Entscheidung zwischen Samsung SM 191T - NEC 1980SX - NEC 1880SX

• Hallo,
    ich schaue mich nach einem für mich passenden TFT um, weiß aber noch nicht so recht welcher nun gescheiter wäre.

In der engeren Wahl stehen nun:
    - Samsung SM 191T
    - NEC 1980SX
    - NEC 1880SX
    (finde die schlanken Rahmen so genial und die bisher gelesenen Berichten lassen vermuten, dass es wirklich gute Geräte sind)

Ich verbringe sehr viel Zeit vorm PC und deswegen bin ich gern bereit ein paar Teuros mehr zu zahlen und somit meinen
    Augen etwas zu gönnen.

Am PC mache ich vorwiegend: Webdesign, Grafik- u. Bildbearbeitung, Programmieren, DVD, TV und das andere alltägliche Gedöns wie Email, Internet, Office usw..
    Insgesamt verbringe ich täglich gut 8 Std. vorm Bildschirm, manchmal mehr, selten weniger.
    Spiele nehmen nur wenig Zeit ein, höhstens ein WE im Monat, gespielt werden schnelle Spiele wie bspw. UT, wobei ich bei den Spielen den geringsten Wert auf ein gutes Bild (Schlieren) lege.
    Wichtig: Das Teil wird zu 99% unter Linux verwendet, deswegen muß ich alle Einstellungen am Monitor selbst vornehmen können und nicht über div. Software, die nur unter Microsoft funktioniert.

Bisher habe ich noch keine TFT Erfahrungen, außer die von meinem IBM A31 (15.1" FlexView, Auflösung: 1400x1050).
    Das Bild von meinem Notebook TFT finde ich hammerhard.

Fragen:
    1. Kann man sagen, das Bild vom NEC 1880SX ist "besser" als das vom Samsung SM 191T und NEC 1980SX, da sich die Mega Auflösung von 1280x1024 auf einer kleineren Fläche verteilt (also kleinere Pixel) und zudem noch ein IPS Panel?

2. Das erwartete IPS Panel vom erwarteten NEC 1980, wird es ebenfalls eine 1280x1024 Auflösung haben oder darf man auf 1600x1400 hoffen (und dann auch lieber warten)?

3. Hab hier im Borad irgendwo gelesen, dass der Samsung SM 191T beim Fensterwechsel oder verschieben irgendwelche Farben kurz ändert!? Wer hat das ebenfalls an seinem 191T beobachtet und wie empfindet ihr es? Störend?

Also ich möchte mir einen "guten" Monitor zulegen, welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Wohlgemerkt brauche ich nicht jeden Schnick Schnack um jeden Preis bzw. das Neueste von Neuesten deswegen die Frage noch abschließend, sind die sichtbaren(!) Unterschiede (Bild) zwischen dem Samsung SM 191T und dem NEC 1980SX den Aufpreis wert? Naja evtl. reicht der NEC 1880SX, zumal ich die Auflösung von 1280x1024 für viel zu groß für einen 19" TFT halte, wobei ich zum gleichen Preis den Samsung SM 191T bekomme und könnte mir einfach die Schriftgrößen runterstellen, naja und gut 800 EUR sind dann auch wieder nur noch knapp 200 EUR vom NEC 1980SX entfernt... usw. usw. ihr merkt es, ja? :)
    Würde ich die Drei nebeneinanderstehend betrachten können, wüßte ich binnen wenigen Minuten welchen ich nehme, so muss ich hoffen, dass ihr mir mit euren Erfahrungen bei meiner Entscheidung etwas helfen könnt.

Gruß und vielen Dank

Nimsiki (Andreas)

Ps.: Ich habe leider keine Möglichkeit mir die Geräte irgendwo anzusehen.

• zu 1.
    Was heisst besser? Manchen ist die Schrift dann zu klein, deshalb greifen sie zum 19"er. Die Pixel sind auf einem 18" Gerät kleiner, noch extremer ist das auf 17", aber "besser" wäre wohl der falsche Ausdruck. Der 1880SX wäre auf jeden Fall zum Spielen am besten geeignet, da er ein IPS-Panel hat und die anderen eben MVA/PVA.

zu 2.
    Ich vermute, dass die Auflösung bei 1280x1024 bleiben wird. Es gibt bis jetzt ein 19" Display mit IPS und 1600x1400 Auflösung, und zwar von Iiyama. Wenn du solange warten kannst/willst, würde ich auf das IPS-Panel von NEC warten (evtl. Juni), vielleicht wird das ja ein Hit ;)

zu 3.
    Den NEC 1980SX würde ich dem Samsung 191T vorziehen, wenn es nicht primär auf das Geld ankommt. Prad hat hier im Board einen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gepostet. Sehr lesenswert!

