22", max. 300 Euro, 90% Spiele - vor allem Shooter

• ... meine erste CSS runde habe ich auf meinem jetzigen TFT gespielt - 15" TFT Medion - irgendein 08/15

Crt hab ich in meinen "jungen Zockerjahren" nur Desperados gespielt.

aus einem anderen Thread:

Zitat

Original von SchwarzeSonne88
    Das kommt drauf an, wie du Latenzen wahrnimmst. Ich kann mir gut vorstellen, dass der HP w2207 passen könnte, wenn du kein "Hardcorezocker" bist und nicht CRT verwöhnt bist.

trifft das nicht genau auf mich zu?

Und gibt es in ähnlicher Preisklasse besseres im 20" Bereich (Widescreen sollte drin sein ;-))

Bzw frag ich mich wieso 22" Zoll scheinbar nur "schlechte" Panels/TN Panels haben, gibts einen Grund dafür?

Was ist mit diesem ViewSonic VX2255wmb hier?

2 Mal editiert, zuletzt von Harka ()

• Fallen die Unterschiede zwischen einem TN-Panel und einen zB IPS-Panel oder qualitativ noch hochwertigerem denn wirklich so stark aus? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass ich all zu große Unterschiede zwischen einem billigerem und besseren Panel feststellen könnte wenn man mir 2 TFTs vor die Naste stellen würde.
    Und wann wird es eigentlich die ersten OLED Monitore für den Pc geben, die Dinger haben ja nur 1 Mikrosekunde, also 0,001 Millisekunden Reaktionszeit? Sony möchte ja schon dieses Jahr das erste Fernsehgerät auf den Markt bringen.

• Zitat

Original von DeVan90
    Fallen die Unterschiede zwischen einem TN-Panel und einen zB IPS-Panel oder qualitativ noch hochwertigerem denn wirklich so stark aus? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass ich all zu große Unterschiede zwischen einem billigerem und besseren Panel feststellen könnte wenn man mir 2 TFTs vor die Naste stellen würde.

Mag sein, dass das in Deiner Vorstellung nicht klappt, aber in
    der Praxis bemerkst Du es sofort - sogar blind :)

• Welcher Monitor empfehlenswert ist hängt ganz von deinen Anforderungen ab.

Als Zocker ist der Samsung 226BW (aber nur mit S Panel, A Panel geht auch noch, wenn du's ordentlich kalibrierst) sein Geld wert.

Ich habe mir den 226CW gekauft und war davon enttäuscht. Mein Eindruck wurde vom behardware Test dann (leider 1 Tag zu spät gelesen) untermauert.
    Der CW ist ein totaler Reinfall, Er hat werksmässig eine relativ schlechte Farbeinstellung (DeltaE 4,7). was aber für Zocker noch viel schlimmer ist, er hat das Reaktionsverhalten eines 5ms Monitors (nachgewiesen mit PixPerAn) und eine enorme Azeigeeverzögerung von durchschnittlich 38,1 ms! (das sind fast 3 Bilder Verzögerung! (Der 226 BW hatte das nicht trotz Overdrive). Der CW ist in jedem Punkt eine Verschlechterung gegenüber dem BW und es ist absolut davon abzuraten!

Ich bekomme morgen mein Austauschgerät, den Iiyama E2201W-B1 (das Panelroulette beim BW ist mir zu mühsam) und werde dann berichten.

• Zitat

Original von SchwarzeSonne88
    Welcher Monitor empfehlenswert ist hängt ganz von deinen Anforderungen ab.

Als Zocker ist der Samsung 226BW (aber nur mit S Panel, A Panel geht auch noch, wenn du's ordentlich kalibrierst) sein Geld wert.

