Probleme mit DVI

• Ich habe mir das DVI-Kabel bei Reichelt bestellt, der Preis ist ja wirklich super.

Nun habe ich das Kabel angeschlossen, aber irgendetwas scheint nicht zu funktionieren. Zunächst mal die genaue Bezeichnung des Kabels: DVI 24+1-SS-2

Als Grafikkarte habe ich eine ATI Radeon 8500 und als Bildschirm den neuen NEC 1860NX.

Ich betreibe meinen PC unter Windows XP und Linux. Unter XP habe ich den AIT-Treiber in Version 7.84 installiert. Wenn ich nun den PC starte, so wird der D-SUB Eingang gewählt. Schalte ich manuell am Bildschim mit "Select" um, kommt wieder das gleiche Bild. Ziehe ich das D-SUB-Kabel ab und schalte um, kommt die Meldung "DVI-Digital - No Signal".

Wenn ich unter Linux starte, so erhalte ich zunächst eine 640x480 Auflösung. Wenn ich mit Select umschalte, habe ich das ganz normale Bild wie vorher. Wenn ich nun unter SAX als 2. Monitor den Nec 1860NX Digital hinzufüge, so kommt beim Testen eine Fehlermeldung.

Momentan bin ich ziemlich ratlos. Ist das DVI-Kabel defekt oder unpassend? Hat der NEC einen Fehler? Oder habe ich etwas falsch bzw. unvollständig konfiguriert?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Matthias

• Ich habe den PC wieder unter Linux gestartet und dabei folgendes festgestellt:

Beim Starten wird das Bild mit Analogeingang dargestellt und zwar mit Auflösung 640x480. Ich kann mit Select umschalten und bekomme dann das Bild am Digitaleingang mit korrekten 1280x1024.

Soweit, so gut. Wenn ich aber versuche, mit SAX die Einstellungen so zu ändern, daß für Analog- und Digitaleingang die Auflösung von 1280x1024 genommen wird, bekomme ich Probleme:

Wähle ich nur eine Grafikkarte mit Primary Screen, so wird das Testbild angezeigt, aber nur mit einer Auflösung von 1024x768 und das Bild ist nur teilweise sichtbar. Ich habe aber mit Sicherheit 1280x1024 eingestellt. Wenn ich mit Select dann umschalte, wird das gleiche Bild sichtbar, zusätzlich wird für DVI-Digital angezeigt: Out of Range.

Wenn ich die Grafikkarte 2x einbinde (primary und secondary Screen) und auch 2 Monitore definiere, so kommt folgender Fehler:

X-Server-Test fehlgeschlagen:
    (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
    (WW) Symbol XF86SetDDCProperties from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/radeon_drv.o is unresolved!

Für mich hört sich das nach einem Problem mit DDC an und das ist doch ein Protokoll, anhand desser der Monitor und die Grafikkarte sich verständigen. Funktioniert an dem DVI-Kabel evtl. DDC nicht? Wäre das auch eine Erklärung für die Probleme unter Windows?

Ich hoffe doch, daß mir jemand einen Tip geben kann.

• Ich habe jetzt unter Windows weiter experimentiert:

Zunächst habe ich den Catalyst-Treiber 7.84 und das Control-Panel neu installiert. Das Navi-Set von NEC hatte ich bereits installiert.

In der NaviSet-Einstellung habe ich jetzt 2 Monitore:
    1. NEC LCD1860NX Analog
    2. NEC Multisync LCD1860 (Digital)

Wähle ich Monitor 1 (Analog), werden die Einstellungen angezeigt und ich kann Änderungen vornehmen. Wähle ich Monitor 2 (Digital), so dauert es längere Zeit und dann kommt in dem kleinen Monitorbild die Meldung
    Keine DDC/CI Monitore gefunden

Es scheint also etwas mit DDC nicht zu stimmen. Merkwürdigerweise kann ich jetzt aber zwischen dem Digital- und Analogeingang unter Windows umschalten. Das ging vorher nicht.

