auch einen meter entfernt vom monitor und auf der selben höhe, wird er das selbe sehen wie du. ein perfektes bild. nehme einfach ein geodreieck und lege es an dein monitor an. dann sehe mal bei 45 grad von 0 weg, erst dann wird der Blickwinkel abfallen. lesen was auf dem monitor steht und die schärfe wird er genauso sehen wie du, da ändert sich nichts. erst wenn du fast mit dem bildschirm auf gerader linie sitzt, siehst du nichts mehr, aber das war bei crt monitoren auch nicht der fall. und eins musst du beachten, je weiter weg du vom monitor sitzt ,desto mehr kannst du zur seite gehen und bist noch im 45 grad winkel. jeweils nach links und nach rechts vom mittelpunkt des bildschirms.


    ich sitze 50 cm vor den bildschirm und wie gesagt habe ich einen chefsessel. und setze mich auf einen anderen stuhl daneben, sehe ich keine farb- oder helligkeitsbveränderungen. würde jetzt noch einer hinzukommen und sich neben mich setzten - warte lass mich mal ausprobieren ... so die farbe grau wird leicht, aber nur minimal bräunlich und man sieht aber noch grau. nur halt so, als würdest du durch sehr schwaches braunes glas sehen. aber wie gesagt nur sehr schwach. also ich bin der meinung man kann locker mit drei man daran spielen, ohne einbussen hinnehmen zu müssen. bei 4 man würde ... warte lass mich das auch noch testen - wenn noch ein vierter dazukommt ja da sieht schon ein bischen mehr braun. aber alles noch gut sichtbar, nur die buchstaben kann ich nicht mehr lesen, denn der vierte man sitz eben dann schon 3 meter entfernt vom bildschirm. aber beim 18 zoller sehe ich die schrift dann auch nicht. unterschied ist nur, dass sich die farben nicht verändern. allerdings wenn du die optimale sitzposition hast, kommen die farben des 1860nx nicht an die des 1760nx heran. da kannst du verstellen was du willst. die farben sind beim 1760 um welten besser.

  • ja spieletest kommt noch :) also ich kann per nivida die bildschirme als primäre und als sekundären bildschirm wechseln. also daran kann es nicht liegen. es liegt einfach an der 200c/m² weißluminiszenz und 350:1 kontrastverhältnis. du kannst die helligkeit noch so hoch stellen das weiß ist nicht weiß wie du es sonst vom monitor kennst, sondern so als würdest du zwischen dir und dem monitor eine graue oder bläuliche folie haben.

    so jetzt bin ich beim spielen, damit ihr auch den spiele test bekommst. nur für grafiker steht fest, den monitor würde ich mir nicht holen. wenn man auf genaue farben wert legt und sich nicht umstellen kann, das weiß halt nie weiß bleibt und schwarz nie kräftig schwarz.


    also bis in einer stunde das sollte für die spiele reichen :)


    ach ja bei den 1760 nx haben mich die farben umgehauen das stimmt floh, aber beim 1860nx wenn ich ihn mit dem crt monitor vergleiche hauen mich die farmen nicht um. vielleicht liegt es daran, das ich mich schon an die tollen farben der 1760 gewöhnt habe. die schärfe ist natürlich wesentlich besser als beim crt. auch nach 12 stunden habe ich keine kopfschmerzen gehabt. aber ich vergleiche hier nicht einen crt monitor mit einem tft monitor, sondern die beiden tft monitore die oben genannt sind. denn darum ging es vielen usern und auch mir. deshalb schreibe ich darüber, weil ich zur zeit beide nebeneinander habe und am besten vergleichen kann. später habe ich nicht die möglichkeit.

  • Hab mal ne Frage.
    Hast du ne Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen?
    Weil wenn du einen TFT an DVI und einen Analog ansteuerst kommt es zu Verfälschungen.