Persönlich würde ich wahrscheinlich ein IPS-Panel der 18" Klasse holen (1880SX, Sony X82 oder LG 1811), aber mir kommt es auch mehr auf Spiele an :D

• Zitat

Original von Big Daddy
    zu 2.
    Ich vermute, dass die Auflösung bei 1280x1024 bleiben wird. Es gibt bis jetzt ein 19" Display mit IPS und 1600x1400 Auflösung, und zwar von Iiyama. Wenn du solange warten kannst/willst, würde ich auf das IPS-Panel von NEC warten (evtl. Juni), vielleicht wird das ja ein Hit ;)

Ihr meint beide wohl eine Auflösung von 1600x1200 Punkten, nicht 1600x1400..
    Nein, daß zukünftige 19"-IPS-PAnel wird eine AUflösung von 1280x1024 Punkten haben.

Und eins zum 1980SX: die Schrift/Pixelgröße empfinde ich in keiner Weise als zu groß. Alles ist gerade in der richtigen Größe, um auch aus einer guten Entfernung vom Bildschirm leicht lesen zu können.

• Ich stimme da Weideblitz vollkommen zu. Die native Auflösung beim 19" ist sehr angenehm Also ich würde mich entweder für den 191T entscheiden oder für den 1980SX. Persönlich tendiere ich einfach vom Preis-Leistungsverhältnis zum 191T, den ich mir auch gekauft hätte , wäre damals nicht so teuer und nicht so oft vergriffen gewesen.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Ihr meint beide wohl eine Auflösung von 1600x1200 Punkten, nicht 1600x1400..

Da hast du natürlich recht :O

Das kommt davon, dass ich noch eine sooo große Auflösung fahren konnte *schnief*
    Die "Größe" der Pixel bei 19" ist doch ungefähr mit denen bei 15" zu vergleichen, oder? Die finde ich bei meinem alten TFT durchaus in Ordnung...
    Kann aber auch sehr gut mit der kleineren Schriftgröße meines 17" Displays leben.

• Zitat

Original von Big Daddy
    Die "Größe" der Pixel bei 19" ist doch ungefähr mit denen bei 15" zu vergleichen, oder? Die finde ich bei meinem alten TFT durchaus in Ordnung...

Das stimmt.

• Hallo,
    zunächst vielen Dank für eure Mühe.

Irgendwie bin ich leider nicht weiter... :(
    Einer würde den 1880SX kaufen, der Andere wieder den 1980SX und der Dritte wegen dem Preis/Leistungsverhältnis den 191T.

Nochmal kurz und schmerzlos:

Du stehst vor einem Regal mit folgenden Monitoren und darfst einen mitnehmen, welchen nimmst du und warum?
    [ ] 191T, weil:
    [ ] 1980SX, weil:
    [ ] 1880SX, weil:

Gruß & vielen Dank

Nimsiki
    (Andreas)

• 1860 oder 1880
    Nehme ich, wenn ich aus irgendwelchen Gründen (Farbtreue, response time für Spiele etc) ein IPS-Panel brauche oder das Geld für einen 19er nicht habe
    Ob 1860 oder 1880 ist dann entweder eine Frage des Geldes oder ob du die umfangreichere Ausstattung des 1880 brauchst/willst. Evtl. auch wie sich das Blickwinkelproblem des 1860 löst.

191T oder 1980
    Wenn du einen 19er willst, entscheide ich wiederum mich aus Preisgründen für den 191T und wenn du die umfangreichere Ausstattung des 1980 entbehren kannst, oder wenn das Geld keine Rolle spielt und du die Austattung des 1980 gerne hättest, dann nehm diesen.
    Beide setzen voraus, dass du mit den Nachteilen eines PVA-Panels leben kannst (etwas schlechtere response times).
    Falls das nicht der Fall ist, aber du willst dennoch unbedingt einen 19'', ggf. warten bis der NEC 1980 mit IPS-Panel auf den Markt kommt.

• Du schreibst ganz oben, dass dir Einstellmöglichkeiten am TFT wichtig sind. Wenn du den Samsung an DVI betreibst kannst du sämtliche Einstellmöglichkeiten außer der Helligkeit vergessen. Sofern das also ein wichtiges Kriterium für dich ist, scheidet der Samsung über DVI angeschlossen aus.

Somit bleiben die beiden NEC's über. Wenn es dir wie du sagst nicht so sehr auf spielen ankommt würde ich den 1980 nehmen.

Zu der Frage was ich nehmen würde. Also wenn es nicht eilig ist, würde ich den 19" NEC mit IPS abwarten.