Sehr guter, schöner 17'' mit Pivot

• hi,

da meine frau und ich unsere büros zu hause haben und die "arbeitslandschaft" etwas schöner und vor allem augenschonender gestalten wollen (min. 10-12 stunden/täglich vor dem monitor), möchten wir uns nun tft-displays anschaffen. ich habe mich, nicht zuletzt aufgrund der grösse/spieletauglichkeit/funtkionen auf den nec 1880sx eingeschossen.

nun suche ich noch eine nettes 17''-tft-display für meine frau. es sollte nicht unbedingt beige sein, sollte aber eine pivot-funktion (? bildschirm drehen ?) haben. spieletauglich muss es nicht sein - wichtiger ist ein grösserer blickwinkel.

könnt ihr mir einen tipp geben, welches display für diese voraussetzungen geeigent ist? eine pivot-funktion scheint ja komischerweise etwas seltener zu sein (wobei das ja einer der grossen vorteile eines tft-displays ist).

danke für eure hilfe im voraus!

gruss
    lars

• Offizieller Beitrag

Aha die Frau bekommt ein kleineres Display, hat wohl noch die besseren Augen ;)

Also mir fällt da spontan eigentlich nur der 171P von Samsung ein. Hat ein PVA-Panel und Pivotfunktion. Kostet aber auch 650,00 bis 700,00 EUR. Ob es da nicht besser ist gleich 2 1880SX zu kaufen?

Bei den 17" TFTs werden momentan neuere Geräte überwiegend mit TN Panel ausgestattet und dort ist die Blickwinkelstabilität nicht so hoch wie bei MVA/PVA oder IPS. Andere brauchbare TFTs mit dieser Technik haben im 17" Bereich leider keine Pivotfunktion.

• meine herren prad, ich kenne dieses board zwar noch nicht so lange, aber deine aktivität und unterstützung ist fast erschreckend!!! ;)

meine frau ist 1 jahr jünger - also hat sie auch bessere augen ;)

nein, nein, ich habe auch schon an den 1880sx gedacht... ich brauche für mich schon zwei davon, weil ich internetseiten erstelle und programmiere - einer reicht da nicht. da ich auch gerne spiele, hast du mir durch deinen test dummerweise die hoffnung auf den 1980sx versaut - vielleicht warte ich noch bis zum 1980sx mit ips (habe ja genug monitore ;-).

"blöderweise" ist mein frau recht bescheiden (als steuerberaterin auch die finanzministerin im haus) und will nicht - so wie ich immer - das beste vom besten. da sie aber mit vielen zahlen arbeitet, ist die pivot-funktion sicherlich sehr hilfreich.

also stellt sich für mich nur noch die frage: einen 1880sx zusätzlich oder welches 17''-display wäre unter berücksichtigung eines netten designs (schwarz), nicht-spielen und guter blickwinkel zu empfehlen???????

abschliessen muss ich noch los werden, dass diese board absolut genial ist und bei einer nicht ganz unkritischen kaufentscheidung sehr, sehr weiterhilft! das internet mit entsprechenden anbietern ist schon etwas wirklich feines ;)

gruss
    lars

• hi,

ich würde dir auch in diesem fall zu dem 1880sx raten.

alternativ den sony x72. an diesem gerät durfte ich heute bei einem kunden arbeiten und fand ihn wirklich sehr gelungen (war in schwarz). wir haben zu dritt an diesem tft zeitweise gearbeitet und ich fand den blickwinkel überraschend gut! leider hatte das gerät einen deutlichen pixelfehler, aber das war sicher nur zufall! leider hat das gerät keine pivot funktion. aber was prad auch schon sagte: im 17" bereich ist das selten!

gruß

• Kann die Aussage von Totamec unter 5-monatiger Erfahrung selber nur bestätigen :D
    Der Sony hat ein tolles Bild, aber kein Pivot (statt dessen super für Spiele, worauf es deiner Frau ja aber nicht ankommt).
    Hmm, ist schon nicht leicht...

Aber:
    wenn deine Frau mehrere Stunden vorm Monitor sitzt und viel mit Office (Zahlen) macht, dann würde ich doch dringend zu 18" raten, denn die Schrift eines 17" TFT ist recht klein. Ich habe damit eigentlich keine Probleme, aber wenn ich lange Zeit mit Word, Excel etc arbeiten würde, wäre das wahrscheinlich anders.

• ich denke, dann läuft es wohl auch für meine frau auf einen 1880sx heraus. hoffentlich bewilligt sie die mittel :D

danke für eure hilfe!
    lars

• Zitat

Original von badbandit
    also stellt sich für mich nur noch die frage: einen 1880sx zusätzlich oder welches 17''-display wäre unter berücksichtigung eines netten designs (schwarz), nicht-spielen und guter blickwinkel zu empfehlen???????

Wenn Design wichtig ist und es auf Pivot in diesem Fall nicht ankommt, hätte ich noch einen anderen Tip: den Neovo X-174. Außerlich m.E. sehr schick und er hat ein blickwinkelstabiles MVA-Panel mit 17,4"-Größe. In 1-2 Monaten dürfte noch der X-170 (17") udn der X-180 (18") hinzukommen. Auch hier werden MVA-Panels zu finden sein. Ansonsten braucht man über die Richtigkeit des Griffs zum 1880SX nichts weiter zu verlieren. ;)