24" TFT + Frage zur Leistung der Grafikkarte

• Hallo,

ich nutze z.Z. einen LG Flatron L1917S, möchte aber gegen Ende September / Anfang Oktober aufrüsten (auf 24"). Ich nutze den PC dann zum fernsehen via Skystar-Karte, zum DVD schauen und zum spielen (gerne mal ein Shooter oder ein Rollenspiel). Nachdem ich die Prad-Kaufberatung und diverese Testberichte im Forum gelesen habe, kommen ja eigentlich nur der Dell 2407WFP oder der Samsung 245B für mich in Frage (wobei ich z.Z. zum Dell tendiere). Oder steht vielleicht die Veröffentlichung eines neuen Gerätes bevor, welche ich erst einmal abwarten sollte?
    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Leistung meiner Grafikkarte an dem neuen TFT, denn ich habe noch keine Erfahrungen mit 24" Monitoren. Ich habe z.Z. eine GeForce 7900 GT mit 256 MB Ram (CPU: E6400). Diese sollte doch noch ausreichen, um nicht ganz so aktuelle Spiele auch in der neuen hohen Auflösung flüssig zu spielen, oder (ich denke da nicht an Crysis ;) )? Mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte wollte ich nämlich eigentlich noch warten, bis die 8900 bzw 8950 draussen sind, besser noch bis die 9er Generation erhältlich ist.

Gruß,
    Niddi

• Wegen der besseren Bildqualität und der deutlich besseren Blickwinkel solltest Du
    Dich für den Dell entscheiden, der Deinen Ansprüchen voll entspricht und
    günstig zu bekommen ist.
    Deine Graka sollte auch im Rahmen Deiner Ansprüche noch ausreichen - zur Not kannst Du ja noch in niedrigeren Auflösungen akzeptabel spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Sehe ich ähnlich. Der Dell skaliert auch kleinere Auflösungen sehr ansehnlich hoch und es ist einfach besser, einen wirklich guten Monitor zu haben. Für mich mit der Tastatur das wichtigste Gerät an einem PC, das man immer und jederzeit für eine lange Zeit nutzt. Es kommt zwar jetzt der Umstieg auf den 2407 WFP HC, aber der Unterschied ist marginal und nur für Anwender wichtig, die den Monitor für den Softproof einsetzen. Da würde ich mir lieber das Geld sparen und bei einem guten Angebot den A04 ordern.

• Glaubt ihr, der Preis des 2407WFP wird sich noch bis Ende September halten? Ich habe hier jetzt schon so viel von anstehenden Preissteigerungen gelesen, daß ich überlege ihn mir bereits jetzt zu kaufen (Momentan ist es halt noch ein Platzproblem).

• Es ist fraglich, dass der A04 noch bis Ende September zu bekommen sein wird. Die Lager sind nicht gerade voll, sobald die Umstellung der Fabriken abgeschlossen ist, dürfte es ganz schnell mit dem Abverkauf gehen. Ich würde an deiner Stelle eine Mail an Systemworkx schicken, du bekommst ohne eBay ein günstigeres Angebot und nach Aussage eines Münchner Bekannten ist es eine gute Firma. Ob sie noch etwas für dich haben, kann ich natürlich nicht sagen. Aber bei fünf Jahren Garantie kommt es nicht darauf an, wenn der Monitor einen Monat in der Ecke stehen muss, auch wenn es in der Seele wehtut.