Hanns-G HG281D

• Sevus leute,

ich will mir jetzt auch mal an TFT kaufen und jetzt schau i hald bisschen rum und hab den Hanns-G HG281D gesehen der ziemlich neu ist und Preiswert ist. Ich habe leider noch keinen Test gesehen. Weis wer ob Prad den noch testet ?

Oder ob es schon einen Test gibt ????
    Hier ein Link

cu geili

• "Preiswert" ist er nur wegen des TN-Panels, ich persönlich halte aber davon nicht viel, da ich bei 24" TFTs TN-Panel schon äußerst Grenzwertig finde.
    Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem 27,5" Monitor ein TN-Panel so toll ist, die Blickwinkel sind bei TN doch sehr eingeschränkt, ich stelle mir z.b. vor das man schon wenn man gerade davor sitzt schon leichte Farbverfälschungen in den Ecken hate ohne sich auch nur zu bewegen.
    Einen Test zu einem neuem Gerät zu finden ist meist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, einer muss immer in den "sauren Apfel beisen" und das Gerät zu erst kaufen.
    Ich Persönlich würde eher davon abraten ein TN-Panel in dieser größe zu kaufen.
    Hast du dich schon auf diesen TFT fixiert? Wenn nicht wäre evtl Interesant zu wissen für was du den TFT verwenden möchtest und wo dein Budget liegt.

• Laut HannsGans wird er in Deutschland erst ab Anfang Oktober ausgeliefert. Tests werden wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen.

Hier gabs schon mal einen Thread: HG281D Thread

Einmal editiert, zuletzt von FLipAuS ()

• Meiner ist gestern gekommen, ich bin sehr zufrieden

Bei der größe sollte man sowiso etwas vom monitor weg sitzen, bei mir sind es etwa 3 meter, da macht der blickwinkel nicht so den unterschied. Bei mir in der couch ecke können alle mit nicht merklich verzerrten farben filme gucken und wenn du spielst kannst du ja eh den idealen blickwinkel wählen.
    Der schwarzwert ist auch nicht unbedingt top, die ausleuchtung ist gut und die geschwindigkeit ist sehr gut. Die farbechtheit kann ich leider schlecht beurteilen weil ich kein monitor guru bin aber ich find sie ok (man könnte vielleicht mit besseren einstellungen mehr raus holen). Also wenn du zocken und filme gucken möchtest und mit bildbearbeitung nichts am hut hast, ist das auf jedenfall ein guter, großer extrem günstiger (370€) monitor den ich empfehlen kann.

greetz, Spock

[edit]wenn jemand farb und kontrast setups findet währs nett wenn er den link postet :)

Einmal editiert, zuletzt von Spock0nd0pe ()

• Zitat

Original von Spock0nd0pe
    Meiner ist gestern gekommen, ich bin sehr zufrieden

Bei der größe sollte man sowiso etwas vom monitor weg sitzen, bei mir sind es etwa 3 meter, da macht der blickwinkel nicht so den unterschied.

3Meter? Das finde ich aber heftig, so weit sitz ich nichtmal vor meinem 40" LCD TV weg, und selbst bei 2m finde ich die Schrift bei 1920x1080 schon fast unlesbar :)