Augenschmerzen mit ASUS MW 221

  • Hi, also, kenne den Thread zu ASUS MW 221 und hab ihn tatsächlich schon durchgelesen. Eine Frage bleibt. Habe so ziemlich alle möglichen Einstellungen probiert, aber es bleibt dabei, dass dieses Gerät meine Augen arg belastet. Sitze in der Regel 8-10 Stunden täglich vor dem Rechner und abends brennen meine Augen gewaltig. Hat auch das Einstellen von Kontrast etc nix dran geändert. Haengt an DVI, ist eine neuer Rechner mit NVIDIA Geoforce 8500 GT. Habe hier ebenfalls einen ACER AL2216 W( Ohne DVI) stehen, da tritt das nicht auf - sprich: da kann ich endöloch vorsitzen, ohne dass es meine AUgen in Mitleidenschaft zieht. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?


    Besten Dank und beste Grüße
    Bone

    Einmal editiert, zuletzt von bone1971 ()

  • Ob der Anschluss per DVI oder VGA(DSUB) erfolgt, sollte egal sein, die bessere Qualitaet liefert jedenfalls das digitale DVI.
    In deinem Falls wirst du ziemlich wahrscheinlich einfach die Qualitaetsunterschiede zwischen zwei Panels wahrnehmen. Selbst wenn beide zB auf der PVA-Technik aufsetzen, muessen sie nicht beide auf die selbe Art hergestellt worden sein.
    Desweiteren spielt natuerlich auch die Elektronik hinter den Panels eine weitere Rolle usw.


    Ansonsten schliesse ich mich Andi mit seinem Tip der Helligkeitsverminderung an, zu hell tut den Augen auf Dauer nicht gut, egal ob du vor einem TFT oder CRT sitzt!

  • ich glaub bei mir beobachtet zu haben, dass es sehr wohl damit zu tun hat, ob das signal analog oder über dvi kommt. hab seit kurzem tft und hab aber festgestellt, dass es mit dem analogen anschluss nicht ganz so schlimm ist (wohl gemerkt, das gleiche modell mit beiden varianten ausprobiert, nicht an unterschiedlichen monitoren).
    auf der arbeit sind die dinger mit dvi angeschlossen, da ist es auch schlimm.