• Hallo,

ich suche für meine Eltern nach einem 42" LCD mit FULL-HD für ca. 2000€. Ich tanke mich jetzt schon länger durch die verschiedenen Foren, aber konnte noch keinen gescheiten Überblick bekommen. Die Anforderungen sind folgende:

- sehr gutes Bild bei Sendern wie ZDF und ARD über Kabel
    - viel Fussball über Premiere
    - Möglichkeit den Laptop anzuschliessen oder zu mindest die Bilder anzuschauen

DVDs werden eigentlich kaum geschaut. 42P sollte er aber nach Möglichkeit trotzdem unterstützen.

Wäre über mögliche Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
    daFaco

• Erstmal: Muss es LCD sein oder vielleicht auch Plasma?
    Dann: Ist der Kabelanschluss analog, oder nutzt ihr DVB-C?

In den Preisrahmen würden ganz knapp die neuen Sony Spitzengeräte fallen.
    Der 40X3500 kostet momentan 2300€, der 40X3000 etwa 2100€. Sollen gutes Video Processing haben, aber da sie noch so neu sind, ist das noch nicht bestätigt worden.

• Eigentlich habe ich mich fest für einen LCD entschieden. Hmm zu der anderen Frage hab ich ehrlich gesagt gerade keine Antwort, werde das mal recherchieren.

• Zitat

DVDs werden eigentlich kaum geschaut. 42P sollte er aber nach Möglichkeit trotzdem unterstützen

Samsung M8/ F8 oder z.B. das neue Sony Lineup (X-/W-Reihe). Beim Samsung ist zu beachten, dass der analoge Tuner vglw. schlecht ist. DVB-C wäre da in jedem Fall sehr nett. Falls du analog-Kabel hast, würde ich mal beim Betreiber nachfragen, was in Sachen DVB-C "geht".

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Genau daher meine Frage. Wenn du analoges Kabel hast und DVB-C (externer Receiver) nicht hast oder anschaffen willst, dann würde ich von Samsung auf jeden Fall abraten. Die Bildqualität des analogen Tuners ist ungelogen grottenschlecht. War Montag selber in etlichen Läden und hab das Verglichen. Samsung hatte so ziemlich das schlechteste Bild von allen.

Ist irgendwann geplant einen BluRay / HD-DVD Player anzuschaffen? Ich würde nämlich vermuten, wenn ihr nicht mal DVDs schaut, wird das auch nicht der Fall sein. Nur für BluRay / HD-DVD ist 24p überhaupt ein Thema. Für DVDs braucht man das nicht. Daher halte ich 24p Support für eure Anforderungen alles andere als notwendig.

Wie ist die Raumbeschaffenheit? Ist es ein ungewöhnlich heller Raum? Und wann wird vornehmlich Fernsehen geschaut? Tagsüber oder Abends? Denn je dunkeler die Umgebung, desto mehr kann sich Plasma von LCD-Displays absetzen.
    Du schreibst, du hast dich für LCD entschieden. Aber sollten das nicht lieber deine Eltern entscheiden, wenn der TV auch für sie ist?? ;)

• Zitat

Für DVDs braucht man das nicht. Daher halte ich 24p Support für eure Anforderungen alles andere als notwendig.

Wer NTSC-DVDs schaut, wird das Feature auch zu würdigen wissen :)

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Naja gut. Aber das ist ja deutlich die Minderheit und ist im Falle von daFaco eh irrelevant.

Um das noch dazu zu sagen. NTSC DVDs gibt in Deutschland und EU nicht. Nur Nordamerika verwendet den Standard. Wer also keine Import-DVDs kauft, braucht keinerlei Angst zu haben.