Wie schnell fallen die Preise von 24"ern?

• Hallo allzusammen,

Vorneweg: Es geht mir um die Preisklasse von ca. 800€ - 1100€ bei relativ neuen 24" S-PVA Monitoren. EDIT: Schließen wir mal die ~650€ teuren Dells mit ein ;)

1. Wie schnell werden die Preise von aktuellen Monitoren wie Eizo S2411W-K oder NEC LCD2470WNX erfahrungsgemäß fallen? Kann man das so pauschal sagen?

2. Werden sich Neuerscheinungen immer so bei knapp über 1000€ einpendeln, oder wird es so sein, dass die Preise auch da fallen werden durch z.B. günstigere Herstellungstechniken? Oder gibt es aktuell Technologien, die diese Modelle ablösen werden und somit die Preise von vornerein niedriger ausfallen werden?

Ich weiß, so einfach kann das wohl keiner sagen, aber vielleicht ist ja jemand im Gegensatz zu mir da so eingelesen, dass er Vermutungen äußern kann.

Es geht mir jetzt einerseits allgemein um das Thema, andererseits wäre es für mich auch interessant, ob es jetzt vielleicht sinnvoller wäre ein paar Monate zu warten um dann günstig(er) einen schicken 24"er alá Eizo erwerben zu können und somit jetzt auf einen für mich preislich realistischen 20.1"er zu verzichten. Denn 24" S-PVA-Monitore fangen (diesen Acer AL2423W ausgenommen) leider erst bei gut 650€ an.

Na dann bin ich ja mal gespannt,
    Danke schonmal für Antworten

MfG Chris

• Zu Eizo kann ich sagen, dass sich die Preise der Modelle nach Markteinführung
    nicht wirklich bewegt haben. Die kommen zu einem bestimmten Preis auf den
    Markt und schwanken danach selten oder nur gering.

• Ja das kannst du, insbesondere deswegen, weil die Panelpreise bei den Produzenten schon seit Monaten steigen statt zu fallen, da der Bedarf kaum befriedigt werden kann. Diese Entwicklung ist seit einigen Wochen nun auch hier zu spüren und hält die Preise mehr als stabil. -Das im Sommerloch!!!

In Richtung Weihnachten und dem dann noch weiter sprunghaft steigenden Bedarf kannst du dir sicher selbst ausmalen wie sich das entwickeln kann. Schon jetzt gibt es einige Geräte, die so stark nachgefragt sind, dass sie wochen- oder sogar monatelange Lieferzeiten haben. Siehe HP 22 und 24-er.
    Extrem unschön zu Weihnachten...
    Wer zu Weihnachten liefern kann, ist der King. Der Preis wird bei den interessanten Geräten eher nebensächlich sein. So wie schon jetzt.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Was ändert sich denn nach Weihnachten? Richtig: Gar nix. -Bis auf die Jahreszahl.
    Die Nachfrage ist schon im Sommerloch kaum zu bedienen gewesen. Wieviele Threads hast du in den letzten Wochen gelesen die da lauteten:
    Wo zum Geier ist Produkt X lieferbar?

Wenn du so an die Sache herangehst, kaufst du wahrscheinlich nie etwas. Denn einen "besten Zeitpunkt" zum Kauf gibt es bei EDV selten, und wenn, verpasst man ihn in 99% der Fälle. :D

Kauf dann wann du willst, und zock dabei nicht auf Preis.
    Wenn ich manche Leute sehe, die Wochen- oder teils Monatelang auf Preis zocken, muss ich mittlerweile herzlich lachen. Monatelange Diskussionen, Verlust der Nerven aufgrund Verfügbarkeiten? Manchmal nur wegen 20-30 Euro "Preisvorteil"?
    Andere geben ein paar Euro mehr aus, haben ihr Gerät sofort auf dem Tisch stehen, behalten ihre Nerven und nutzen die gewonnene Zeit für schönere Dinge als die Preishatz. -Oder genießen in der Zwischenzeit einfach die Arbeit am Gerät, während Mr. Geizhals noch mit seinem brennenden Preisschild (und nur damit) in der langen Warteschlange steht.

Ein paar fehlende Scheine kannst du JEDERZEIT (!) heute, diese Woche oder nächsten Monat dazu verdienen. -Oder einsparen. Gehst halt mal nicht in die Kneipe oder Disco. Holst halt mal keine Flasche "Jägermeister". -Schönes Wortspiel... -Sorry. :D

Die Zeit, die du bei der Preisjagd für ein paar Kröten mehr in der Tasche opferst, kannst du NIE ersetzen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Naja es geht halt darum, dass ich jetzt die 659€ für den Dell z.B. nicht locker machen kann, wenn ich allerdings noch ein paar Wochen warte, dann wäre das möglich. Da der Preis allerdings steigen soll, kauf ich mir jetzt einen billigeren 20.1" Eizo oder trotz des TN-Panels einen 22", da mir der Bildschirm mehr Geld absolut nicht wert ist.

(Mein Problem: Geld für einen 20.1" Eizo hätte ich (480€). Der ist mir allerdings wohl zu klein, da er von der Bildhöhe 0.4 cm kleiner ist, als mein 19"CRT atm und ich bin mir nicht sicher, ob mir das reicht. Andere Möglichkeit wäre der 24" P-MVA-Panel Acer für 450€, der aber nicht so der Brüller sein soll - oder dann ein 22" TN-Panel (Samsung 226CW). Und ich habe keine Ahnung was ich machen soll, da mir der Dell extrem gefallen würde, aber einfach nicht drin ist zZ. Scheiß Situtaion!)