24" Widescreen TFT für Arbeit, DVD, Spiele

• Hallo,

ich betreibe hier im Moment eine DualView-Konfiguration mit zwei Syncmaster 930BF TFTs und bin mit denen sehr zufrieden. Allerdings ist der Mensch ja bekanntlich unersättlich, und deshalb möchte ich mir zwischen die beiden einen neuen Hauptmonitor stellen, da ein bisschen mehr Platz nicht schaden könnte, zumal ich seit kurzem an einem neuen, sehr großen Projekt arbeite (Uni-Webseite), und da kann ich garnicht genug Platz haben.

Tja, was sollte der Monitor können, und was ist weniger wichtig:

• KEIN Input-Lag: Als Ex-"Hardcore"-Spieler bin ich sehr sensibilisiert für sowas, und es nervt tierisch...
    • fixer Bildaufbau, ein TN-Panel mit Overdrive wäre also wohl am ehesten geeignet, v.a. auch um den Input-Lag zu minimieren.
    • er sollte bei 1280x1024 (1:1-Darstellung, keine Interpolation) mit 75Hz arbeiten können. In der nativen Auflösung reichen notfalls auch 60Hz.
    • Ich bin kein Grafikdesigner, bin also auch nicht auf Kalibrierungen oder perfekte Farbtreue angewiesen. Hübsch aussehen sollten die Farben aber schon.
    • Ausleuchtung sollte gleichmäßig sein, der Schwarzwert ist nicht so wichtig. Bin mit meinen 930BF's wunderbar zufrieden.
    • Höhenverstellbar und neigbar MUSS er sein, eine Schwenkfunktion wäre schön, Pivot brauche ich nicht.
    • Design: Egal, bis auf eine Ausnahme: zumindest der Rahmen muss schwarz sein.
    • Kurzes Anwendungsprofil (absteigend nach Priorität geordnet): Arbeiten (programmieren, schriftliche Arbeiten schreiben), DVD, Spiele (Shooter á la Unreal Tournament, Far Cry etc.)
    • Preisrahmen: unter 600 Euro wäre schön, aber je günstiger, desto besser, ist ja klar. ;)

So, ich hoffe, dass ich damit keine eierlegende Wollmilchsau suche...bin dankbar für alle Tipps, Erfahrungsberichte usw.!

Beste Grüße,
    vudu

PS: Falls jemand Ahnung vom Dreischirmbetrieb an zwei Grafikkarten unter Linux hat, wäre ich für eine PN dankbar ;)

• Hi!

Soviele 24" Tfts unter 600€ gibt es ja nun nicht. Es werden aber immer mehr.
    Zum einen sind da die günstigen TNs und dann die MVA und PVA zb. von LG oder Acer. TN Film Panel gibt es bereits für knapp über 400€

Hier im Forum gibt es bereits einige bereichte über günstige 24er , die solltest du dir am besten mal ansehen.
    Testberichte 24 Zoll TFT's

Gruß.

• Zitat

fixer Bildaufbau, ein TN-Panel mit Overdrive wäre also wohl am ehesten geeignet, v.a. auch um den Input-Lag zu minimieren.

Dir ist aber hoffentlich klar das Overdrive der häufigste Grund für Input-Lag ist, zudem kommt es bei schlecht eingestelltem Overdrive zu Ghosting und Korona effekten.

Um gleich mit einem weiterem Irrglauben auf zu räumen, auch TN-Panel können Input-Lag haben.

• Ist mir eigentlich völlig egal, was da für ein Panel drin ist, solange die Darstellung Verzögerungs- und Schlierenfrei ist. Da ich bisher nur TFTs mit TN-Panel hatte und damit zufrieden bin, spricht für mich nix dagegen.

• Wie schaut es mit dem Lg ( LG Electronics Flatron L246WH ) aus ? Hat schon einer Erfahrungen mit dem Monitor ??? Bin am überlegen mir den LG zu holen.