Plötzlich Pixelfehler?

• Hi!

Ich besitze nun seit zwei Wochen den NEC 1860NX. Bis gestern hatte er absolut keinen Pixelfehler. Ich habe das in regelmäßigen Abständen mit dem Testprogramm überprüft.

Heute ist mir dann plötzlich bei schwarzem Hintergrund ein weißer Pixel aufgefallen.

Ist das normal, das da nachträglich Pixel ausfallen? Kann das nochmal/öfter passieren?

Gibts es evtl. spezielle Pflegehinweise für einen TFT? Ich meine z. B. nur benutzen bis zu einer bestimmten Temperatur, keine direkte Sonneneinstrahlung usw...

Gruß
    Andi

• Dieses Thema hatten wir auch schon häufiger. Deswegen mal die Suche benutzen.
    Es können auch später noch Pixelausfallen, allerdings ist das eher der Ausnahmefall. Die Ursache liegt nicht in einer unsachgemäßen Pflege und/oder Bedienung, sondern in schon bei der Produktion "halbtote" Pixel, die irgendwann dann ganz ausfallen.

• Hi!

Ich hatte nur Bedenken, weil bei mir so ab 15h auf die Rückseite des TFT's die Sonne scheint. Nachdem heute ein besonders schöner und warmer Tag war, dachte ich, das das Pixel deswegen ausgefallen ist...

Gruß
    Andi

• wegen plötzlichen fehler:

also ich hatte das problem beim 1760nx. was ich aber rausgefunden habe ist, dass wenn ich die tv software fensterfüllend dargestellt hatte und dann auf den desktop gegangen bin und die tv software im hintegrund lief, waren da plötzlich auf schwarz so pixel die sich nicht entscheiden konnten welche farbe sie haben. ich habe rausgefunden dass es die pixel sind die auf tv software laufen und die farbe versuchen darzustellen. dann habe ich die tv software ausgemacht uns dann waren diese pixelfehler verschwunden. somit waren es keine pixelfehler in dem sinne, sondern softwarebedingt.

probiere einfach mal aus ob, unter welchen umständen auch immer, die pixelfehler sich auflösen. wenn ja, dann hast du ein software problem, wie ich mit der tv software. anscheinend versuchte der treiber weiter daten zu senden obwohl die software maimmiert war. wie gesagt rausgefunden woran es liegt und aufgeatmet dass doch kein pixelfehler vorhanden sind:)

jetzt lasse ich die tv software nicht im maximierten zustand, wenn ich minimiere. erst wird das bild verkleinert und dann minimiert in den hintergrund. dann klappt alles wunderbar.

• Hi,
    schonmal versucht den Pixelfehler wegzuwischen ... manchmal ist ein Staubkorn
    für den Schock verantwortlich, nach dem abwischen mit einem Tuch legt
    sich das Herzrasen aber wieder ;)

Versuch's halt mal...

Gruß
    BePo

• Bei meinem Sony X72 haben sich die Pixelfehler nach ner guten Woche "vermehrt" also das kann wohl schon durchaus mal vorkommen.

• Zitat

Original von Andi316
    Gibts jetzt eigentlich irgendwelche Höchsttemperaturen?

Sollte in der Bedienungsanleitung bei den technischen Daten stehen.

• Offizieller Beitrag

Lagertemperatur bis 60 Grad. Betriebstemperatur bis 35 Grad. Das steht meist in der Betriebsanleitung/Handbuch.