Darum geht es mir ja, den richtigen für mich zu finden, aber als Laie stellt sich das nicht so einfach heraus. (Samsung hatte ich aus meiner Liste eh schon gestrichen, den Kauf will ich nicht dem Zufall/Glück überlassen, schließlich gehts hier um mein sauer Erspartes)

Momentan stehen auf meiner Liste:

1. HP w2207h

2. Ilyama E2201W-B1

3. ViewSonic VX2255wmb

4. (Neu) Dell SP2008WFP

Hier mal die wichtigsten Pros und Kons, die ich aus euren Antworten und den Tests erlesen konnte

1. + Design
    +Ergonomie
    +prad sagt zockertauglich
    -glossy
    -forum sagt nur bedingt zockertauglich

2. + extrem zockertauglich
    -ergonomie
    -design
    -lieferumfang

3. ++Design
    +zockertauglich
    +höhenverstellbar
    -netzteil surrt

4. +design
    +kein tn panel - blickwinkel stabiler (gehe ich als nachfolgemodell des 2007 modells aus, hab bei dell keine genauen infos gefunden)
    +ergonomie (höhenverstellbar/pivot)
    - nur 20 zoll
    - vorgänger nur bedingt zockertauglich

Und wie ich nun paar posts vorher schon sagte, fällt es mir schwer zu sagen, was für mich am besten passt, daher habe ich versucht, so gut es geht, meinen anwendungsbereich und meinen bisherigen umgang mit monitoren geschildert.

• Srry, hab überlesen, dass du in erster Linie einen Zockermonitor willst.
    Das macht's dann leicht:

Ilyama E2201W-B1

- 2 ms,

- keine negativen Overdriveeffekte, falls er wirklich Overdrive hat (unwahrscheinlich da sogut wie keine Darstellungsverzögerung)

- Keine Darstellungsverzögerung!!! (Bester in dieser Disziplin)

• Sorry, noch mal ein Jain :)

aber... ja mein PC soll zum größten Teil zum Zocken genutzt werden (ich denke dass mir der Unterschied bei meinem Internet gewurschtel egal ist)

aber... wie gesagt spiele ich shooter erst seit dem ich einen eigenen pc hab - wie gesagt mit meinem medion 15" 08/15 Bildschirm von dem ich nüscht weiß.

Darum ist die Frage ob ich diese Feinunterschiede auch merken kann - wenn nicht fragt sich ob ich für bessere reaktionszeiten, die ich nicht von schelchteren unterscheiden kann, lohnt ergonomieeinbußungen in kauf zu nehmen :)

So wie ich das aus einem anderen Post von Wurstdieb gelesen hab, scheint es ab nächstem Jahr auch andere Paneltypen für 22" zu geben, diese werden doch dann sicherlich über meiner preisklasse spielen??

Meinungen zum Dell?

2 Mal editiert, zuletzt von Harka ()

• Das ist wirklich eine sehr interssante Diskusion. Ich werde mir Anfang 2008 auch einen TFT zum zocken zulegen, sobald ich Windows Vista und eine neue Grafikkarte habe. Wollte mir usprünglich maximal einen 20 Zöller zulegen, aber jetzt nachdem ich festgestellt habe, dass es auch ein paar interssante 22 Zöller gibt, wird es doch ein 22 er werden. =)

• Zitat

Original von Kami-H
    Der 2008 von Dell hat aber ein TN-Panel, ist damit also kein direkter Nachfolger des 2007wfp mit IPS.

Naja, irgendwie ist er doch ein direkter Nachfolger, denn Dell scheint sich mittlerweile leider auch entschieden zu haben, nur noch billigmonitore zu bauen, bzw. nur noch billige TN Panels statt der bisher verbauten VA und IPS Panels. Unsere Firma und mit Sicherheit noch einige andere die Office Monitore brauchen werden sie damit wohl als Kunden verlieren, aber anscheinend ist man ohnehin wesentlich mehr an Privatkunden intressiert.

• Hallo alle zusammen,
    ich bin jetzt schon einige Tage auf der Suche nach einem guten TFT Monitor.
    Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und brauche deshalb eure Hilfe.

Ich zocke Shooter wie UT2k4 und bald UT3 im Internet und brauche deshalb einen TFT der dafür geeignet ist und ein super BIld ohne Schlieren etc. bringt.

Ich habe mal so 3 TFT`s herausgesucht.

Samsung 226BW
    Asus MW221U
    Iiyama ProLite E2201W-B1

und wollte eure Meinung zu diesen hören, oder ob es noch andere Monis in der Preisklasse gibt, die genauso gut sind.
    Mein PC ist stark genug. ;)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG

• Hoffe es stört keinen wenn ich die Diskussion etwas ausweite:

Gäbe es in der 20" Wide Klasse bessere Alternativen, die für das Budget bessere Blickwinkel bieten bzw eine andere Panelart?
    zb den PW201

• Es gibt immer Alternativen. Allerdings kosten bessere Geräte natürlich auch mehr.

