Informationen gesammelt... und jetzt voellig verwirrt...

• Guten Tag zusammen,

nun ist es also auch bei mir soweit, ein TFT muss her- und zwar mit 17 oder 18Zoll um die 450 Euro (allerallerallerhoechstens 500euro).

Nach vielen Stunden Recherche im Internet und aufsaugen von Infos aus diesem Forum bin ich nun entgueltig voelligst verwirrt.

Ich moechte Euch kurz beschreiben wie mein "PC Alltag" so ausschaut und hoffe, dass Ihr mir dann den ein oder anderen TFT empfehlen koennt.

Ich sitze taeglich zwischen 4 und 12 Stunden vor der Kiste- meine Anwendungen teilen sich etwa
    wie folgt auf:

- 20 % Officeanwendungen

- 35 % Coding (html, javascript, php)

- 35 % Grafik (photoshop, fireworks, flash)

- 10 % ...surfen...

WICHTIG: 0,00000000000 % Spiele!!!!... aeusserst selten mal ein kleines filmchen...

Folgende Geraete sind mir bis jetzt ins Auge gefallen (allerdings nur im Netz), ich werde
    am Wochenende mal durch die Läden ziehen und mir die Geräte vor Ort anschauen:

NEC 1760NX
    Belinea 101715 - 101730 - 101740 -
    Samsung SyncMaster171 ..oder auch Samtron?? wo liegt der Unterschied zum samsung???
    Fujitsu S 7 Silver
    Philips 180B2S

habt ihr noch andere vorschlaege welche geraete einen blick wert waeren?

Was fuer mich auch wichtig ware ist folgender Punkt- bitte nicht lachen *g*:

Ich werde mir im September einen zweiten TFT zulegen, jedoch einen 15 Zoeller, dieser sollte dann auch optisch ins Bild passen- liest sich vielleicht komisch, ist mir aber schon wichtig :)

Ich bedanke mich bereits im voraus fuer Eure Hinweise u. wuensche Euch eine schoene Woche.

fivo

4 Mal editiert, zuletzt von fivo ()

• Bei Mediamarkt und real gibt es momentan recht günstige 18" Displays.
    Für deine Anforderungen könnten die eigentlich schon ausreichend sein, vielleicht kannst du sie dir ja mal vor Ort anschauen.
    Der Samsung 172T mit MVA Panel ist auch ein sehr gutes Gerät. Wenn es dir nicht auf Spiele ankommt, würde ich von TN Panels die Finger lassen und zu IPS bzw. MVA greifen.

Tja, mit dem Zweit-TFT -> Designberatung mach ich nicht :D
    Könntest aber vom selben Hersteller halt ein großes und ein kleines Modell...

• bei mediamarkt war ich gestern zufaelligerweise- allerdings gabs da nix im angebot *g*

was sie allerdings vor ort hatten war der Philips 180B2S, diesen habe ich im web auch schon fuer 480euro gesehen.
    ich habe ihn mit einem 17er von hyundai verglichen - u. der unterschied war wirklich imens... der huyndai war viel besser.

bei real? meinst du diesen yakumo 18er fuer 399? hmm... muesste ich vielleicht wirklich mal schauen, allerdings war ich vor gut einer woche schon mal dort, da habe ich mir einen 17er angesehen, angeschlossen war er jedoch nicht u. der verkaeufer meinte auch "anschliessen ist bei uns unueblich"...

:(

vielleicht hat jemand noch empfehlungen?

• Ich würde auf jeden Fall zu einem Geträt mit 18 Zoll greifen, denn bei Office-Arbeiten fand ich den 17 Zoller einfach zu klein, obwohl ich eigentlich sehr gut sehe.
    Die Funktion von XP und dem IE die Schrift zu vergössern, finde ich nicht wirklich befriedigend. Bei einigen Internetseiten funktioniert die Funktion des IE überhaupt nicht.

Grüsse
    Gimik

• und was wuerdest du da bis 500euro empfehlen?

• Zitat

Original von fivo
    ...

