Hallo,
ich schaue mich nach einem für mich passenden TFT um, weiß aber noch nicht so recht welcher nun gescheiter wäre.
In der engeren Wahl stehen nun:
- Samsung SM 191T
- NEC 1980SX
- NEC 1880SX
(finde die schlanken Rahmen so genial und die bisher gelesenen Berichten lassen vermuten, dass es wirklich gute Geräte sind)
Ich verbringe sehr viel Zeit vorm PC und deswegen bin ich gern bereit ein paar Teuros mehr zu zahlen und somit meinen
Augen etwas zu gönnen.
Am PC mache ich vorwiegend: Webdesign, Grafik- u. Bildbearbeitung, Programmieren, DVD, TV und das andere alltägliche Gedöns wie Email, Internet, Office usw..
Insgesamt verbringe ich täglich gut 8 Std. vorm Bildschirm, manchmal mehr, selten weniger.
Spiele nehmen nur wenig Zeit ein, höhstens ein WE im Monat, gespielt werden schnelle Spiele wie bspw. UT, wobei ich bei den Spielen den geringsten Wert auf ein gutes Bild (Schlieren) lege.
Wichtig: Das Teil wird zu 99% unter Linux verwendet, deswegen muß ich alle Einstellungen am Monitor selbst vornehmen können und nicht über div. Software, die nur unter Microsoft funktioniert.
Bisher habe ich noch keine TFT Erfahrungen, außer die von meinem IBM A31 (15.1" FlexView, Auflösung: 1400x1050).
Das Bild von meinem Notebook TFT finde ich hammerhard.
Fragen:
1. Kann man sagen, das Bild vom NEC 1880SX ist "besser" als das vom Samsung SM 191T und NEC 1980SX, da sich die Mega Auflösung von 1280x1024 auf einer kleineren Fläche verteilt (also kleinere Pixel) und zudem noch ein IPS Panel?
2. Das erwartete IPS Panel vom erwarteten NEC 1980, wird es ebenfalls eine 1280x1024 Auflösung haben oder darf man auf 1600x1400 hoffen (und dann auch lieber warten)?
3. Hab hier im Borad irgendwo gelesen, dass der Samsung SM 191T beim Fensterwechsel oder verschieben irgendwelche Farben kurz ändert!? Wer hat das ebenfalls an seinem 191T beobachtet und wie empfindet ihr es? Störend?
Also ich möchte mir einen "guten" Monitor zulegen, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Wohlgemerkt brauche ich nicht jeden Schnick Schnack um jeden Preis bzw. das Neueste von Neuesten deswegen die Frage noch abschließend, sind die sichtbaren(!) Unterschiede (Bild) zwischen dem Samsung SM 191T und dem NEC 1980SX den Aufpreis wert? Naja evtl. reicht der NEC 1880SX, zumal ich die Auflösung von 1280x1024 für viel zu groß für einen 19" TFT halte, wobei ich zum gleichen Preis den Samsung SM 191T bekomme und könnte mir einfach die Schriftgrößen runterstellen, naja und gut 800 EUR sind dann auch wieder nur noch knapp 200 EUR vom NEC 1980SX entfernt... usw. usw. ihr merkt es, ja?
Würde ich die Drei nebeneinanderstehend betrachten können, wüßte ich binnen wenigen Minuten welchen ich nehme, so muss ich hoffen, dass ihr mir mit euren Erfahrungen bei meiner Entscheidung etwas helfen könnt.
Gruß und vielen Dank
Nimsiki (Andreas)
Ps.: Ich habe leider keine Möglichkeit mir die Geräte irgendwo anzusehen.