  • nein ich habe einen analog angeschlossen, den 1760nx!!! weil ich der meinung war, er liefert sowieso ein super bild. und da ich vorher den schon an analog und an dvi hatte und meine grafikkarte sowohl bei dvi als auch bei analog ein genauso gutes bild lieferte, ist es egal. aber wie gesagt den 1860 nx habe ich an dvi. aber um es zu testen werd ich den andern umstöpseln. solte ich nichts schreiben von einer veränderung, dann gab es keine. sonst ändere ich den test noch. doch glaube ich kaum daran. dann müsste der analog angesteuerte schlechter sein. aber egal ich teste :) habe ja zeit

  • so lang erwartet, jetzt kommt das ergebnis. ich musste nicht so lange testen da ich schnell zum ergebniss gekommen bin :)


    ut2003: keine schlieren sichtbar. selbst bei solchen bewegungen wo man dann die umgebung sowieso nicht wahrnimmt, weil es so schnell geht. also von schlieren keine rede bei beiden!


    allerdings vergnügen bereitet der 1760nx mehr, weil die farben sind super bei ut2003. der himmel blau, das gras grün uns das schwarz schwarz. beim 1860 nx ist der himmel so halb gräulich halb blau, so ziemlich mies. gras so matt grün und nicht so richtig schön strahlend und schwarz gräulich. allerdings leute in grauer umgebung sind bei beiden gut erkennbar.


    age of mythologie:
    keine schlieren bei beiden
    allerdings auch hier farben mies . wenn das spiel lädt, sieht man zeus und der ist in einem so schön bläulichen ton. beim 1860 nx wirkt er blass und das blau matt.
    das rot bei der schrif ist auch nicht so intensiv wie beim 1760nx


    blitzkrieg:
    keine schlieren bei beiden, farben bei den 1760 nx wie immer besser.


    wegen der andeutung zwei monitore an einer grafik könnten die qualität beeinflussen, daran liegt es nicht, ich habe es ausprobiert. allerdings wenn man eine halbe stunde daran sitzt und den andern nicht eingeschaltet hat, fällt es nicht so auf. und sobald man den andern dann mit anschließt, will man kaum noch auf den 1860nx schauen.


    dvd : windtaklers: keine schlieren bei schnellen bewegungen bei beiden.


    fazit zum spielen tuen die beiden sich nichts. zumindest meine augen merken nichts. ich wüsste nicht wie man hinschauen sollte damit man schlieren erkennt. bei der grafikbearbeitung schneidet der 1860nx wegen der farben sehr schlecht ab. die größe hat im vergleich zum 1760nx leichte vorteile. doch so viel ist das auch nicht, wie man sich halt denkt.


    office: wegen der größe leicht im vorteil. wegen weiß und schärfe deutlich unter dem 1760nx


    insgesamt der 1760nx ist ein allrounder, der aber einen eingeschränkten blickwinkel hat. doch sollte man nicht denken, dass man nichts sieht, wenn man zu zweit vor dem monitor sitzt!! office ist kein problem. scharf sieht man fast in allen blickwinkeln.


    die größe des 1860 mag beim dvd sehen einen gewissen vorteil bringen. allerdingd die farbeinbussen gleichen das dann aus.


    bei spiele tuen die beiden sich nichts. also wie gesagt zumindest sieht mein auge nichts. allerdings ut2003 ist einfach schöner auf dem 1760nx, denn schliesslich sitzt man dann ja in einem geeigneten winkel vor dem Gerät und nicht tausend meter davon entfernt. durch die besseren farben ist der 1760 klar im vorteil. die kleinen männeken in der ferne sieht man bei beiden genauso gut.


    bis dann, es bleibt jedem selbst überlassen was er jetzt noch kauft.

  • Also wenn ich den Bericht von malsehentft da so lese, muss ich mich doch fragen ... hab ich hier einen 1860NX stehen ... ?(


    Also von einer schlechten Farbdarstellung kann zumindest hier keine Rede sein. :O


    Ich hab zwar noch nicht alles perfekt eingestellt für Bildbearbeitung und DTP, kann aber jetzt schon sagen, dass die subjektiven Farben, denen meines alten CRTs in nix nachstehen ...


    Ich will hier ja nix unterstellen, aber versuchst Du dir den günstigeren 1760NX selbst schmackhaft zu machen? ;)

  • Quote

    Original von Hoermaenn
    Liegt vielleicht daran weil du noch keinen anderen Bildschirm hattest um es zu vergleichen.


