Suche einen guten TFT

• Hallo gemeinde

ich hoffe das ich hier richtig bin!

Also folgendes:
    im Saturn gibt es von Sony einen ich glaube 19" TFT display der wunderschone kristallklare bilder macht (im markt haben sie eine diashow laufen lassen) die helligkeit lag bei 700:1!
    Nun ich kenne mich überhaupt nicht mit TFT´s aus ich weiß ja nicht mal wozu das 700:1 gut ist!
    Ein paar freunde meinten das ein 19" TFT nicht zum spielen geeignet ist und irgentwas noch, sie meinten zu mir ich solle mal hier nachfragen!

auf der seite von Soyn.de und saturn.de habe ich ihn nicht gefunden!
    Es ist ein Design TFT Display der komplett schwarz ist! (steht zumindest so im Saturn auf dem etikett)

ach das habe ich bei sony.de gefunden:

19-Zoll Designer TFT-LCD-Monitor
    Hoher Kontrast (700:1) und helles Display (250 cd/m2)
    Außergewöhnliche Bildqualität und Farbwiedergabe
    Korrektur des Gammawertes für eine brilliante Darstellung
    Funktion „Intelligent Auto-Adjust“ für den automatischen Bildabgleich
    Advanced Digital Smoothing in 3 Modi und Zoomfunktion mit 3 Modi
    Ergonomisch Auflösung von 1,3 MegaPixel (1280 x 1024)
    Erfüllt TCO'99 und ISO 13406-2 (TCO'95 für das schwarze Modell)

gut beim 17" der mir auch gut gefällt steht das:

17-Zoll Designer TFT-LCD-Monitor
    Hoher Kontrast (500:1) und helles Display (260 cd/m2)
    Außergewöhnliche Bildqualität und Farbwiedergabe
    Korrektur des Gammawertes für eine brilliante Darstellung
    Funktion „Intelligent Auto-Adjust“ für den automatischen Bildabgleich
    Advanced Digital Smoothing in 3 Modi
    Ergonomisch Auflösung von 1,3 MegaPixel (1280 x 1024)

was ist der unterschied zwischen 700:1 und 500:1?
    Ist der 19" zum spielen geeignet?
    oder der 17"?

ach ja der 19" kostet bei saturn 999€ und der 17" 599€
    will eine 12 monatige ratenzahlung zu 0% zinsen machen!

Ich danke allen schonmal im vorraus die mir weiterhelfen!

Gruß Hilmi Jones Jr.

Einmal editiert, zuletzt von hilmijonesjr ()

• NACHTRAG:

Leider weiß ich jetzt nicht welche serie dieser LCD Display bei saturn war?!?
    Ich habe noch dies gefunden:

18-Zoll TFT LCD-Monitor mit brillianter Abbildungsleistung, hohem Kontrast (400:1) und hellem Display (300 cd/m2)
    Optimal geeignet für Spiele und Videos durch superschnellen 200 MHz Grafikprozessor und kurze LCD-Ansprechzeiten (30 ms)
    Großer Betrachtungswinkel von horizontal und vertikal 170°
    Flexibilität durch 3 Videoeingänge - DVI-D (digital) und 2x HD15 (analog) zum einfachen Umschalten zwischen verschiedenen PCs
    'Advanced Digital Smoothing' (3 Modi) und Zoom-Funktion (3 Modi) für perfekte Darstellung auch bei geringen Auflösungen
    'Intelligent Auto Adjust' für vollautomatischen Eingangsignalabgleich
    Justage des Gamma-Wertes ohne Auswirkungen auf die Farbsättigung
    Dreh- und neigbarer ergonomischer Standfuß
    Vorbereitet für die VESA-kompatible Wandmontage
    Kensington lock
    Eco-Modus für stromsparenden Betrieb
    Stereolautsprecher und Kopfhöreranschlussbuchse
    1,3 MegaPixel (1280 x 1024) Auflösung

und dann dies hier noch:

