Günstiger 19" oder 22"?

• meine eltern wollen sich nen tft gönnen. und ich habe die noble aufgabe mich dem problem zu widmen. ich hab mich zwar schon durch etliche test und preisvergleiche gewälzt bin aber immernoch noch sehr unsicher durch die grosse auswahl. vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben.

kurz:
    - gutes preis-leistungverhältnis
    - guter allrounder (90% internet&office)
    - aber auch anständige farbdarstellung, reaktionszeit
    - gewünscht ist ein 19" (möglichst kein WS) für etwa 200€

ich hab aber gesehn das hier im forum öfter der begriff samsung 223BW fällt. und muss sagen dass mir modell von der ausstattung und preis schon gut gefällt. nun aber meine frage:
    - lohnt sich der aufpreis für einen 22"WS gegenüber einem 19"?
    - wenn ja warum?
    - gibt es gute 19" allrounder alternativen zum 223BW im 200€ segment?

danke schonmal :)

• wenn du einen 22 zoll tft für 200€ möchtest dann wirds schwer
    ich empfehle als 22 zoller den samsung 223BW und den hp w2207...

• nein ihr habt was falsch verstanden!
    ich such eine gute alternative zum 223BW mit nur 19" für etwa 200€
    oder ist ein aufpreis für einen 22" so lohnenswert? wenn ja warum?

danke

Einmal editiert, zuletzt von snark ()

• - guter allrounder (90% internet&office)
    (fast) jeder TFT ist für Internet&Office geeignet ... ein Allrounder ist er erst wenn er sowohl eine gute Farbtreue wie Reaktinszeit aufweist.

- aber auch anständige farbdarstellung, reaktionszeit
    Wenn du unter Farbdarstellung eine gute Farbtreue meinst, wirst du mit deinen Budget nicht hinkommen. Wenn es dir nur um die subjektive Bildqualität geht reicht natürlich auch ein TN-Panel

oder ist ein aufpreis für einen 22" so lohnenswert? wenn ja warum?
    Höhere Auflösung -> größere Arbeitsfläche
    Für 50€ mehr bekommst du ja schon recht gute 22'' ... und für 70-80€ Aufpreis den HP w2207 - wenn er denn wo lieferbar wäre.

• es scheint als ob ich mich einfach nicht ausdrücken kann :rolleyes:

also es geht um einen guten allrounder, hauptsächlich für office
    aber eben auch ohne merkliche multimedia defizite
    (filme, bildbetrachtung und bearbeitung, CAD, tv)
    einfach ein monitor der für sein geld keine spitzenwerte hat aber dennoch in keiner kategorie merklich versagt.
    (teure panele, farbechtheit, hohes farbspektrum sind mir bei dem monitor nicht wichtig)

- TN panel wäre völlig ausreichend aber mit einer guten subjektiven bildqualität
    - möglichst keine schlieren, ghosting, ruckeln
    - anständiger konstrast und blickwinkel (160+)
    - DVI eingang
    - nicht glossy

und das ganze in 19" gepackt für etwa 200€ (oder günstiger)..
    gibts sowas? 8o 8o

• Da gibt es nur eine einzige Wahlmöglichkeit! Samsung 223BW

Sun Tzuang sagte einmal: Der Samsung 223BW ist einfach der Hammer, mit dem man sogar schneiden kann! 8o

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• ein TN-Panel mit wirklichen Blickwinkel über 160°?

sicher das es das gibt?

• wäre auf jeden fall wünschenswert :)
    naja die hersteller werben zumindest mit 160er displays..
    ob das dann wirkliche 160° sind (oder sogar mehr :D ) das ist wieder eine andere sache

• Bezweifle ich aber stark, das es das gibt, da laut Prad mein TFT mit P-MVA panel gerade mal die 160° horizontal schafft. Angeben sind 178° ...

• Das der Blickwinkel bei TN-Panels eigentlich immer schlecht ist, muss natürlich klar sein.

Aber günstiger als den 223BW gibts nun wirklich keine gute Qualität mehr.

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• ok überredet. anscheinend gibts wirklich keine 19"er mit anständiger qualität. werde mir dann wohl den 223BW zulegen. die paar zoll mehr können ja auch nichts schaden.

• Zitat

Original von michi_oss
    ein TN-Panel mit wirklichen Blickwinkel über 160°?

sicher das es das gibt?

Die 160° könnte man darauf beziehen, dass man dann noch irgendetwas sieht :D

Die Blickwinkelangaben kann man eigentlich fast immer vergessen. Die jeweiligen Panel-Typen sind da alle mehr oder weniger gleich schlecht bzw. gut.

• Also ich kann auf meinen Belinea 102035W (P-MVA) komplett von der Seite draufschauen und sehe ein vernünftiges Bild - die Farben sind etwas heller, aber das wars auch - an sich sieht alles so aus als wenn man von vorne schaut.

• Zitat

anscheinend gibts wirklich keine 19"er mit anständiger qualität.

Wenns um die Bildqualität geht (Farben, Schwarzwert, Blickwinkel), so hat das nix mit der größe zu tun, sondern viel mehr mit der verwendeten Panel Technologie, VA- und IPS-Panel bieten einfach mehr Bildqualität als TN-Panel.

• ja und neben dem verwendeten panel gibts aber noch etliche andere faktoren wie gut das verwendete (TN-)panel ist und wie gut es konfiguriert wurde. und auch funktionsvielfalt und ergonomie spielt manchmal auch eine kaufentscheidende rolle. und genau das wollte ich ja auch in dem thread wissen:
    einen guten und günstigen 19".

dass das preislich kein top modell sein kann ist mir schon klar. und da er an die leistungs werte von guten va- oder ips panel rankommt ist auch keine frage. aber dass braucht man im normalfall auch nicht. störend finde ich nur die kurzen blickwinkel bei TN-panelen.