    Im Moment hab ich hier quasi 2 Monitore daneben stehen ... auf der rechten einen 19" CRT und auf der linken mein Notebook ... die Farben vom NEC sind echt einwandfrei, aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt mit meine Gerät.

  • @ frankeiser
    ich versuche mir nicht den billigeren schmackhafter zu machen, da leider der billigere weg muss. da ich für den teueren, also den 1860, kein geld zurück kriege - nur für den 1760nx. also versuche ich im gegenteil mir den 1860nx schmackhaft zu machen. aber wenn du die beiden nebeneinander stehen hast, dann merkst du schon den unterschied. im vergleich zum 1760nx sind die farben einfach schlecht.
    das ist nur meine meinung.


    aber ich sagte auch wenn man den 1760nx nicht daneben stehen hat, dann gewöhnt man sich an die farben schnell und denkt das ist normal. aber ich habe nun mal den 1760nx daneben stehen und kann vergleichen, was andere nicht können. deshlab fällt mir der unterschied sehr stark auf. ist halt so wie wenn du silber neben grau hättest. du würdest das silber auch erkennen.


    ich habe nicht vor einen der beiden monitore zu bevormunden, auch nicht wegen des preises. ich habe für den 1760nx 561€ und für den 1860nx 569€ bezahlt und auf dei 8 € kommt es wirklich nicht an.


    zweitens gefällt mir ein größerer monitor besser, wie jedem anderen auch. doch nicht wenn ich dabei solche qualitätsunterschiede sehen kann. meine gründe ein vergleich zu schreiben waren halt die, dass ich beide monitore nebeneinander stehen habe und schon so oft gefragt worden ist welcher denn besser ist. ich habe selbst tagelang gelesen bis ich mich dann am ende doch nicht entscheiden konnte. so habe ich mir den 1860nx geholt um mir selber ein bild zu machen. da ich aber soviel gutes vom 1860nx gelesen habe, ging ich auf die gutscheinrückgabe ein. ich war der meinung, dieser wird es sowieso sein. nur wenn pixelfehgler auftauchen, bin ich abgesichert und kann mir den gleichen ohne pixelfehler kaufen. die farbunterschiede sind mir im geschäft nicht aufgefallen. da der 1760nx garnicht da war. erst zuhause als ich sie nebeneinander gestellt hatte, war die enttäuschung groß.


    jeder kann selber entscheiden was er kauft, denn jeder wird wohl ne andere meinung, bzw. eine andere betrachtungsweise haben. allerdings steht für mich am schluss: den 1860nx würde ich dem 1760nx nicht vorziehen. wie schon gesagt bin ich nicht alleine mit der meinung, denn meine augen können sich täuschen, allerdings wenn noch meine mutter und mein vater der selben meinung sind, ist die wahrscheinlichkeit größer, dass es keine einbildung ist, sondern tatsache!


    achja


    @ n0p dein kommentar hättest du dir aber auch sparen können. wenn du es nicht lesen willst oder dich was daran stört dann behalte es für dich. es sei denn es hat etwas mit den beiden monitoren zu tun, denn darum geht es schliesslich hier!!! oder beabsichtigst du dir zwei monitore für testzwecke zu holen und einen bericht zu schreiben? nur dann mit zwei zeilen ist es nicht getan.


    @ prad ich werde mir mühe geben, du weißt schon was :) aber auf groß und kleinschreibung auf teufel komm raus werde ich nicht achten!!!!


    es hat halt gründe, die ich aber wie auch du, nicht hier schreiben möchte.


    bis dann!

  • ja das kann auch sein dass es viel mit glück zu tun hat. denn manche sagen, sie hätten so einen schatten streifen, den habe ich zum glück nicht.


    mich würde die meinung von jemandem interessieren, der auch beide modelle schon getestet hat.


    ich schreibe mir auf jeden fall die kontrastwerte und die helligkeitswerte von beiden auf, denn der 1760nx wird morgen leider das haus verlassen müssen :(


    sollte sich dann jemand finden der die beiden gegenüberstellt, werde ich die werte austauschen, dann haben wir zwei meinungen. aber wie gesagt hier im haus sind alle der meinung. nun villeicht genetisch bedingt loool