Ich sehe jetzt noch folgende Probleme:

1. Einstellungen mit NaviSet unter Windows für Digitaleingang funktionieren nicht
    2. SAX-Konfiguration unter Linux funktioniert nicht

Beides scheint mit DDC zusammen zu hängen. Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich das lösen kann. Liegt es doch am Kabel? Oder hat der NEC 1860NX am Digitaleingang eine Macke?

Das Bild am Digitaleingang ist einwandfrei und meines Erachtens auch deutlich besser als am Analogeingang.

• analog - und digitalkabel gleichzeitig angeschlossen?
    wenn ja, warum?

• Ist gleichzeitig angeschlossen und muss auch so sein. Ich habe 2 PC über einen Umschalter an dem Monitor angeschlossen. So kann ich am analogen Port zwischen den beiden PC umschalten und am digitalen Port habe ich den Haupt-PC zusätzlich angeschlossen und habe an diesem das bessere Bild.

• Die Alternative wären 2 Monitore, 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf dem Schreibtisch. Davon halte ich noch weniger....

Mein spezieller Umschalter ist von Belkin und die bauen eigentlich ganz gute Geräte. Außerdem tritt mein Problem ja nicht am Analoganschluss auf, sondern am Digitalanschluss und der ist direkt mit der Grafikkarte verbunden.

• Warum hängst du den Haupt-PC nicht einfach an DVI und den Zweitrechner an analog?
    Habe ich bei mir auch so und keinerlei Probleme...

Mir fällt kein Grund dafür ein, den Hauptrechner zusätzlich analog anzuschliessen ?(

• Wenn ich beide PC am Umschalter anschließe, kann ich mit einem Tastendruck oder einem Tastaturbefehl komplett umschalten. Wenn ich, wie Du vorgeschlagen hast, die Grafikkarten einzeln anschließe, muß ich zum Umschalten der Tastatur und der Maus den Umschalter betätigen und zum Umschalten des Bildes zusätzlich den Select-Schalter am Monitor.

Ist halt eine Aktion mehr und da ich ziemlich oft umschalten muß, wäre es umständlich.

• ?(
    Nur noch einmal zum Verständnis, vielleicht bin ich heute morgen auch noch nicht ganz fit.
    - Zwei PC's 1x als Hauptgerät und einmal als Zweitrechner.
    - Hauptgerät sowohl via DVI als auch analog via Umschaltbox an TFT angeschlossen.
    - Zweitrechner nur analog via Umschaltbox an TFT angeschlossen
    ist das so richtig ?
    wenn ja, dann laß doch bitte einmal das analoge Kabel zwischen Hauptrechner und Umschaltbox
    weg. Maus und Tastatur kannst Du ja switchen. Denn die beiden Ausgänge der Grafikk. sind doch eigendlich für zwei Monitore gedacht und nicht beide an einen.
    cu

• Ich habe jetzt im laufenden Betrieb mit Windows den Analogstecker an der Grafikkarte des Haupt-PC gezogen.

Zusätzlich zum normalen Umschalter muß ich jetzt natürlich am Monitor von Analog auf Digital umstellen, wenn ich den PC wechseln möchte.

Im NaviSet werden jetzt aber auch die Einstellungen für den Digitalanschluß angezeigt. Also scheint es hier wirklich an den parallel angeschlossenen Kabeln gelegen zu haben.

Ich werde nachher mal testen, wie es sich unter Linux verhält.

• Jetzt habe ich unter Linux getestet:

Es wird mit dem DVI-Eingang problemlos gestartet, allerdings nur mit einer Auflösung von 1024x768. Ich habe in SAX die Grafikkarte und den Monitor neu eingebunden und die Auflösung auf 1280x1024 gesetzt. Trotzdem kommt das Testbild mit 1024x768, wenn auch ohne die vorherigen Fehler.

Ich bekomme keine höhere Auflösung als 1024x768 angezeigt. Irgendwo muß also doch noch ein Fehler vorliegen.