Samsung 215TW mit Glitzern?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem genügend guten 21" Display für das Bearbeiten meiner Fotos (Amateur). Der Samsung 215TW würde mir sehr gut gefallen und scheint auch ganz gut für Fotos geeignet.


    Nun habe ich in der Netzwelt gelesen, dass das S-PVA Panel glitzere. Ich dachte bisher, dass nur S-IPS Panel von LG diesen Effekt haben. Glitzert das 215TW Panel?


    Falls ja: Alternativen, die nicht glitzern?


    Wie sieht es mit dem ähnlichen Eizo 2110W aus?


    Besten Dank & Gruss
    Thomas

  • Hallo.


    der Eizo könnte ein hauch mehr glitzern, aber das sehe ich nicht das Problem. Schaue Dir doch mal meinen Artikel an "Bild Beurteilung".


    Ich würde keinen 215tw mehr kaufen, die 4:3 sind da doch besser, solange sie nicht von Samsung sind.
    Gruß
    Schlumie

  • Ich glaube mit dem "Glitzern" lassen sich auch immer zu viele verrückt machen, das stellt man sich viel schlimmer vor als es in der Praxis wirklich ist.
    Ich vermute mal das entsteht durch die Anti-Glare beschichtung (matt, nicht spiegelnd oder wie auch immer man es nennen mag), da hier das licht leicht gebrochen wird, dadurch meint man ein leichtes Glitzern zu sehen.
    Das alles ist Persönliches empfinden und schwankt auch von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell.
    Lass dich davon mal nicht verunsichern, falls es dich dann wirklich stört wenn du den TFT vor dir hast kannst du zur Not dann immer noch vom Rückgaberecht gebrauch machen. Vermutlich fällt es einem nach dem Umstieg (z.b. von Röhre auf TFT) auch mehr auf und man gewöhnt sich daran, bis man es dann eigentlich gar nicht mehr wahrnimmt.

  • Danke für die Infos. Aber:


    Ich hatte Monitore mit dem Glitzern und kann es nicht ausstehen. Ich brauche die "weichen Oberflächen", wie sie früher die teuren Samsung T-Modelle hatten. Offenbar trifft das auf den neuen TW nicht mehr zu und glitzert auch.


    Rückgaberecht wäre schön - dann hätte ich schon lange bestellt. Bloss ich bin aus der Schweiz. Hier gibt es kein Rückgaberecht...


    Kann mir denn wirklich niemand einen 21 oder 22 Screen nennen, der gut für Fotos geeignet ist und nicht glitzert?


    Besten Dank!

  • Hallo,


    ich würde bei den 19" 5:4 schauen, bei den 19/ 20" w wird Darstellung ähnlich kein wie bei 17" 5:4.


    Die 22" haben alle nur TN Panels, hier gibt es starke Farbunterschiede durch die Winkelabhänigkeit, auch sind die Farben sehr deftig.



    Gruß
    Michael


    Ich war schon nahe dran meinen alte Eizo Röhre raus zu holen, aber seit der Keller zweimal überschwemmt wurde, muffelt er. Aber das Bild stimmt perfekt auch das Gelb, aber das hat der Samusng auch nicht schlecht gemacht.
    Ich bearbeite Die Bilder jetzt am HTPC mit einem Plasma. Ist ja Hobby und meine Canon macht eigentlich gefällige Bilder.

  • 215TW ist Lotterie... wenn man darauf Lust hat und einen guten Monitor "gewinnt" sicher in Ordnung.


    Sonst lieber zum Eizo oder Nec x2 Pro greifen.

    Quote

    Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!