Kerzenwachs auf LCD-Fernseher

• Hallo zusammen,

leider ist uns gestern ein "kleiner" Fehler unterlaufen. Beim Aufstellen von Kerzen ist Kerzenwachs direkt auf den Bildschirm des Fernsehers gekommen.

Leider habe ich bei google nichts passendes gefunden, wie man es am Besten entfernen kann.

Mit Alkohol oder gar Benzin ist ja nicht so sinnvoll, da LCDs soweit ich mitbekommen habe, beschichtet sind.

Jemand einen Tip für mich?

Isac

• Offizieller Beitrag

Ich bin da auch etwas ratlos, denn Wachs entfernt man eigentlich entweder durch Kälte oder Wärme am besten und beides ist eigentlich an der von Dir beschriebenen Stelle nicht einsetzbar.

Es hängt ja auch davon ab, wie dick die Wachsschicht ist.

Mit einem Kältespray kannst Du das Wachs auf - 70 Grad erkalten lassen und sollte sich dann leicht entfernen lassen. Aber das dürfte auch Die Flüssigkeiten der Pixel zerstören.

Erwärmen könntest Du das Ganze mit einem Fön, aber um es flüssig zu bekommen und mit einem Microfasertuch aufzunhemen, zerstörst du auch die Pixel.

Kratzen wäre eigentlich die einzige Lösung, könnte aber die Oberfläche beschädigen. Vielleicht mit einem sehr weichen biegsamen Plastikstreifen, wie die Lochstreiben zum abheften in Ordner.

Keine der Lösungen ist wirklich empfehlenswert und könnte den Fernseher zerstören. Wenn es aber so störend ist, dass eventuell sowieso ein neuer Fernseher fällig ist, würde ich es probieren. Aber immer dran denken der Fernseher kann danach hin sein.

• Zitat

Original von Isac
    Hallo zusammen,

leider ist uns gestern ein "kleiner" Fehler unterlaufen. Beim Aufstellen von Kerzen ist Kerzenwachs direkt auf den Bildschirm des Fernsehers gekommen.

Mit Alkohol oder gar Benzin ist ja nicht so sinnvoll, da LCDs soweit ich mitbekommen habe, beschichtet sind.
    Isac

Ich würde mir an Deiner Stelle Isopropanol (in Apotheken erhältlich) besorgen und die befleckte Stelle mit einem Küchentuch einweichen und dann mit sanftem Druck das gelöste Wachs aufnehmen. Isopropanol sollte eine evtl. Beschichtung nicht schädigen und löst gut Wachse und Fette. Große Wärme oder Kälte sind für Deinen TFT ganz sicher schädlicher und auch schwieriger anzuwenden.

Gruß,

BanditDD

• Ist mir bei meinem TFT auch schon passiert. Hab das grobe Wachs mit nem Plastikspachtel vorsichtig entfernt und die Stelle danach mit nem TFT Reiniger von den Resten entfernt.
    Bei mir isses gut gegangen. Keine Kratzer oder sowas...