Kompakter 17" TFT LCD Monitor mit hoher Auflösung - TFT mit hohem
    Kontrast (400:1) und hellem Display (280 cd/m2); Großer Betrachtungswinkel von horizontal und vertikal 170°
    Optimal geeignet für Spiele und Videos durch superschnellen 200 MHz Grafikprozessor und kurze LCD-Ansprechzeiten
    Flexibilität durch 3 Videoeingänge - DVI-D (digital) und 2x HD15 (analog) zum einfachen Umschalten zwischen verschiedenen PCs
    'Advanced Digital Smoothing' (3 Modi) und Zoom-Funktion (3 Modi) für perfekte Darstellung auch bei geringen Auflösungen
    'Intelligent Auto Adjust' für vollautomatischen Eingangsignalabgleich
    Justage des Gamma-Wertes ohne Auswirkungen auf die Farbsättigung
    Dreh- und neigbarer ergonomischer Standfuß
    Vorbereitet für die VESA-kompatible Wandmontage
    Kensington lock
    Eco-Modus für stromsparenden Betrieb
    Stereolautsprecher und Kopfhöreranschlussbuchse
    1,3 MegaPixel (1280 x 1024) Auflösung

• Zitat

Original von hilmijonesjr
    Ein paar freunde meinten das ein 19" TFT nicht zum spielen geeignet ist und irgentwas noch, sie meinten zu mir ich solle mal hier nachfragen!

Also frag fuenf Leute und Du erhaelst vielleicht sogar sechs Meinungen. Ich stufe mein LCD zu 95% spieletauglich ein. Mir reicht das fuer BF1942, Mohaa und CStrike.

Zitat

optimal geeignet für Spiele und Videos durch superschnellen 200 MHz Grafikprozessor und kurze LCD-Ansprechzeiten

Also ich glaube nicht, dass dieser Prozessor die Ansprechzeit des LCDs dermassen beeinflusst. Klingt eher nach Werbegag, aber vielleicht haben unsere Moderatoren eine technisch fundiertere Erklaerung...

Was den 700er-Zahl angeht: soviel wird man im Alltag wohl selten ausnutzen, es sei denn , Du willst ein Strassenfest beleuchten. Ordentliche Helligkeit ist wichtig, aber sie muss sich auch vernuenftig herunterregeln lassen.

Wenn Du schon ein paar Geraete in Betracht gezogen hast, solltest Du Dir auch anschauen, ob Du mit den Pixelgroessen zurecht kommst. 17"er haben relativ kleine Pixel, daher ist einigen Leuten die Darstellung von Standardschriftgroessen und Symbolen zu klein. Andere kommen damit klar...

Gruss
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mic ()

• Zitat

Original von mic
    Also ich glaube nicht, dass dieser Prozessor die Ansprechzeit des LCDs dermassen beeinflusst. Klingt eher nach Werbegag, aber vielleicht haben unsere Moderatoren eine technisch fundiertere Erklaerung...

Jein. Der Werbegag besteht nicht in der Tatsache des 200-Mhz-Prozessors, den der Sony sichelrich auch hat. Vielmehr haben höchstwahrscheinlich alle TFT-Monitior einen Prozessor dieser Leistungsklasse eingebaut. Damit liegt der eigentliche Gag einfach in der erwähnung dieser Tatsache!
    In der Praxis ist der Sony nicht schneller als andere TFTs.

hilmijonesjr
    Der Unterschied von 500:1 zu 700:1 bedeutet, daß der darstellbare Helligkeits_unterschied_ beim zweiten Wert größer ist. Hier beträgt die maximale Helligkeit das 700fache der minimal darstellbaren Helligkeit. Dieses Verhältnis ist die Beschreibung des Kontrasts.

• Zitat

Original von Weideblitz
    In der Praxis ist der Sony nicht schneller als andere TFTs.

Als manche schon :D
    Aber sicher nicht aufgrund der Prozessors...

Meine Meinung (die wievielte?): für Egoshooter sind 19" TFTs aufgrund ihres MVA/PVA Panels nicht so gut geeignet.
    Die Frage ist immer, wie sehr sich jemand an den Schlieren stört. Aber bei 19" wird das eben am deutlichsten.
    Für andere Spiele (Strategie, Adventure) sicherlich weniger ein Thema.

Die 17" TFTs von Sony eignen sich dagegen meiner Ansicht nach hervorragend für schnelle Spiele.
    Ich selbst habe den SDM X72 und bei CS, UT2003, Renegade keine sichtbaren Schlieren.
    Der Nachteil soll auch nicht unerwähnt bleiben: geringe Blickwinkel aufgrund des TN-Displays.
    Die überwiegende Anzahl der Sony-Besitzer ist jedenfalls sehr zufrieden (siehe Testberichte hier im Board).
    Es entscheiden sich halt besonders Zocker für die Sonys...

PS: fürs Büro würde ich mir einen guten IPS Monitor anschaffen :)