HP w2207 - Lichthöfe / Ausleuchtung schlecht

• So, hab hier mal ein kleines Bild von meinem Probem:

"Schwarzer" Bildschirm

So siehts aus ^^ Ist das Normal?

Und: Soll ich ihn umtauschen? Mich störts eigentlich nicht gross, aber wenn der Bild schirm Schwarz ist merkst man s schon, Videos schauen ist zwar super aber eben oben und unten nicht wirklich schwarz :/

• Ich würde sagen "Ja". Bei mir sieht es ähnlich aus (s. auch die Bilder vom Prad-Test). Das Problem ist jedoch hauptsächlich, dass dadurch einfabrige Flächen einen "Farbverlauf" bei mir bekommen (bedingt durch die unten deutlich stärkere Ausleuchtung)

Das Ende vom Lied: Der Schirm wandert an meinen Vater (der überhaupt keine Bildbearbeitung macht und einen günstigen TFT sucht) und ich habe mir einen DELL 2007FP mit S-IPS Panel bestellt.

Falls dich die generell TN-bedingten Einschränkungen jedoch nicht zu stark stören, ist der HP wirklich noch einer der besseren Monitore in seinem Segment. Andernfalls hilft nur ein anderes Panel ;)

• JA, so ein Muster ist sehr oft bei TN Panels festzustellen, war bei meinem NEC 90GX2 genauso.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Originally posted by oOKIWIOo
    Ich würde sagen "Ja". Bei mir sieht es ähnlich aus (s. auch die Bilder vom Prad-Test). Das Problem ist jedoch hauptsächlich, dass dadurch einfabrige Flächen einen "Farbverlauf" bei mir bekommen (bedingt durch die unten deutlich stärkere Ausleuchtung)

Das ist nicht wirklich der grund für diese "Farbverläufe", sondern eher der schlechte vertikale blickwinkel ....ich habe einen 2207 mit besserer ausleuchtung , sogut wie keine lichthöfe und es ist trotzdem viel heller unten als oben.
    Kann aber sein , daß der effekt durch lichthöfe verstärkt wird ich denke aber , daß der nachteil nur bei schwarzem bildschirm zu sehen ist. (hatte früher schon monitore mit unterem lichthof , wo es solche helligkeits unterschiede überhaupt nicht gab)

• Zitat

Original von Bruno Bummsbacke

Das ist nicht wirklich der grund für diese "Farbverläufe", sondern eher der schlechte vertikale blickwinkel ....ich habe einen 2207 mit besserer ausleuchtung , sogut wie keine lichthöfe und es ist trotzdem viel heller unten als oben.
    Kann aber sein , daß der effekt durch lichthöfe verstärkt wird ich denke aber , daß der nachteil nur bei schwarzem bildschirm zu sehen ist. (hatte früher schon monitore mit unterem lichthof , wo es solche helligkeits unterschiede überhaupt nicht gab)

Ja, das stimmt mit Sicherheit. Bei mir ist es eine unglückliche Kombination beider Probleme ;) Da sich das Blickwinkelproblem bei TN-Panels nun einmal nicht zufriedenstellend in Sachen Farbtreue lösen lässt, habe ich notgedrungen den Geldbeutel etwas weiter geöffnet...

Einmal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()