Nabend
Ich hatte beide Geräte hier
den Eizo 2411W und den 2411WM
Also die Unterschiede sind eigentlich nur, dass verschiedene Bildmodi ersetzt wurden und, dass der WM nicht mit der Software des W steuerbar ist - was eigentlich sehr schade ist.
Also ich hatte zuerst den Dell 2407 war total enttäuscht und hab die mühle auch wieder abgegeben - hab mir dann den eizo 2411W geliehen und den WM bestellt.
Bin mit den Eizo auch egientlich sehr zufrieden.
Schade ist halt, dass man bei er WM software sogut wie nichts der farbsettings steuern kann - man hat nur die möglichkeit verschiedene software beim startup an modis zu koppeln die dann geladen werden sobald die software gestartet wird - dann kann man noch nen backlight saver eisntellen - der default mäßig nach 3min ausgeht. kann man abändern und dann is das auch gut.
die kompletten edit funktionen der 2411W software bringt einem an dem 2411WM garnichts weil er den monitor halt nicht animmt - und wenn man die software vom 2411WM installn will, sagt dass install dass die vom W erstmal gelöscht werden muss - hab nen bisschen versucht rumzutricksen aber es war irgendwie nicht möglich den WM mit der W software zu betreiben.
das heißt jetzt quasi, dass ihr am WM alles von hand über wie ich finde recht unpraktische monitormenü eisntellen müsst. könnte zwar schöner gelöst sein aber einmal eingestellt ist einem das dann auch egal.
beim W ist sind die modis movie und picture standard mäßig der kontrast verstärker an und auch nicht deaktivierbar - farben grauwerte et waren glaub auch niht aenderbar - komplett eisntellbar war der W nur im ustom modus mit allem pipapo.
beim WM sind halt die medical modis unbrauchbar und auch nich konfigurierbar - ich nutze nur den sRGB wenn ich was bearbeite ansonsten habe ich immer den custom modus an mit kontrasenhancer und diversen anderen settings. ich switche halt nur zwischen sRGB der recht ordentlich ist und dem custom modus mit enhancer für gaming filme und eifnach so zum rumklicken weil der enhancer zwar manchmal beim regeln erkennbar ist aber im großen und ganzen sieht das bild dann noch schöner aus.
fazit ist einfach - bei dem W hat man zwar picture und film und kann die auch teils noch anpassen aber kontrast enhancer ist nicht ausschaltbar. das heißt der modi waere mein modus gewesen um einfach subjektiv dass für mich ansprechenste bild einzustellen. dann könnte man sRGB halt noch nutzen und auf custom noch mit einem messgerät komplett feintunen für bildbearbeitung.
beim WM verhält sich das jetzt so bei mir - ich nutze nur den sRGB und den custom modus der komplett konfigurierbar ist. ich könnte den custom jetzt einmessen mit der passenden gerätschaft und ihn dann für semigrafische sachen optimal nutzen - und wenn man mal nen film schaut den enhancer anschalten und bei bildbearbeitung wieder auschalten. is für mich aeigentlich vollkommen ausreichend und dafür zahl ich lieber 200 weniger und muss hin und wieder ins menue und den enhancer anschalten und kontrast bei filmen veraendern aber danach kann ichs wieder zurücksetzen.
das mal grob wie ich den unterschied empfinde - es ist schade, dass ich die software vom W nicht beim WM benutzen kann und alles übers menü machen muss - aber das kann ich verschmerzen. und dass mir jetzt die movie und picture modis feheln die eh kaum konfiguerirbar waren außer sättigung und noch irgendwas, ist mir jetzt eigentlich hupe - enhancer war auch nciht ausschaltbar. der unterschied waere reine gemütlichkeit gewesen für film nen modi zu haben mit enhancer und auf custom einen evtl mit hardwaremessung abgestimmten modi zur bildbearbeitung.
im endeffekt vollkommen unsinnig die 200 piepen mehr auszugeben für den W. klar wer viel einstellungen machen muss sollte schon zum W greifen weils einfacher ist das über die software zu machen - aber wer bildbearbeitung eh im sRGB macht (der ja eigentlich recht ordentlich ist) und nurnoch nen 2. modi braucht zum fummel, ist mit dem WM komplett bedient. da haette man auch mit dem W keine vorteile weil picture und film nicht voll konfigurierbar sind - nur custom.
ich hoff ich konnt euch n bisschen helfen.
fragt wenn ihr was wissen wollt - hab die screenshots der software leider verschlampt aber die vom WM kann ja jemand anderes nachpsoten - taugt halt für nix und man braucht sie eigentlich nur um mal den backlight saver auszustellen bzw zu verlängern.
farbrausch