NVIDIA-Treiber & Interpolation

• Gibt es eine Möglichkeit, bei Interpolation via Treiber per Tool oder Registry Interpolationsstufen anzuwählen, oder nutzt der Treiber dafür die TFT-Hardware?
    Ich hätte es lieber pixelig, aber gestochen scharf.
    (Bei meinem Acer sieht das Ergebnis (Weichzeichnung)jedenfalls immer gleich aus, was auf Letzteres schließen ließe)

• Offizieller Beitrag

Erkläre das doch bitte mal genauer. Gilt das nur für Schrift? Hast Du vielleicht Cleartype angeschaltet oder sieht es immer im Browser so aus (IE 7 hat Cleartype standardmäßig aktiviert).

Wenn Du in der nativen Auflösung arbeitest muss ja überhaupt nicht interpoliert werde. Mit welcher Auflösung arbeitest Du denn?

• Es geht um das Antialiasing der Pixel, das bei manchen TFTs als "Schärfe" verstellt werden kann. Bei meinem gibt es so etwas aber nicht.
    Bei Interpolationshandling via Treiber wird der Monitor bzgl. der Auflösung ausgetrickst, um eine seitengerechte Darstellung zu ermöglichen(k.A., wie das bei DVI funktioniert).
    Mich interessiert nun, ob die "Schärfe" dabei vom Treiber oder wie normal im TFT erzeugt wird. Im ersteren Fall könnte man ja vllt. was drehen.

• Offizieller Beitrag

Nach meiner Kenntnis gibt es im Treiber keine Schärfeeinstellung. Die Interpolation erfolgt im Monitor, die Karte teilt dem Monito nur mit wie er darstellen soll. Wenn der Monitor also bei der Interplation von Schrift diese unscharf darstellt, was ja auch normal ist, kannst Du daran -sollte der TFT wie Du sagst keine Schärferegulierung haben - nichts ändern.