TFT Ohne Lichthof?! 22Zoll

• Hallo,
    ich könnte eure Hilfe ganz gut gebrauchen. Und zwar hatte ich mir vor kurzem den Hanns-G Hg191dp gekauft und ihn nach kurzem ausprobieren wieder abgebaut und zurückgeschickt. Ich fand die Lichthöfe bei diesem Monitor extrem störend (war ein 19 Zoll Widescreen). Jetzt hab ich mich durch mehrere Foren, Testberichte etc. gelesen und bin letztendlich bei euch gelandet :). Zur Zeit steht der Samsung Syncmaster 226bw ganz vorne auf meiner Wunschliste, aber auch hier lese ich immer wieder, wie leider bei fast jedem 22Zoll TN- Panel Monitor, dass er oben/ unten Lichthöfe vorweist und auch sonst nicht gut ausgeleuchtet ist. Ich würde den Monitor für eigentlich alles benutzen, hauptsächlich aber fürs Spielen, sollte also ein "Spieletauglicher" Monitor sein. Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Sind die Lichthöfe beim Samsung vielleicht nicht so extrem wie beim Hanns-G, oder sollte ich mich nach einem anderen Monitor umschauen? Es muss auch kein 22 Zoll Monitor sein, mir ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass es ein vernünftig ausgeleuchtetes Modell ist und 16:10 Format hat (man verliebt sich ja doch in dieses Format, wenn man es einmal ausprobieren durfte ;D)! Kennt vielleicht jemand ein gut ausgeleuchtetes Model, dass auch sonst überzeugt?
    Danke schonmal im voraus
    Grüße Sören

• Ja, dann müsstest du dich generell von den billigen TN- Panels verabschieden und tiefer in die Tasche greifen...

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• naja, es gibt schon ein paar TFTs mit besserer Ausleuchtung unter den TNs, am besten liest du dir mal die Testberichte durch.

Problem ist, dass die höherwertigen Va und IPS Panels sehr viel teurer sind und zudem nicht in 22" produziert werden.