Ich habe mir das DVI-Kabel bei Reichelt bestellt, der Preis ist ja wirklich super.
Nun habe ich das Kabel angeschlossen, aber irgendetwas scheint nicht zu funktionieren. Zunächst mal die genaue Bezeichnung des Kabels: DVI 24+1-SS-2
Als Grafikkarte habe ich eine ATI Radeon 8500 und als Bildschirm den neuen NEC 1860NX.
Ich betreibe meinen PC unter Windows XP und Linux. Unter XP habe ich den AIT-Treiber in Version 7.84 installiert. Wenn ich nun den PC starte, so wird der D-SUB Eingang gewählt. Schalte ich manuell am Bildschim mit "Select" um, kommt wieder das gleiche Bild. Ziehe ich das D-SUB-Kabel ab und schalte um, kommt die Meldung "DVI-Digital - No Signal".
Wenn ich unter Linux starte, so erhalte ich zunächst eine 640x480 Auflösung. Wenn ich mit Select umschalte, habe ich das ganz normale Bild wie vorher. Wenn ich nun unter SAX als 2. Monitor den Nec 1860NX Digital hinzufüge, so kommt beim Testen eine Fehlermeldung.
Momentan bin ich ziemlich ratlos. Ist das DVI-Kabel defekt oder unpassend? Hat der NEC einen Fehler? Oder habe ich etwas falsch bzw. unvollständig konfiguriert?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Matthias