NEC 1880SX: Mehrere interessante Fragen

• 1) Gehe ich recht in der Annahme, dass die mitgelieferte Pivot-Software (WinPortrait) nur bis zu einer Auflösung von 1024x768 funktionert (was "sehr sinnvoll" wäre, da die Standardauflösung des NEC 1280x1024 beträgt)?
    Wenn nicht: Wieso funktioniert es dann in 640x480, in 800x600 etc. und nicht in 1280x1024?
    Wenn ja: Mit welcher Freeware kann man auch höhere Auflösungen verwenden (habe nicht so viel Lust da extra noch selbst ein Programm zu schreiben)?

2) Neben einem ständig schwarzen Pixel habe ich einen Punkt auf dem Display entdeckt, der von der Größe her kleiner als ein Pixel ist (und gräulich aussieht); es handelt sich aber nicht um Staub. Was ist das?

3) In der Betriebsanleitung steht: "Vermeiden Sie längerfristige Darstellung gleichbleibender Muster auf dem Bildschirm, um Bildschatten zu vermeiden."! Was soll ich darunter verstehen? Das man wie bei ganz alten CRTs einen Bildschirmschoner installiert haben muss, weil sich sonst gewisse Muster irreversibel "festbrennen"?

4) Entstehen bei einem TFT mit der Zeit neue Pixelfehler?

5) Darf man bei einem TFT das Display überhaupt berühren oder entstehen dann neue Pixelfehler (oder passiert das nur bei richtig starkem Druck)?

Einmal editiert, zuletzt von Tobias_D ()

• bei punkt 2 würd ich staubkörnchen im display vermuten !?

3. irreversibel nicht, da man z.b. eine zeitlang mit nem weißen bildschirm
    die geisterbilder "entfernen" kann

4. würde mich auch interessieren - befürchte aber, dass durchaus neue hinzukommen können ...

• 1) Gute Frage, ich habe sie nie benutzt weil der Grafikkartentreiber (nVidia) schon Pivot selbst unterstützt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die mitgelieferte Software die native Auflösung nicht unterstützt.

2) Könnte eine Verschmutzung unter dem Glasträger sein, eventuell auch ein "sterbendes" Pixel.

3) Einbrennen wie beim CRT gibt es bei LCDs nicht. LCDs kennen den Sticking-Effekt, der aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet wenn sich der Bildinhalt ändert.
    Im Gegensatz zu einigen anderen LCDs habe ich beim 1880SX aber noch nie so einen Effekt beobachten können - da solltest du ebenfalls auf der sicheren Seite sein.

4) Definitiv möglich, aber nicht zwangsläufig.

5) Zum Reinigen muß man ja schon etwas aufdrücken. Wenn man sehr vorsichtigt ist, geht nichts kaputt. Spitze Gegenstände o.ä. sind natürlich absolut verboten. Die Paneloberfläche ist biegsam.

• zu 1) NEC liefert doch die Software Pivot 6 mit, die man auf Pivot Pro 7 updaten kann. WinPortrait ist mir unbekannt und lag meinem NEC nicht bei. Pivot funktioniert bei allen unterstützen Auflösungen und auch bei der nativen (ist doch gerade ein muß).

zu 2) Möglicherweise ein sterbender Pixel. Wenn dieser Pixel keine andere Farben mehr anzeigt, müssen es eigentlich alle 3 Subpixel sein, als ein voller Pixelfehler. Wenn die Größe definitiv kleiner als ein Pixel ist, handlet es sich eher um Schutz oder dergleichen.

zu 3) TFTs brennen ncht ein. Es gibt Nachleuchteffekte, die reversibel sind.

zu 4) Das kann sein, in der Regel aber nur bei schon beschädigten Pixeln. Pixel, die 100% in Ordnung sind, fallen später im Betrieb i.d.R. nicht uus.

zu 5) Berührung macht keine Pixelfehler und ist erlaubt. Man hat dann nur erhöhte Reinigungsaufwände.

• @ Weideblitz

Danke erstmal für den Hinweis, dass es "Pivot 6" heißt und dass man es auf Version 7 updaten kann.
    Logisch gesehen muss die Pivot natürlich mehr als 1024x768 unterstützen aber faktisch funktionert das Rotieren bei mir bei höheren Auflösungen nicht. Außerdem habe ich in der Hilfedatei folgenden Abschnitt gefunden:

"Maximum Resolutions: All resolutions that are supported in the Graphics Card "Pivot® XGA" will only support up to 1024x768"

Diesen Satz finde ich etwas unverständlich, aber es hört sich in meinen Augen nach einer Bestätigung des von mir gesagten an, nämlich dass nicht mehr als XGA (1024x768) drin ist.

• Ach so.
    Ich habe Pivot 6 gar nicht erst ausprobiert und gleich aud Pivot Pro 7 upgedated und es funktioniert wie gewünscht. Wenn die erste Version diese Einschränkung hat - naja das wäre schon etwas lustig, weil m.E. das einfach ein eklatanter Mangel vorliegen würde. Aber mit der neuen Version läuft alles prima. :)

• Seit ich Version 7 habe klappt bei mir auch alles wunderbar (1280x1024 im Pivot-Modus ist echt ein Traum beim Programmieren).

• 1) Was ist wenn der TFT bei - sagen wir - 100 Hz betrieben wird?
    2) Kann man den Betrieb mit bestimmten Frequenzen per OSD deaktivieren?

• Zitat

Original von Tobias_D
    1) Was ist wenn der TFT bei - sagen wir - 100 Hz betrieben wird?

Dann wird die Schutzschaltung ihn abschalten.

• Also kann ein TFT durch "Übertaktung" wg. der Schutzschaltung nicht beschädigt werden?