OP-Leuchte als Monitor Schwenkarm umbauen?

• Ich muß meinen Monitor (Dell 2407 HC) zwischen zwei Standorten (Schreibtisch und als TV vorm Sofa) die ca. 2 Meter entfernt sind möglichst schnell und umkompliziert hin und herschwenken können. Dazu kommt das der eine Standort quasi frei im Raum liegt. Also nicht an einer Wand, nicht über einem Tisch.

Für diesem Radius kenne ich keine Schwenkarme. Sollte es welche geben wären diese sicherlich teurer als der Monitor selber.

Bei einen Besuch in einem Operationssaal kam mir der Gedanke das man eine dieser OP-Leuchten mit Decken Befestigung umbauen könnte.

Also Lampe ab, VESA 100 Platte dranbasteln und fertig ist der geniale TFT Monitor Schwenkarm.

Für die meisten mag sowas aus ästhetischen Gründen nicht mal im Arbeitszimmer in Frage kommen, bei mir wird das Ding mit Erlaubnis meiner Frau im Wohn/Arbeitszimmer angebracht :). Ich muß es nur noch bauen.

Was haltet Ihr von dieser Idee und was fällt Euch dazu ein? Hat jemand vielleicht schon mal eine Umsetzung dieser Idee gesehen oder davon gelesen? Hat jeman eine preiswerte Quelle für eine geeignete gebrauchte OP-Leuchte?

• Gebraucht?

*iehks* 8<

Aber ansonsten doch ne gute Idee falls es das Gewicht hält, was es ja jetzt net sooo das Gewicht ist.. und du bissl Handwerklich begabt bist, sollte das ja kein Problem sein?