Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen 46/47" Fernseher anschaffen und habe dabei eigentlich schon selber die 1. Hürde genommen: die Entscheidung ob Plasma oder LCD ist bei mir zugunsten des LCD ausgefallen, da ich beabsichtige in absehbarer Zeit evtl. ne PS3 bzw. X-Box zu gönnen. Außerdem könnte es sein, dass ich mir nen Media PC zusammenstelle und darüber betreibe.
Aber jetzt geht natürlich der Findungsprozess los, der aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Geräte sicher nicht einfach wird.
Darum bin ich dankbar für jeden Hinweis, der mich entweder zu einem bestimmten Modell hinführt bzw. von einem bestimmten Modell abbringt.
Meine Anforderungen (sortiert nach Wichtigkeit):
1) gutes/sehr gutes Bild bei PAL-Zuspielung (digitaler Sat-Receiver=Dreambox 7025)
2.) guter/sehr guter Schwarzwert bei ebenfalls guten Kontrastwerten
3.) natürlich brillantes Bild bei HD-Material (z.B. mit HD-Dat-Receiver)
4.) Full HD
5.) der Preis (max. 1700 Euro)
5.) möglichst 100 Hz
6.) möglichst 24p
Ich habe in diversen Foren schon einiges gelesen. Manches davon hat mich von ehemaligen Favoriten erst mal abgeschreckt. Dafür haben sich auf einmal einige andere Modelle/Hersteller als sehr interessant erwiesen.
So finde ich die Toshiba Z-Reihe recht beachtenswert, wobei die Garantiepolitik von Toshiba natürlich etwas kritisch zu betrachten ist. Auch die Betrugswerbung zu der X-Serie (24p) lässt mir diesen Hersteller in einem nicht so guten Licht erscheinen. Dafür sind die Preise recht akzeptabel (47" liegt momentan bei rund 2000 €, sollte aber in 3 Monaten in meinem anvisierten Bereich liegen).
Die Sony LCD sollen ja ebenfalls eine gute Darstellung bei SD-Material liefern, vielleicht sogar ne bessere als Toshiba. Zu diesen Geräten fehlt mir aber momentan der nötige Background.
Samsung wird ja in diversen Foren immer wieder favorisiert. Aber die (angeblich) miesen SD-Qualitäten haben mich so abgeschreckt, dass ich mich dahingehend nicht weiter informiert habe. Vielleicht ist die neue Reihe ja doch nicht so schlecht !!??
Sharp finde ich ebenfalls interessant. Bisher habe ich nicht so wirklich viel negatives über sie in Erfahrung bringen können.
LG hat zwischendurch scheinbar immer wieder Geräte, die es sich anzuschauen lohnt. So scheint der 47LB2RF recht gut zu sein. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis sind diese Geräte sowieso interessant.
Es ist also durchaus so, dass nach viel Einlesen in die Materie sich vereinzelte Geräte immer mehr als Kandidaten herauskristallisieren. Aber es sind auch teilweise sehr widersprüchliche Aussagen dabei. Aus diesem Grund würde mir eine entsprechende Einschätzung von Usern, die diese Geräte bereits besitzen, mit Sicherheit sehr weiterhelfen.
Ich danke schon mal jedem, der seine Empfehlung hier postet.
Digitangel