ein freundliches hallo an alle,
fernsehgerät vor dem weihnachtsgeschäft, währenddessen oder danach kaufen...bin am toshiba 42z3030d interessiert.
wie entwickelt sich die preislage eurer meinung nach?
lg
-->
ein freundliches hallo an alle,
fernsehgerät vor dem weihnachtsgeschäft, währenddessen oder danach kaufen...bin am toshiba 42z3030d interessiert.
wie entwickelt sich die preislage eurer meinung nach?
lg
Schwer zusagen: Die einen meinen die Preise ziehen weiter an, die nächsten sagen, dass die Händler um Weihnachten herum mit Rabatten zum Kauf animieren müssen und wiederum andere behaupten, dass die die Nachfrage sinkt und die Preise im kommenden Jahr fallen werden, weil die zu hohen Lagerbestände abverkauft werden müssen. Letztendlich ist das alles Spekulation. Kauf dir das Gerät, wenn du meinst, du brauchst es,
danke....
hat vielleicht sonst noch jemand einen ratschlag
Einen Ratschlag habe ich:
Zock nicht auf Preise. Der Zeitverlust lohnt sich nicht.
Es gibt keinen "Idealen" Kaufzeitpunkt.
Ein solcher ist ebenso schwer zu treffen wie ein 6-ser im Lotto, oder zum niedrigsten Kurs eine Aktie zu kaufen. Ein unsinniges Vorhaben, wenn die Preise im schlimmsten Fall einige -zig Euro fallen oder steigen sollten.
Der "beste Preis" hat eine Halbwertszeit von wenigen Tagen. Daher sollte dich die Preisrecherche nicht wochen- oder monatelang beschäftigen.
naja im "allgemeinen" würde ich mal behaupten, dass im neuen jahr nach weihnachten meist alles günstiger wird bei elektronik artikeln.
Vor Weihnachten kriegt man den kram auch etwas teurer los da:
a) brauchen die leute geschenke und
b) haben meist ihr extra weihnachtsgeld
ist sicher nicht allgemeingültig und bei sehr hoch nachgefragten artikeln kann das auch sicher umgekehrt sein, wenn dann die lager dann leer sind...
ich persönlich warte meist mit solchen anschaffungen bis nach weihnachten.
klar wirds günstiger werden je länger du wartest..
nach weihnachten wirds auch günstiger,
aber das sind noch über 2 monate und du kannst davon ausgehen, dass wenn du nach weihnachten nochmal 2 monate wartest ebendso die preise gefallen sein werden.
naja alles andere wurde schon gesagt, du merkst worauf ich hinaus will.
Zitatnaja im "allgemeinen" würde ich mal behaupten, dass im neuen jahr nach weihnachten meist alles günstiger wird bei elektronik artikeln.
Im "allgemeinen" ist das eine recht häufig anzutreffende Meinung, die sich aber leider nicht wirklich bewahrheitet.
Denn der Marktwirtschaft ist es völlig egal welches Datum auf der Uhr steht. Ob der Kaufansturm vor- oder nach Weihnachten (Geldgeschenke) stattfindet, andert nichts am Angebot / Nachfrage Prinzip.
Bereits jetzt ist die Nachfrage höher als das Angebot. Den Rest kann man sich Richtung Weihnachten denken.
Wenn du ein stark nachgefragtes Gerät erwerben willst, ist es ziemlich egal ob du es im Dezember oder im Januar orderst. Läden die es verfügbar halten und nicht nur über Preis (aber ohne Lagerstand) verkaufen sind so oder so klar im Vorteil. Egal zu welcher Jahreszeit. Der günstigste Kauf ist aus genau diesem Grund nicht immer auch gleichzeitig der Beste.
Aber wem erzähl ich das? Ihr seid doch selber alt genug und habt eure eigenen Erfahrungen. =)
sie bewahrheitet sich durchaus.
die preise fallen nach weihnachten signifikant (!!) mehr als das restliche jahr über (nein dafür hab grad ich keine statistische quelle zur hand...) ich bin auch bestimmt kein bwler oder vwler ... aber aus erfahung kann ich schon sprechen.
türlich hast du recht was angebot und nachfrage angeht.
nur wird richtung weihnachten immer viel mehr produziert. und dass das alles aufgekauft wird weiss vorher keiner. und wenn (!) dem nicht der fall ist ist eben wie du sagst mehr angebot da als nachfrage, lager voll etc. -> preise sinken. insofern hat das datum schon sehr wohl einen effekt auf die marktwirtschaft (nicht nur was modn angeht
wie das natürlich in dem konkreten fall des 42z3030d verhält weiss kein mensch
und sicher hat nicht JEDER artikel (sei es tft, tv...) eine wesentlich größere nachfrage als es angebote gibt. musst du als händler ja selbst sehen.
du gehst von stark nachgefragten geräten aus. in diesem fall geb ich dir schon recht; aber nicht im mittel.
im endeffekt gehts hier ja auch sozusagen um luxusartikel die man nicht dringend braucht. und wenn mans nicht sooo eilig hat halte ich es persönlich in aller regel für günstig die 2-3 monate vor weihnachten auszusetzen mit solchen anschaffungen muss jeder selber wissen.
aber ist mir schon klar dass du widerspricht
naja etwas konfus geschrieben... muss weiterarbeiten. das geld muss ja verdient werden. will ja 2008 auch wieder was kaufen *g*
Ich finde es ist für Käufer schon schwer genug, sich aus dem Angebot das passende herauszusuchen. Insbesondere da in Zeiten von "Geiz ist Geil" immer weniger kompetente Ansprechpartner zu finden sind.
Also informiert man sich "untereinander" in Foren. Dabei kommt oft nur noch mehr Verwirrung auf. Die Qualität der Aussagen ist manchmal recht fragwürdig und eher spekulant statt fundiert.
Nach der ganzen Mühe bei der Auswahl, auch noch ein Börsenspielchen "wann kaufe ich" anzuwerfen, halte ich für etwas übertrieben, angesichts des zu erwartenden Preisvor- oder nachteils.
Es gab auch hier im Forum bereits einige, die sich darin so auflösten, dass sie erst ein Jahr später etwas völlig anderes kauften. Für meine Begriffe ist sowas TOTAL VERPLEMPERTE ZEIT mit der man sicher deutlich Besseres anfangen könnte.
Vielleicht gründet sich meine Meinung auch auf der Tatsache, dass ich täglich viele solcher Entscheidungen fällen muss und Zeit für mich wertvoll ist.
Wenn ich etwas kaufen will (!), dann recht kurzfristig, und nicht erst in 3 Monaten oder irgendwann.
In drei Monaten stehst du nämlich wieder am Anfang deiner "Recherche zum besten Gerät", und das Spielchen beginnt von vorne.
Mit dieser "ich kaufe irgendwann" Strategie hast du entweder keinen echten Bedarf an dem was du kaufen willst, oder untermauerst einfach nur, dass du zu keiner Entscheidung fähig bist. Je nachdem brauchst du dann entweder wirklich kompetente Hilfe, oder eben gar keine.
bin mir auch nicht sicher ob son 2000€ LCD gerade der Geschenkartikel schlechthin für WEihnachten ist, soll heißen dass er in Masse eingekauft wird vor Weihnachten ?