Ich sitze taeglich zwischen 4 und 12 Stunden vor der Kiste...

fivo

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Wer soviel vor dem Moni sitzt, sollte zu einen wirklich guten Gerät greifen - an Deiner Stelle würd ich das Preislimit nochmal überdenken. Ich hab zuhause einen Samsung 171s und einen 181T. Da liegen Welten in der Bildqualität zwischen den beiden. 200-300€ mehr für einen hochwertigen 17" oder 18" sind durchaus viel Geld, aber für ein Gerät, dass Du (hoffentlich) viele Jahre täglich mehrere Stunden benutzen wirst, solltest Du höchste Ansprüche an die Qualität stellen. Wenn du mal ein TN-Panel (z.B. 171s) neben einem hochwertigen IPS oder PVA Panel (z.B. 1880SX, 181T) gesehen hast, wirst Du verstehen, was ich meine.

Viele Grüße

SirGorash

• hallo sir,
    das denke ich eben auch.. speicher, cpu etc aktualisiert man ja alle nase lang mal... aber einen monitor kauft man ja fuer die naechsten 3jahre (minimal).

gibt es denn in der klasse bis 500... ok, vielleicht auch bis 600oiros nichts mit IPS oder PVA Panel ?

zu deinem vorredner- ich denke ich nehme lieber ein TOP 17er Geraet als ein "solala" 18er...

habe jtzt 3 geraete mit nem ips panel um die 550euro gefunden:

was ist mit dem Belinea 101830, das hat zum beispiel ein IPS panel... u. ist fuer 549 im angebot...
    NEC MultiSync® LCD1860NX...ebenfalls IPS panel und um die 550...
    LG Flatron L1811S ... IPS panel und gleicher preis wie die zwei zuvorgenannten....

eure meinung würde mich interessieren

3 Mal editiert, zuletzt von fivo ()

• Hallo Vivo,
    also ich hab nicht die große Ahnung und stecke im Moment in ahnlichem Dilemma.
    Aber aus der Hüfte heraus geschossen würde ich den Belinea 101740/41 für 475€ bei ins Auge fassen ?
    Der Preis ist wirklich sehr verlockend und laut den Board- Berichten ist das Gerät nicht schlecht!
    Hat auch ein MVA- Panel.

Gruß
    Desmoquattro

ps.: wenn ich nur nicht das Problem hätte, irgendwann mit dem TFT spielen zu wollen!

• nun, ich spiele nicht daher ist das unerheblich fuer mich *g*

ich ueberlege allerdings ernsthaft 100Euro mehr zu investieren u. einen der obengenannten zu nehmen. am meisten interessiert mich der NEC.
    werde am we mal die läden abklappern u. mir ein bild machen.

• Zitat

Original von fivo
    zu deinem vorredner- ich denke ich nehme lieber ein TOP 17er Geraet als ein "solala" 18er...

Bei einem harten Preislimit stimme ich Dir da absolut zu. Aber der 1860NX mit IPS-Panel sieht doch verlockend aus. Schon mal die Berichte hier im Board gescannt?

Viele Grüße

SirGorash

• ja natuerlich, der nec reizt mich auch sehr... allerdings sind 570 oiros immer noch ein batzten geld... wird wirklich eine schwere entscheidung...

ich frage mich jedoch warum man nirgens etwas ueber den Philips 180B2S liest... was hat der denn fuer ein panel?

• Zitat

Original von fivo
    ja natuerlich, der nec reizt mich auch sehr... allerdings sind 570oiros immer noch ein batzten geld... wird wirklich eine schwere entscheidung...

Liegt 70 EUR über Deinem ursprünglichen Preislimit. Also 1-2 mal weniger schick Essen gehen und schon hast Du jahrelang Freude an einem guten Moni... :D

Aber mal im Ernst, ich will Dir natürlich nicht einen teureren Moni einreden. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass oftmals soviel Geld für diverse Dinge ausgegeben wird, aber wenn dann eine Sache angeschafft wird die man jahrelang benutzt, kommt plötzlich zum falschen Zeitpunkt die knauserige Ader durch...