Neben dem PW201 würde ich mir an deiner Stelle den NEC 20WGX² Pro näher anschauen. Der NEC ist nach wie vor ungeschlagen, wenn es um schnellste Reaktionszeiten bei Top-Blickwinkeln und besten Farben geht. Teure IPS Technik mit Reaktionszeiten die auf TN Niveau liegen. Ein kompromissloser Monitor, der meiner Meinung nach dem Verhalten einer Röhre sehr nahe kommt.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hallo!

Ich überlege mir einen 16:10 TFT zu kaufen, da immer mehr Titel das Breitbild unterstützen.

Allerdings möchte ich auf keinen Fall Nachteile bei meinem geliebten Battlefield 2 / 2142 haben.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt !?

-Unterstützen die Spiele mit einem Trick die entsprechende 16:10-Auflösung ?

-Wie sieht´s genrell bei "älteren Spielen" aus ?

-Ist an den Seiten nun immer "mehr zu sehen" ?

-Ist die Auflösung vom Empfinden her schlechter gegenüber 19" ??

-Verzerrungen ??

- Sollten die Spiele Problem mit 16:10 haben, kann man das Bild ggf. zumindest so einstellen, dass man die alten 19"-Auflösung mit Balken an der Seite des TFT´s nutzen kann ? (1280x1024) wird ja wohl auch nicht gehen, oder ?!

• Kannst ruhig einen 16:10er nehmen, einige sehr alte Games wie Counterstrike CZ (nicht das neue Source) bieten schon nativ die passende Auflösung.
    Bei den meisten die das nicht bieten gibt's trotzdem eine Möglichkeit für die Breitbildauflösung. Diverse Internetseiten pflegen solche Listen nicht nativ kompatibler Games und beschreiben dort, wie man zur gewünschten Auflösung kommt. Google hilft hier.
    Sollte mal ein Game gar nicht zum Breitformat zu überreden sein, dann kann man in den Grafikkartentreibersettings festlegen, ob das Bild und wie das Bild skaliert werden soll, oder ob es zentriert und unskaliert angezeigt wird, was der bei einem LCD optimalen Grafikqualität entspricht.
    Beachten solltest du aber, dass in deinem PC eine leistungsstarke Grafikkarte steckt, damit sie die native Monitorauflösung möglichst ruckelfrei darstellen kann.
    Prinzipiell fühlt es sich schon geiler an auf einem großen Breitbildschirm zu zocken, nur sind LCDs immer noch nicht als wirklich spieletauglich zu bezeichnen, was du sofort merken wirst, wenn du von einem CRT umsteigst. Das gilt auch für die schnellsten TN Paneltypen mit derzeit 2ms.
    Es kommt aber auch auf die Art des Spieles an, wie sehr das stört und ob es überhaupt stört. Counterstrike gehört zu den Games wo du nach einem Umstieg vom CRT erstmal an einen Monitorbug denkst....

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Es gibt immer Alternativen. Allerdings kosten bessere Geräte natürlich auch mehr.

Neben dem PW201 würde ich mir an deiner Stelle den NEC 20WGX² Pro näher anschauen. Der NEC ist nach wie vor ungeschlagen, wenn es um schnellste Reaktionszeiten bei Top-Blickwinkeln und besten Farben geht. Teure IPS Technik mit Reaktionszeiten die auf TN Niveau liegen. Ein kompromissloser Monitor, der meiner Meinung nach dem Verhalten einer Röhre sehr nahe kommt.

Wäre aber auch entsprechend teurer...

Wie wichtig ist eigentlich HDCP

Einmal editiert, zuletzt von Harka ()

• Komme mit meiner Entscheidung kaum weiter...

Evtl den Ilyama mit dem Ergotron Standfuß um Ergonomie auszugleichen...

?

Wie war das noch mal mit der Interpolation? Der Ilyama kann nur strecken - kann man das mit entsprechender GraKa ausgleichen? (Meine: XFX 8800 GTX)

• Vielen Dank!

Ich hoffe DHL macht keinen Unsinn mit meinem 266BW ... !