22" Top Blickwinkel und Spiele = unmöglich ?

• Hallo,

Ich besitze seit 2 Jahren einen 19" TFT (Benq FP 91e) der mich technisch immer überzeugt hat. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen 22 Zoll Widescreen Monitor zuzulegen.

Also hatte ich mir von Amazon den Samsung 226 bestellt, aber direkt nach dem Auspacken machte ich die Erfahrung, das insbesondere der vertikale Blickwinkel katastrophal knapp bemessen ist und schon bei leichter Kopfbewegung Verfärbungen entstehen. Offenbar haben die Winkelangaben des Herstellers nicht viel mit der Realität zu tun.

Nun frage ich mich wie es sein kann, dass ein 2 Jahre älterer Monitor ein besseres Bild bietet als ein neuer ? Ich benutze den Monitor zum Spielen, Surfen und mit Freunden DVD gucken, dabei schau ich halt auch mal vom Bett aus einen Film, deswegen lege ich auf den Blickwinkel großen Wert.

Jetzt meine Frage: Gibt es überhaupt einen 22 Zoll Monitor der uneingschränkt spieletauglich ist und gleichzeitig einen Blickwinkel wie mein altes Modell bietet ?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Ratschläge :)

• Nein, gibt es derzeit nicht. Da müsstest du dich mal im 20 Zoll Widescreen-Bereich umsehen, die Auflösung und somit die Darstellungsfläche ist bei 22- und 20 Zoll WS gleich. Der Top-Spiele-TFT ist sicherlich der NEC 20WGX², der mit seinem IPS-Panel deinen alten TFT locker einsteckt.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Nichts gegen den NEc aber 20" und Widescreen passt nicht wirklich zusammen.
    Der 20er ist genauso hoch wie ein 17" 4:3 Monitor, nur eben etwas breiter.
    Spielen und Video schauen auf so einem niedrigen Format muss man sich
    nicht mehr antun.
    Dann lieber Geld drauflegen für nen 24er mit VA-Panel.

• Nichts gegen deine Meinung, aber nur weil ein 22 Zöller größer aussieht, zeigt er ja nicht mehr an als ein 20er. Ich würde nie meinen 24er gegen einen 28er mit derselben Auflösung tauschen, die Pixel wären mir viel zu grob. Genau aus dem Grund würde ich mir auch eher einen 20er als einen 22er WS "antun" und ihn einfach ein bischen näher an meine Nase stellen ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hab ja nie behauptet, dass der 22er mehr zeigt, aber das Bild ist
    halt grösser.
    Schau Dir mal ein Video mit schwarzen Balken auf den 2 Formaten an
    und Du wirst sehen, dass da der 22er deutlich angenehmer ist.
    Auch bei Spielen führt die grössere Darstellung zu einem besseren
    "Blick nach vorn" (zumindest bei Verfolgungskamera Perspektive).

Ich hab lange genug vor einem 21"Gerät gesessen und der war mir da
    schon zu niedrig. ich find 22"ok und 24" super.

Aber wie Du schon sagst ... jedem seine Meinung :)