Ebenfalls: Neukauf von TFT - aber welcher?

• Hallo an alle!

Habe eine DI-Arbeit über Flüssigkristalldisplays gemacht, ist auch schon ein paar Jahre her, und habe deshalb von der praktischen Seite her keine Ahnung mehr, was sich da so alles in letzter Zeit getan hat. Ich habe vor, mir einen 19’’ (vielleicht kann mir ja wer von Euch was anderes einreden) TFT zu kaufen, da mein alter 17’’ CRT den Geist aufgegeben hat. Folgende Anforderungen hätte ich an das Produkt:
    *) Ich bin Musiker und arbeite hauptsächlich daher mit solcher Software. D.h. der TFT sollte schon in der Lage sein, die VU-Meter (also Aussteuerungsanzeigen) verzögerungsfrei darzustellen, oder eine Echtzeit Frequenzanalyse.
    *) Da ich mit meinem mobilen Tonstudio unterwegs bin, sollte das Ding auch Temperaturänderungen gut verkraften können (natürlich innerhalb gewisser Grenzen).
    *) Normale Officeanwendungen und Grafikbearbeitung (Corel Photo Paint).
    *) Spielen ist eher eine Seltenheit bei mir.
    *) Beim Preis möchte ich bei unter € 1000.- bleiben.

Ich hoffe es reichen meine Angaben für eine Empfehlung aus, wenn nicht, werde ich sie natürlich so gut wie möglich vervollständigen.
    Nach gründlichem Durchstöbern dieses Forums (DANKE, PRAD!!!) bin ich momentan beim “1980SX” von NEC angelangt. Wär’ das was für mich? Wenn ja, wo ist er günstig erhältlich? Ist ein anderer evtl. besser für meine Einsatzgebiete geeignet?
    Hoffe auf Eure Posts!

Danke im Voraus,
    Bernd27

• Hallo Bernd27,

nun, ich habe einen 1980SX direkt vor mir.
    Ich bin von diesem Gerät begeistert. Die Abbilungsleistungen sind ohne Fehl und Tadel. Die Reaktionszeit liegt im Rahmen desssen, ws man auch von anderen 19"-Modellen gewohnt ist - also weder superschnell noch überaus langsam.
    Wenn deine Aussteuerungsanzeigen/Frequenzanalysen schwarze Hintergründe verwenden, sind die Voraussetzungen für kurze Reaktionszeiten nicht optimal. MVA/PVA-Panels, die man quasi in allen 19"-Modellen findet, haben die eigenschaft, bei dunklen Tönen in der Reaktionszeit einzubrechen, als merklich langsamer zu werden. Hier macht der 1980SX keine Ausnahme.

Abgesehen davbon ist der 1980SX ein exzellentes Gerät, daß jeden € wert ist. Weißbild, Blickwinkel, Graustufenauflösung, Farbsättigung, Ausleuchtung - alles vom Feinsten.
    Der eigentliche Vorteil des 1980SX zu seiner Konkurrenz liegt in seiner überlegenen Ausstattung (hinsichtlich des Farbmanagements), die man fast nur noch mit der des Iiyama AS4821DT vergleichen kann. Ob man das aber alles braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Der Samsung 191T stellt immer noch einen guten Kompromiß zwischen Preis und Leistung/Ausstattung dar, der Iiyama ist auch ohne Einschränkung zu empfehlen.
    Nicht zu vergessen ist der Belinea 101910, Neovo S-19 und Viewsonic VX900, die allesamt auf dem Fujitsu MVA-Panel basieren und ebenfalls eine hervorragende Bildqualität liefern. Richtig falsch machen kannst du also mit allen Geräten nichts. Daher würde ich gemessen an deiner Feature-Wunschliste und dem Preis das Gerät auswählen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weideblitz
    Der Samsung 191T stellt immernoch keinen guten Kompromiß zwischen Preis und Leistung/Ausstattung dar, der Iiyama ist auch ohne Einschränkung zu empfehlen.

Warum nicht? Für 799,00 EUR finde ich den Preis in Ordnung und an der Bildqualität konnte ich nichts aussetzen.

• Ähmm, mea culpa:

Der Satz sollte so heißen:

Der Samsung 191T stellt immer noch EINEN guten Kompromiß zwischen Preis und Leistung/Ausstattung dar, der Iiyama ist auch ohne Einschränkung zu empfehlen.

Alles andere kann ja wohl auch schlecht sein..;)