Ersatz für guten CRT

• Hallo!

Aufgrund des in "HILFE" beschriebenen Problems steht eventuell recht bald der Kauf eines TFTs an. Als Hobbyfotograf (mit DSLR) bearbeite ich regelmäßig Fotos nach und betrachte diese am Monitor.

Welche Monitore (mind. 20 Zoll) könnt ihr mir empfehlen, die (mindestens) die gleiche Bildqualität bieten wie mein oben angegebener Philips 19 Zoll Trinitron? (Die Auflösung sollte entweder 1600x1200 oder 1920x1200 betragen. 1680x1050 erscheint mir weniger vorteilhaft.)

Für Grafiker werden durchwegs PVA sowie IPS Panels empfohlen. Gilt dies auch für den Hobbybereich?
    Kommen die günstigeren TFTs mit TN Panel gar nicht in Frage bzw. ist deren Farbdarstellung wirklich so schlecht?

Nachtrag: Derzeit nutze ich einen (CRT) Philips Brilliance 109P (Trinitron) aus dem Jahre 2000 mit 1280x1024 bei 80 Hz.
    Der Preis für den TFT sollte auf jeden Fall unter 900 Euro liegen. Die Anschaffung eines "Kalibrators" ist derzeit nicht angedacht. Bisher ging es noch ohne bzw. allein über Softwarekalibrierung.

Grüße

Flo

2 Mal editiert, zuletzt von 4flo ()

• Zitat

Für Grafiker werden durchwegs PVA sowie IPS Panels empfohlen. Gilt dies auch für den Hobbybereich?

Ja.

Zitat

Kommen die günstigeren TFTs mit TN Panel gar nicht in Frage bzw. ist deren Farbdarstellung wirklich so schlecht?

Ja.

1920x1200 bekommst erst ab 24", ohne dein Budget zu kennen is es schwer eine Empfehlung aus zu sprechen, Colorimter ist wohl keines vorhanden, ist die Anschaffung eines Colorimeters mit dem TFT geplant?

• Man kann auch durchaus mit einem guten Auge kalibrieren, das erreicht sicherlich nicht die Qualität eines Colorimeters, ist aber für die meisten Anwendungen ausreichend. Für dich könnte der Acer AL-2423W interessant sein, er ist sehr günstig und erfüllt deine Anforderungen. Allerdings solltest du sofort versuchen, ein Gerät zu erstehen, ich glaube nicht, dass der Preis lange gehalten wird.