Hallöchen,
momentan bin ich noch Besitzer eines 19" CRT Monitors. Ich bin aber am überlegen, mir einen TFT zu kaufen. Dazu ein paar Fragen.
Optisch finde ich Widescreen TFTs deutlich schöner und auch praktisch hat es sicher einige Vorteile, ein bisschen mehr "Platz" auf dem Desktop zu haben.
Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie sich so ein Gerät beim Spielen in der Praxis auswirkt.
Nehmen wir als Beispiel den 22 Zoller von Samsung (226BW). Wenn ich damit ein spielen möchte, wie wird das Spiel dann dargestellt?
Ich kann es ja sicher in der vollen gestreckten Auflösung spielen. Allerdings dürfte es dadurch verzerrt sein (bei den meißten Spielen) und meine Grafikkarte ist auch nicht die beste (X800).
Ist es möglich, dass der Monitor das Spiel auch in der für 19 Zoll üblichen Auflösung von 1280x1024 darstellt? Also sowohl rechts und links als auch ein bisschen oben und unten schwarzer Rand. Muss dabei dann interpoliert werden? Oder entspricht es dann der gleichen Qulität wie bei einem 19 Zoller in nativer Auflösung?
All diese Fragen zielen auf die Spieltauglichkeit solcher Widescreens ab, da ich einen Monitor brauche, mit dem auch gespielt werden soll und ich mir nicht sicher bin, ob nicht ein "normaler" TFT Vorteile gegenüber einem Widescreen TFT hat.
Gruß T3rm1