Suche 20-22'er ohne TN-Panel

  • Tach zusammen,
    ich habe letztens meinen ersten tft gekauft (war ein Samsungung 205bw), und habe gelernt, dass satte Farben nicht unbedingt ein Feature sein muss. Der Moni hatte in meinen Augen eine sehr schlechte Farbwiedergabe.
    Einmal zu bunt, verfälschte Farben und schlechten Farbkontrast.


    Bin nun bereit ein bisshen mehr zu investieren (bis 500 €), und suche einen TFT der folgendem Anwendungs-Profil genügt:


    40%: Softwareentwicklung
    40%: Grafik (3D-Modellierung, Raytracing)
    20%: Games (kann auch gerne ein bischen schlieren machen)


    Der Moni sollte wenn möglich Widescreen sein.
    Ich habe folgende geeignete Modelle bereits ermittelt:


    Samsung 215WT
    Eizo S2031W (recht teuer hat aber features wie saturation, hue. Sowas hat wie ich sehe kein anderer Hersteller)
    DELL 2007WFP
    NEC 20WGX²Pro
    Belinea 102035W


    Welchen dieser TFT's oder welchen anderen könnt ihr mir empfehlen?


    Danke schonmal


    P.S. an der Uni haben wir 2407WFP's rumstehen. Das bild finde ich dort sehr gut. Ist das gleiche Bild beim 2007WFP zu erwarten?

  • Nachtrag:


    bzgl. des Eizo S2031W wird in diesem Forum von Banding berichtet. Sollte sowas in solch einer Preisklasse nicht vorkommen?

  • Gibts bzgl. des Eizos weitere Erfahrungsbereichte als die vorhandenen?
    Vom Dell hab viel gutes gehört, falls das ips-panel verbaut wurde. Dies läßt sich aber bei fast trade sicherstellen. Der Samsungs soll starkes input-lag aufweisen, deswegen für spiele garnicht geeignet.

  • Evtl gibts noch test auf anderen seiten.
    Aber über die eizo Monitore gibt es im Ausland auch eher weniger Testberichte, zumindest finde ich immer relativ wenig.
    Wenn du des englsichen mächtig bist, könntest du dich mal im Hardforum umschauen.


    Der Dell ist zum Spielen mit sicherheit der beste von den 3en:
    Schnelles IPS-Panel kein Overdrive oder sonstiges was probleme machen könnten. Der Dell ist aber soweit ich weiß auch nicht Bandingfrei, im Desktop Modus solls aber nur noch zu ganz minimalem Banding kommen.
    Im moment ist auch noch der Philips 200wp7es aufgrund seines extrem günstigen Preises sehr interessant für mich. Ich warte eigentlich nur noch auf die Fotostrecke vom Test des Input-Lags. Aber für den Preis ist es wahnsinn das man ein VA-Gerät bekomt.