Viele Grüße

SirGorash

2 Mal editiert, zuletzt von SirGorash ()

• ja da hast du auch durchaus recht, das geraet reizt mich ja auch von stunde zu stunde mehr... wie gesagt- werde morgen - uebermorgen mal durch die laeden ziehen u. mir vor ort ein bild machen, auch was die unterschiede angeht....

mal eine andere frage: wenn ich absolut kein zocker bin- brauche ich dann ueberhaupt dvi??? ich denke nein- zumal meine GraKa dafuer nicht ausgestattet ist ...

hat denn niemand hier erfahrung mit dem 18zoeller von philips? den gibts momentan bei uns im angebot fuer 499....

da ich mir ja im september einen 2ten, allerdings kleineren tft zulegen moechte bin ich mttlerweile schon am ueberlegen ob ich nicht vielleicht 2 17er nehmen sollte.... was meint ihr? sieht vielleicht auch besser aus als 1 18er u. 1 15er ....

Einmal editiert, zuletzt von fivo ()

• Hallo fivo,

Also ein TFT der wie der Deckel auf den Topf für deine Anwendungen liegt ist der Eizo L 565, egal wo man liest es ist der 17er unter den 17ern. Alles scheint near perfect zu sein.. allerdings der Preis...670€

Aber das sollte er schon Wert sein besonders wenns um Grafische Sachengeht sind die Farben besonders wichtig und da soll, ohne jetzt die 1860Nx user in den dreck zu ziehen wollen, der Nec nicht so toll sein.. siehe hier im Board (aber Prad will diesen TFT auch noch testen aso mal noch abwarten)

Ich würde dir auf jeden Fall den Eizo ans Herz legen. Er ist zwar schon 1 Jahr alt und extrem Teuer aber es würde sich bezahlt machen.

Ich teile die Meinungen der Boarder und finde man sollte sein Preislimit überdenken wenn man einen richtigen TFT haben will...

Mfg

Zeus

• hallo zeus, danke fuer deine antwort.

also mein preislimit war ursprünglich mal 450oiro... dies hatte ich zunaechst auf 500, mittlerweile schon auf 550 oiros hochgesetzt.

ich weiss, dass eizo wirklich supergeraete bauen- aber 670 sind definitiv zuviel :(

• @fivo

Ich besitze wie du soehst auch den Nec! Is klasse was die Farben und so angeht aber wie besagt ein Tn+Film Panel, der einzige wirklich gravierende Grund diese Panel Art abzulehnen ist der Blickwinkel, welches sich bei diesem Modell mal wieder beweist.
    Aber ansonsten keine Einwende..schöne Ausleuchtung, geile pralle Farben und ist super schnell.
    Ich würde an deiner Stelle mal den Nec 1760nx und nec1860Nx vergelcihen und dann entscheiden -->da beide in deinem preislichen Ramen. :D

Mfg

Zeus

• ja das werde ich dann morgen mal in angriff nehmen,
    bin mal gespannt inwieviele laeden ich rennen werde
    bis ich mich entschieden habe *g*

Einmal editiert, zuletzt von fivo ()

• Zitat

Original von fivo
    mal eine andere frage: wenn ich absolut kein zocker bin- brauche ich dann ueberhaupt dvi??? ich denke nein- zumal meine GraKa dafuer nicht ausgestattet ist ...

Und ich denke - Ja!

Denn DVI hat nichts mit besonderer Spieletauglichkeit zu tun, es ermöglicht einfach die bestmögliche Signalübertragung der Grafikkarte an den TFT. Ansonsten wird das digitale Signal auf analog umgewandelt und dann am Monitor wieder digitalisiert. Durch unterschiedliche Faktoren, wie z.B. die Signalqualität der Grafikkarte, kann das Bild sehr an Schärfe verlieren. Das beste Bild garantiert also nur DVI. Mehr dazu kannst du im Lexikon auf Prad.de lesen oder einfach mal die Suche bemühen. Wurde schon sehr oft hier diskutiert.

Dass deine Grafikkarte kein DVI hat ist natürlich schade, aber überleg mal was du dir eher wieder neu kaufst: Karte oder Monitor?
    Und in Zukunft wird es nur noch wenige Karten ohne DVI geben.

• 1860 wäre ne gute wahl denke ich

Einmal editiert, zuletzt von tft-neuling ()